Python Zahlenpyramide

Nick_SMI

Ensign
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
153
Hallo zusammen,

ich versuche, für viele wahrscheinlich einfach, eine folgende Zahlenpyramide zu erstellen:

1
1 2 1
1 2 3 2 1
1 2 3 4 3 2 1
1 2 3 3 3 3 3 2 1
1 2 2 2 2 2 2 2 2 2 1
1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1​


Ich blicke nicht dahinter... :freak:

Grüße und danke im Voraus!
 
Meinst du jetzt den Algorithmus der hinter der Pyramide steckt, oder wie du die dann in der CMD/Shell darstellst?
 
Am besten den Shell dahinter, dass ich dies auch darstellen kann...
 
Du hast also eine Konsolenanwendung (unter Linux) und dir geht es nur um die Darstellung? Wie liegt die Pyramide vor? Als Array?
 
Nilson schrieb:
Du hast also eine Konsolenanwendung (unter Linux) und dir geht es nur um die Darstellung? Wie liegt die Pyramide vor? Als Array?

Der Code liegt ja nicht vor, ich suche den Code, bspw. als Funktion, um diese Pyramide darzustellen...
 
Ich nehme an, es geht um eine Schul/Uni-Aufgabe (ist zwar unerwünscht hier, zumindest ganz ohne Eigenleitung) aber egal.

Was steh denn in der Aufgabe genau? Sollen die Zahlen einem Muster folgen (z.B. das pascalsche dreieck darstellen) oder könnten es genau so gut zufällige Buchstaben sein?
 
Nilson schrieb:
Ich nehme an, es geht um eine Schul/Uni-Aufgabe (ist zwar unerwünscht hier, zumindest ganz ohne Eigenleitung) aber egal.

Was steh denn in der Aufgabe genau? Sollen die Zahlen einem Muster folgen (z.B. das pascalsche dreieck darstellen) oder könnten es genau so gut zufällige Buchstaben sein?

Es geht drum, wenn ich beispielsweise das als Funktion schreibe, dann als Parameter unterschiedliche Zahlen eingebe, dass trotzdem diese Struktur bleibt (wie oben)
 
Wie ist das zu verstehen? Willst Du die Pyramide gleichzeitig mit mehr als einer Zahl skalieren?! Ansonsten als Hinweis: die Anzahl Felder pro Stufe ist immer ungerade, Du musst also halbieren und aufrunden für die "Mitte".
 
Zurück
Oben