HP Pavilion dv7 läuft heiß

Ops

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2016
Beiträge
447
Hallo Forengemeinde!

Mein Laptop bringt mich nervlich ans ende. Ich habe regelmäßig den Lüfter ausgeblasen und sogar nach 2 Jahren nachdem die Garantie auslief die Wärmeleitpaste erneuert (Arctic Cooling MX-4) weil das Gerät immer sehr heiß wird. Kurz vor dem ende der Garantie hat es sogar ein neues Panel bekommen da es durch die Hitzeentwicklung gegrillt wurde (hatte den Laptop zugeklappt neben dem Fernsehr im Schlafzimmer um abends noch 1-2 Folgen einer Serie zu schauen).

Seit dem habe ich den Laptop kaum benutzt da ich immer Angst hatte er raucht ab, selbst im Idle schraubt sich der Lüfter langsam immer weiter hoch bis zur Volllast. Seit geraumer zeit hat sich das S.M.A.R.T. gemeldet dass die Festplatte am sterben ist. Jetzt habe ich mir vorgenommen das Teil wieder fit zu machen und habe eine neue HDD verbaut, nochmal die Wärmeleitpaste frisch erneuert und alles gereinigt. Aber selbst nach 5 Minuten Youtube bin ich wieder bei ~100° nach 10 Minuten wird regelmäßig 105° erreicht (ausgelesen mit Hardwaremonitor und Coretemp). Wenn ich jetzt alles schließe und in den Idle übergehe bleibt der Lüfter auf Volllast und kämpft sich auf ~85° runter und bleibt dort, mehr schafft der Lüfter nicht.

Jetzt habe ich den Test gemacht und die obere Abdeckung abgenommen so dass der Lüfter richtig schön Luft bekommt und auch die ganze Platine gut die Wärme abgeben kann, ebenfalls habe ich den Laptop etwas erhöht damit der Lüfter auch von unten schön Luft ziehen kann. In diesem Zustand schaffe ich dann auf ~70° runter zu kommen und dass im Idle!

Ich weiß einfach nicht mehr weiter, möchte nicht dass der Laptop trotz guter Pflege bald das zeitliche segnet, habe immer alles mögliche getan. Bin schwer enttäuscht was HP da geleistet hat.

Modell: hp pavilion dv7 4106eg
Website: http://support.hp.com/de-de/product...ment-Notebook-PC-series/4247665/model/4348989

Liebe Grüße, der Ops
 

Anhänge

  • Datei_000.jpg
    Datei_000.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 1.048
Wieviel Wärmeleitpaste wurde denn aufgetragen ? Würde erstmal auf CPU und auf GPU einen Klecks in der mitte auftragen, dann die Kühler montieren, noch einmal abnehmen und schauen, ob diese sich gut verteilt hat.

Es könnte ja durchaus sein, das der Abstand zwischen Kühler und CPU/GPU zu groß ist, und daher kein vernünftiger Wärmeübergang vorhanden ist.

Der Wärmetauscher (Lamellen) wurde auch gereinigt ? Am besten mit Druckluft ordentlich in beide Richtungen durchblasen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doc_Morris schrieb:
Der Wärmetauscher (Lamellen) wurde auch gereinigt ? Am besten mit Druckluft ordentlich in beide Richtungen durchblasen.
und dabei den Lüfter blockieren!
 
Hallo,

@Hoikaiden: Lüfter wurde natürlich stets blockiert! Dreht auch noch wie am ersten Tag.
Die Lamellen sind total sauber! (Siehe Foto)

@Doc_Morris: Als ich das erste mal die Wärmeleitpaste nach der Garantie auftragen habe, habe ich einen klecks gemacht und dann den Lüfter aufgeschraubt und nicht weiter danach geschaut. Als ich es gestern aufgeschraubt habe, habe ich gemerkt das es die Paste ziemlich raus gedrückt hat, daher war recht viel Geschmiere außen rum. Dieses mal habe ich es mit dem Finger vorsichtig gleichmäßig aufgetragen (ganz dünn) und einen provisorischen test gemacht. Da es nichts gebraucht hatte habe ich es nochmal abgeschraubt. Es war dann doch recht dünn und ich habe nochmal ganz leicht etwas dazu getan. Der einzige unterschied ist aber das es 2-3 Minuten länger dauert bis 105° erreicht sind :(

Ich kann aber das ganze gerne nochmal abschrauben und ein Foto zur Beurteilung der Wärmeleitpaste machen, bei Desktops hat das eigentlich immer super gepasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Lüfter ist auch innen sauber?

Bei vielen Notebooks sammelt sich Staub bei dem Luftauslass.
Meistens ist diese Schicht so dick, das die Wärme sich einfach staut.


Die RPM vom Lüfter sind aber immer noch gleich?
 
Hi, super ja vielen Dank! Das war der entsprechende Tipp!

Ich hatte schon mal versucht den Lüfter komplett zu entfernen, aber irgendwie habe ich immer oben an der festen Metallseite rum gezogen und die ging nicht ab, man kann aber das Innenteil vom Lüfter von der anderen Seite raus ziehen und dahinter ist der ganze Staub gehangen!

Jetzt läuft das Teil wieder so wie es soll, zwar Laut aber dafür nicht heiß.
Idle = 35 - 65° (Lüfter dreht leise)
Youtube 1080p Videos = 75° (Lüfter schon ziemlich laut)
HeavyLoad Stesstest = 90 - 95°(Lüfter am Anschlag)

Denke das ist absolut normal für ein Laptop.

Da man von außen das Zeug da drinnen auch nicht richtig sehen konnte habe ich mich nie richtig damit beschäftigt den Lüfter auseinander zu schrauben :freak:

Thanks!

*Edit:
Idle wird im laufe der Zeit doch bis zu 75° heiß und Lüfter laufen recht Laut, ist dass noch im Rahmen?
 

Anhänge

  • Datei_000 (1).jpg
    Datei_000 (1).jpg
    1 MB · Aufrufe: 763
Zuletzt bearbeitet:
Also die ersten Minuten arbeitet er sich von 35° auf 55 - 65° hoch, dann fängt es an dass der Lüfter lauter wird. Ich habe den Laoptop einfach mal 20 - 30 Minuten im Desktop betrieb laufen lassen (Energieeinstellung ausbalanciert) und Hardwaremonitor dabei laufen lassen. Er war dann so bei +- 75° und Max war 82°

Finde ich auch komisch weil er bläst jetzt richtig spürbar Luft raus, riesen unterschied zu vorher. Auch das Gehäuse heizt sich deutlich weniger auf.
 
Hängt der Graka-kühler mit am CPU-kühler Strang? Dann auch dort die WLP und Menge kontrollieren.
 
Ja GraKa hängt ebenfalls am Strang, die sitzt sogar näher am Kühler als die CPU. Bleibt meistens auf 50° und geht im Stresstest auf 70 - 75° scheint also voll in Ordnung.

WLP habe ich dort ebenfalls mit genau der gleichen Menge erneuert. Dummerweise habe ich nachdem der Lüfter jetzt so toll Pustet wieder alles zusammen geschraubt. Ich schau mal ob ich heute Abend die Zeit finde das Teil nochmal zu zerlegen und die Wärmeleitpaste nochmal genau anzuschauen.

*Edit
Ja also an einem Strang ist relativ, man sieht es gut am Bild im ersten Post, das ganz links ist die CPU und unten die GPU
 
Also ich habe mich grade mal durch die untiefen des HP Forums gearbeitet. Es scheint vollkommen normal zu sein, dass diese Serie jenseits der 70°C operiert. Einzig der Lärm des Lüfters kann mit erneuern des selbigen oder einer Reinigung reduziert werden.
Du könntest es mit "Undervolting" versuchen, aber ich wage zu bezweifeln, das das BIOS dazu Optionen anbietet.

Ergo spar dir das aufschrauben und kauf dir ein paar Ohrstöpsel ;)
 
Die Temperaturen sind schon ordentlich hoch. Aber wohl noch nicht zu hoch.
Meine Idle Teperatur liegt, nur zum Vergleich, bei ca. 33 Grad.

Bevor du jedoch noch ein Panel nachrüsten musst würde ich mal die Augen nach einem ggf. neuen Book offenhalten.

Ist das BIOS auf dem aktuellen Stand? Vielleicht hat HP da mal in der Vergangenheit was verändert?
 
Vielen Dank mal soweit!

Denke nicht dass ich da nochmal ein Panel nachkaufen muss, seit ich das neue von HP bekommen habe wurde der Laptop nie mehr in zugeklapptem zustand verwendet und allgemein deutlich weniger angeschmissen.
Hab mir im Sale mal ein Macbook Pro gegönnt welches keinen Laut von sich gibt :) Da ich dort aber nur 128gb habe und mal wieder ein paar alte Games raus graben möchte welche der HP locker packt empfand ich es am sinnvollsten das Ding mal wieder flott zu machen. Bootcamp ist bei dem limitiertem speicher leider keine Option...

