[Kaufberatung] ordentliches/kompaktes System bis 300€ (PC/Musik+Gaming) 2.0/2.1

Fuzzy3000

Lieutenant
Registriert
Juli 2007
Beiträge
721
Tach Leute,

wie der Titel schon sagt, suche ich ein ordentliches/kompaktes System bis 300€ für den PC mit Schwerpunkt Musik+Gaming.

Aktuell nutze ich die Bose Companion 2 Series III, da die klein sind und ich sie günstig bekommen habe. (soundmäßig fehlt mir aber der Tiefgang)
Vorher hatte ich die Microlab Solo C6, die waren mir aber ein wenig zu groß für den Tisch. (Sound fand ich "ok", hängen jetzt an meinem Plattenspieler).

Jetzt möchte ich mir (endlich) mal etwas vernünftige(re)s gönnen.

Das ganze soll dann hinten an meinem KHV / FiiO Olympus 2 E10K hängen.
Folgende Optionen habe ich mir nach meiner Forenrecherche überlegt:

1. Mackie CR4 + Fostex PM-SUBmini + Fostex PC-1 black (Wäre dass dann: Monitore an Sub -Cinch, Sub an Regler -Cinch, Regler an KHV/Fiio -Klinke?)
2. (Nur) Mackie CR4
3. M-Audio AV32.1

Ich möchte "einfach" ordentliche Höhen + Mitten und ein wenig mehr Tiefgang.
Soll jetzt natürlich nicht meinem Wohnzimmer Konkurrenz machen (Denon X1000+Jamo S 608 HCS 3+Jamo J12 Sub).

Mein Budget liegt bei maximal 300€.
Ich bin auch gerne für andere Vorschläge offen.


Bitte beachten:
Ich habe leider nicht mehr sehr viel Platz auf dem Schreibtisch frei,
darum darf es auch nicht wirklich größer als die Mackie(s) werden, der Raum selbst ist auch nicht sonderlich groß (<20m²).



Vielen Dank für eure Hilfe!
 
halacha schrieb:

Was soll der TE denn damit? Abgesehen davon, dass es ohnehin schon über Budget ist und 5.1, fehlt dann auch noch ein AV-Receiver und klanglich ist es auch schwächer als die sonst von ihm genannten Optionen.



@ Fuzzy3000
Probier es doch mal mit der zweiten Lösung. Reicht der Bass nicht, dann kannst Du den Sub immer noch nachrüsten. An das Fundament der Solo 6C kommen sie ohne Sub natürlich nicht ran...
 
@halacha
Danke, aber das ist nicht was ich suche

@zett0
Danke, ja, sind leider ein wenig zu groß und ob die P/L-technisch wirklich die bessere Wahl wären?

@Sound-Fuzzy
Vielen Dank für dein Feedback.
Naja, ich möchte schon ne eindeutige Steigerung zum Solo 6C erreichen.
Was hältst du von der ersten Lösung an sich?


Ich glaube ich brauche noch ein bisschen mehr Input.
 
Fuzzy3000 schrieb:
@Sound-Fuzzy
Vielen Dank für dein Feedback.
Naja, ich möchte schon ne eindeutige Steigerung zum Solo 6C erreichen.
Was hältst du von der ersten Lösung an sich?

Wie soll die Steigerung aussehen? Was genau hat Dich gestört?

Die Lösung mit den Mackie und dem Fostex-Sub an sich ist für die Preisklasse schon ok, aber der kleine 5"-Sub reißt auch nicht wirklich Bäume aus. Nur zum Vergleich: Die Solo 6c haben je einen 6,5"-TMT und jede Box knapp das 2,5fache Bruttovolumen des Fostex. Wenn es Dir also um echten Tiefbass geht, wirst Du mit dem Mini-Sub nicht wirklich glücklich, da müssen schon andere Kaliber her. ;)
 
Auf die Frage, ob die P/L-technisch besser sind gibt es wohl keine eindeutige, sondern nur subjektive Antworten. Es wird jedoch den Zensor 1 nachgesagt, dass die zu dem Besten in dieser Preis- und Volumenklasse gehören.

Du könntest dich aber auch mal bei nubert umschauen, die nuBox WS-103 ist noch ein bisschen kleiner.
 
@Sound-Fuzzy
Naja, ich möchte gerne insgesamt satteren Klang, vorallem in den tiefen bereichen.
Ich würde mir jetzt erst einmal die Mackie CR4 bestellen und dann ggf. einen Sub dazu kaufen, wie du schon empfohlen hast.
Ein größerer Sub würde schon gehen denke ich, hast du da P/L-technisch einen Vorschlag? Ich denke da an so etwas wie den Mivoc Hype 10 G2, der dürfte doch etwas mehr reissen als der Fostex?

@zett0
Stimmt auch, ich meine ob der Unterschied den Mehrpreis rechtfertigt.
Die Nubert kostet ja. pro stk. 150€, ist mir dann doch etwas zu teuer.


Ich bin jetzt leider etwas überfragt, so gut fand ich die solo 6c jetzt auch nicht und das es so schwer werden würde einen Verbessrung in diesem Preisbereich zu erzielen hätte ich nicht gedacht...ohje...
Ich würde gerne heute bestellen, damit ich sie morgen habe, eben hat jemand meine alten Bose gekauft...
 
Zuletzt bearbeitet:
Fuzzy3000 schrieb:
Ich denke da an so etwas wie den Mivoc Hype 10 G2, der dürfte doch etwas mehr reissen als der Fostex?

Definitiv. Ist zwar auch nicht gerade die Ausgeburt an Präzision (wird man aber auch in der Klasse nicht finden...), aber hat deutlich mehr Dampf als der Fostex.
 
Ich möchte "einfach" ordentliche Höhen + Mitten und ein wenig mehr Tiefgang.
@zett0
Danke, ja, sind leider ein wenig zu groß und ob die P/L-technisch wirklich die bessere Wahl wären?
D.h. eigentlich für mich, dass es zwingend ein 2.1 werden muss, kann man fast nicht anders realisieren, wenn man mehr Tiefgang mit kleineren Lautsprechern will.
Verstärker -> SMSL SA-60 70,-
Regallautsprecher -> Heco Victa 201 90,- / Denon SC-M40 100,- / 2x Mivoc RB 105MKII 76,-
Subwoofer -> Mivoc SW1100 110,-

Oder nen Edifier S530D

Kabel zwischen deinem Fiio E10K und dem Lautsprechersystem -> Cinch zu Klinke
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben