Belüftung der Grafikkarte

Arnesuperstar

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
81
Hey!
Hab mal ne Frage zum optimalen Einbau der Graka. Im Anhang seht ihr ein Bild meines Systems. Generell weiß ich, dass mein Gehäuse das Hauptproblem ist.
Zu meiner Frage: Sollte die Graka lieber in den oberen oder den unteren pcie-Slot rein?
Im oberen Slot ist sie extrem nah am CPU-Kühler. Im unteren Slot wird sie allerdings etwas wärmer bei selber last.
Oder seht Ihr bei bestehendem System noch andere Optimierungsmöglichkeiten.
System:
R9 280x
i5 6600K (mit Macho B)
Z170

Aso ich Frage weil die 280x mit Wärme nicht so gut zurecht kommt und immer mal Fragmente zeigt.
Danke schon mal!
 

Anhänge

  • 20160522_092744.jpg
    20160522_092744.jpg
    766,6 KB · Aufrufe: 515
In den oberen.
 
Ein neues Gehäuse mit richtigem Airflow würde mehr Sinn machen.
 
Aso Danke schonmal! Und bei der Empfehlung neues Gehäuse..... wäre es schön gleich noch nen guten P/L Typ als Tipp zu bekommen. Danke!
 
Gutes, hochwertiges Gehäuse?
Nanoxia Deep Silence 3 ~70€
Fractal Design Define R5 ~100€

Was du allerdings auch versuchen könntest, wenn du es dir zutraust:

Wärmeleitpaste under dem GPU Kühler erneuern, am besten mit einer hochwertigen Paste (zB Thermal Grizzly Kryonaut, Prolimatech PK-3 oder Arctic Cooling MX-4), habe bei meiner alten R9 280x die Paste gegen Prolimatech PK-3 getauscht und hatte gut 10°C niedrigere Temperaturen.
Die alte Paste war schon komplett trocken und bröselig und es war viel zu dick aufgetragen, als ich den Kühler demontiert habe.

Edit: wenn du noch irgendeine Paste zur Hand hast, versuch es erstmal mit der, bevor du dir für 10€ ne neue holst.
 
Ok! das wäre natürlich auch ne Idee. Denn die Graka hat meiner Meinung nach wirklich ein Hitzeproblem
 
Was bedeutet für dich zu warm? Manche Karten werden ab Werk 80 bis 92° heiß. Wie der "normalen" Temps bei der R9 280x sind kann ich dir nicht sagen. Mal googlen?

Du hast ein ganz normales Gehäuse mit 2 Gehäuselüftern. Wenn alles richtig montiert wurde (Lüfter unter dem Netzteil bläst aus dem Gehäuse und CPU Kühler auch. Der untere Gehäuselüfter bläst in das Gehäuse.), sollte es eigentlich nicht zu heiß sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die grafikkarte wird etwa 80°+- 5°. Ab 75° etwa häufen sich die Bildfehler vor allem in Openworld gaming. Momentan drehe ich die Lüfter manuell auf 65% da läuft es ganz gut allerdings ist das verdammt laut.
 
Lass mal das Gehäuse beim spielen testweise geöffnet, wenn es sich dadurch bessert wird wohl neue Paste und/oder Gehäuse fällig.
Man könnte auch schauen, um welche Art von Bildfehlern es sich handelt. Sind es Artefakte? = defekter/überhitzter Speicher?

Manche bekommen solche Fehler mit erhöhter/abgessenkter Spannung/Takt weg (dafür muss die Kühlung aber in Ordnung sein)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Diesbezüglich habe ich schon alles ausgeschöpft und mein Gehäuse ist momentan offen. Die Bildfehler der r9 sind recht bekannt man kann sie auf Youtube finden. Ich denke auch das die Karte fehlerhafte ist und werde evt. Demnächst neu Investieren und dieses Mal bestimmt in NVIDIA
 
Artefakte deuten eher auf Probleme mit den Speichern hin. Welche R9 280X hast du genau?
 
Die Asus Radeon R9 280X DirectCU II
 
Kann es sein, das der hintere Gehäuselüfter die Luft in den Tower bläst? Sieht zumindestens vom Foto her so aus.
 
Arnesuperstar schrieb:
Zu meiner Frage: Sollte die Graka lieber in den oberen oder den unteren pcie-Slot rein?
Im oberen Slot ist sie extrem nah am CPU-Kühler. Im unteren Slot wird sie allerdings etwas wärmer bei selber last.
Normal im Oberem, wobei bei dir wohl die Grafikkarte oben mehr Frischluft bekommt und daher die Temperatur besser ist.

Ansonsten kommt es aufs Mainboard mit an, denn z.B. in meinem Fall wird auf allen 3 Slots PCIe 3.0 x16 unterstützt.
Anhang anzeigen 560425

Bei manchen anderen Bords ist jedoch PCIe 3.0 x16 nur oben der Fall, so dass dann die Grafikkarte auch oben verbaut werden muss. Uns ist aber dein Board nicht bekannt, so dass dieses nicht konkret in deinem Fall beantwortet werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich schon geprüft der Lüfter pustet nach außen.
Und zum Board ich habe ein asrock z170 pro4/d3
beide pcie sind gleich
 
Zurück
Oben