BIOS update werde ich heute Abend mal checken, ebenfalls habe ich einen Post gefunden wo jemand die Lüfterschlitze aufgeschnitten hat (gefühlt verdecken die 50% des Auslasses). Mit diesem Gedanken habe ich ebenfalls schon gespielt, wäre zwar irgendwie schade da meine Geräte prinzipiell keinen Kratzer aufweisen und somit das HP noch wie aus dem Laden aussieht, aber der Restwert ist ja auch nicht mehr besonders...
Naja also erstmal BIOS update und dann berichte ich nochmal ;)
 
Ops schrieb:
...ebenfalls habe ich einen Post gefunden wo jemand die Lüfterschlitze aufgeschnitten hat (gefühlt verdecken die 50% des Auslasses). Mit diesem Gedanken habe ich ebenfalls schon gespielt, wäre zwar irgendwie schade da meine Geräte prinzipiell keinen Kratzer aufweisen und somit das HP noch wie aus dem Laden aussieht, aber der Restwert ist ja auch nicht mehr besonders...

Wichtiger ist eher der Einlass als der Auslass - mit einem Dremel und ner ruhigen Hand kann das Ganze auch ziemlich professionell aussehen. :)
 
Also aktuelles Bios ist schon drauf. Habe vor dem geplanten update nochmal einen kleinen Test gemacht, wollte damit schauen ob es sich hinterher verändert.

Idle 10 Minuten:
Core 1: 71°
Core 2: 67°

YouTube 1080p 10 Minuten:
Core 1: 85°
Core 2: 79°

Zu meiner Überraschung musste der Lüfter nicht mal auf Volldampf laufen, war so gefühlt bei 70% was gar nicht schlecht ist im Vergleich zu Volllast im Idle :freaky:

Dremel hab ich mit besorgt und wollte es jetzt hat wissen. Das Ergebniss hätte etwas profesioneller aussehen können, aber hatte so ein Teil noch nie vorher in der Hand. Am oberen Auslass konnte ich leider nicht alles rausnehmen, da läuft hinten so ein Plastik als verstärkung durch, das ist auch so schon ziemlich wabbelig geworden :D
Leider habe ich auch kein Schleifpapier da, sonst hätte würde das ganze noch viel besser aussehen, kommt aber noch ;)

Also Hier die Temperaturen mit modifizierter Lüftung:

Idle 10 Minuten:
Core 1: 68°
Core 2: 63°

YouTube 1080p 10 Minuten:
Core 1: 80°
Core 2: 74°

Man merkt auch dass der Lüfter jetzt selbst bei Videos immer wieder mit der Drehzahl runter fährt und dann wieder hoch da die Kühlung besser funktioniert. Hat sich also durchaus gelohnt :)
 

Anhänge

  • Datei_001.jpeg
    Datei_001.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 823
  • Datei_000.jpg
    Datei_000.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 705
Bei mir HP: Core#0-MAX: 31°C | Core#1-MAX: 29°C.

Nur Internet Explorer - 2 Tabs. Und 10 Minuten - Betriebszeit.

Die Temperatur von deiner CPU ist aber sehr hoch. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das normal ist.
 
Hmm ein Kollege hat auch einen von den neuen dunklen Pavillons, das ist auch viel kühler und leiser als meins.
Aber meins war von beginn an schon von der Lautstärke und Hitzeentwicklung so wie es jetzt wieder ist. Da hat HP glaube ich einfach brutal geschlampt :mad:
 
Ein Familienmitglied hat noch einen 10 Jahre alten HP Laptop, und der wird im Idle auch nicht so warm.

Ja HP ist nicht mehr so gut wie damals. Billige Gehäuse, aufgedrucktes HP - Logo, schlechte Lautsprecher und schlechte Laufwerke.

Meins hat rund 500€ gekostet und die Verarbeitung im Vergleich zu meinem alten Toshiba der vor 4 Jahren rund 400€ gekostet hat, ist ein schlechter Witz, und die Lautsprecher am HP kann man nicht gebrauchen.
 
Ja das kann ich leider unterschreiben. Dabei hat meiner damals sogar um die 1000€ gekostet.
Wenn ich überlege dass ich mein Macbook Pro Retina für 1111€ (Sale) gekauft habe und was für andere Welten das an Qualität das sind :o
Oder wenn ich da an mein ThinkPad T20 zurück denke :cool_alt: das war noch ein Teil...

Naja falls jemand noch eine Idee hat, ich probiere gerne alles aus. Nur großartig Geld rein stecken werde ich da nicht mehr.
 
Zurück
Oben