PC im Eigenbau - Was für ein Gehäuse?

ja, ein 140er muss, ansonsten identisches design vorrausgesetzt, schneller drehen als ein 200er um die gleiche menge luft zu bewegen, aber bei gleicher drehzahl ist der 200er lauter als der 140er. ob sich das so viel tut weiß ich nicht.
Das der 200er bei gleicher Drehzahl lauter ist als der 140er stimmt schon soweit. Allerdings ist das nur sehr gering und in einer deutlich tieferen Frequenz. Und letzteres wird vom menschlichen Ohr, bzw. Gehirn als wesentlich weniger störend empfunden/ weniger wahr genommen.

bei mir steht der rechner zu nah an der wand als dass ich den bodenfilter überhaupt komplett rausgezogen bekäme^^
Naja, irgend einen Vorteil muss eine Dachgeschosswohnung mit Schrägen bis ganz nach unten ja haben :D
 
Hagen_67 schrieb:
und in einer deutlich tieferen Frequenz. Und letzteres wird vom menschlichen Ohr, bzw. Gehirn als wesentlich weniger störend empfunden/ weniger wahr genommen.
Das würde ich nicht sagen, denn das widerspricht den Jugendlichen im Auto, die ihren Bass ausreizen, aber beim Arzt wegen einem hohen Pfeifton (ein Symptom von Tinnitus) im Ohr rumheulen.
 
Ähm , sorry, aber genau Deine Aussage bestätigt das, was ich gerade geschrieben habe. Hohe Töne werden vom Menschen als deutlich störender empfunden als tiefe.
Der, von dir zitierte Jugendliche jammert also eher rum wegen dem hohen "Gepiepse" aufgrund von Tinitus und dreht die Bässe in seinem Auto lauter, da diese als "angenehm" empfunden werden.

OT: Habe ich mich jetzt hier zum neuen "Feindbild" gemacht, nur weil ich Big- Tower- Gehäuse den Midis gegenüber präferiere und diese eher empfehle als Midis?!?

EDIT: Zu meinem Post #39- kann mir jemand sagen, ob ich hier mit meinem Denken falsch liege?
 
Hagen_67 schrieb:
Ähm , sorry, aber genau Deine Aussage bestätigt das, was ich gerade geschrieben habe.
Nicht bei meiner Denkweise: Bass wird verdammt weit übertragen, da zittern die Fenster, ich fühle mich dadurch gestört. Von wesentlich weniger störend empfinden und weniger wahrnehmen, davon kann keine Rede sein.

Und vom "Feindbild" ist auch keine Rede. Einer empfiehlt Midi, der andere Big und fertig.
 
Wenn es so funktionieren würde hätten wir ja alle noch 60er oder 80er Lüfter in unseren Rechnern, weil das hohe Surren der kleinen Quirle ja so angenehm ist... Sorry, aber jetzt wird's echt ein bisserl komisch. 😊
 
Zurück
Oben