Passende Grafikkarte zu neuem Monitor?

vandread

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
1.372
Hallo zusammen,

ich möchte mir in nächster Zeit einen neun Monitor kaufen und habe da schon ein bestimmtes Modell im Auge. Dabei handelt es sich um den Eizo Foris FS2735 (http://geizhals.at/de/1317311).

Hier möchte ich gleich zwei neue Erfahrungen machen, 144 Hz und FreeSync. Letzteres setzt natürlich eine Grafikkarte voraus die FreeSync unterstützt.

Ich gebe gleich offen zu dass ich nicht der mega Experte bin was Hardware angeht. Bei mir ist es immer so dass ich mir immer alle 4-5 Jahre einen komplett neuen Rechner konfiguriere und mich dann in dieser Zeit wieder in die Hardware-Themen einlese. Ist das System konfiguriert und fertig, bilde ich mich was Hardware angeht kaum weiter, lese hier und da die Artikel und Tests aber setzte mich wenig damit auseinander...

Nach kurzer Zeit habe ich mir diese Karte hier etwas genauer angeschaut und wenn ich mit die Testergebnisse heir auf CB anschaue macht sie eigentlich einen guten Eindruck. Sapphire Radeon R9 Fury Nitro (http://geizhals.at/de/1373816).

Ich habe jetzt aber auch vermehrt gelesen, dass wohl demnächst die neuen Grafikkarten von AMD vorgestellt werden sollen, die R9 480X?! Wann das aber passieren soll und wann diese wirklich auf den Markt kommen soll, weiß keiner oder gibt es da schon irgendwo Infos die ich übersehen habe?

Ich habe auch mit dem Gedanken gespielt eventuell eine Nvidia Grafikkarte zu nehmen, dann aber würde das FreeSync entfallen...

Mein Ziel ist es einfach mal die Erfahrung von so weinig Inputlag wie möglich zu machen bei 144 Hz. Kann natürlich sein das ich für sowas gar kein FreeSync benötige... (:

Ich wollte mal eure Meinung hören und natürlich euren Rat. Ich habe keinen Druck könnte natürlich auch auf neue Hardware warten (wenn es sich den lohnen würde).

Hier ist mein aktuelles System (habe es einfach mal Copy&Paste aus dem alten Thread übernommen):

RAM http://geizhals.at/de/656306
CPU http://geizhals.at/de/760572
Grafikkarte http://geizhals.at/de/735670
Mainboard http://geizhals.at/de/746893
HDD http://geizhals.at/de/682609
Netzteil http://geizhals.at/de/677345
CPU-Kühler http://geizhals.at/de/598939
CD/DVD http://geizhals.at/de/591030
Gehäuse http://geizhals.at/de/668165

Kann natürlich auch sein ich muss auch andere Hardware anpassen da diese outdated ist?

Danke!
 
Die von dir genannte R9 Fury Nitro habe ich im Crossfire laufen ! Ich nutze einen Monitor mit 60 Hz und 1440p, dafür ist das absolut ausreichend um eigentlich jedes Game in sehr hohen Einstellungen zu zocken. Ich weiss jetzt allerdings nicht ob die 4GB HBM ausreichen wenn man 144 Hz hat mit nur einer Grafikkarte in WQHD ! Zur neuen AMD GPU Generation kann man eigentlich noch gar nicht viel sagen, ausser das die High End Karten erst gegen Ende des Jahres erscheinen und man wohl auf HBM 2 setzen will !
 
Zur demnächst stattfinden Messen sollen die neuen Grafikkarten von AMD vorgestellt werden. Bei deinem angedachten Monitor lohnt sich nur der Polaris 10. Dieser soll von der Leistung auf den Niveau von der 390 sein. Der Vorteil liegt in der wesentlich niedrigeren Leistungsaufnahme und neueren Achitektur mit HDMI 2.0 und h265 Unterstützung. Wenn du noch ein bischen warten kannst.


Zu dem Monitor solltest du dir mal den Artikel bei Prad dazu durchlesen.
http://www.prad.de/new/monitore/test/2016/test-eizo-fs2735.html

@ Coca Cola: lesen müsste man können. Ich würde von den Geizhalslinks verwirrt.

Bis auf die Grafikkarte würde ich sagen das der Rest noch ausreicht. Kritisch ist in meinen Augen nur das Netzteil bei einer extrem Übertakteten High End Karte.

Ich würde sagen das bei 144 Hz und 60 Hz bei 1440p keinen Unterschied bei dem Speicherverbrauch macht. Die Speichergeschwindigkeit sollte hier wichtiger sein. Die Frage ist doch eher welche Spiele gespielt werden sollten und auf welchen Qualitäteinstellungen. Bei der 3,5 GB Problematik der Nvidia 970 hat man ja gesehen das ein paar Spiele diese vollmachen. Bei einer langen Nutzungszeit und eher hohen Auflösung würde ich zu einer 8 GB Karte greifen. Wobei die Fury wegen dem Speicher interessant ist und ansich gut zu 1440p passen sollte. Die Frage ist nur welche Qualitäteinstellungen man machen kann um noch im Freesync Bereich zu bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Lord Maiki:
Das ist seine aktuelle Hardware.


Warte erstmal ab bis die neuen Grafikkarten erscheinen, dann kann man auch entscheiden was Sinnvoll ist zu kaufen.
Momentan würde ich auf jeden Fall noch keine Karte kaufen.
 
Polaris 10 wird, aller Voraussicht nach, am 01.06. auf der Computex vorgestellt. Den Termin würde ich auf jeden Fall noch abwarten.
Die R9 480X wird aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht schneller als eine R9 390X.

Vega 10 kommt im Oktober, als Konkurrenz zur GTX 1080/70. Der schnellste Chip (Vega 11) kommt erst nächstes Jahr, wie bei nVidia auch.

Zur Fury: Eine tolle Karte, mir wären die 4 GB VRAM (HBM hin oder her) zu wenig in dem Preisbereich.


MfG
 
Ich würde auch die Vorstellung noch abwarten - die Preise können nur sinken oder gleich bleiben. Entweder ein Vorteil oder kein Nachteil :)

Lg, Franz
 
Okay wie es aussieht warte ich erst mal ab was AMD auf der Computex vorstellt und dann wende ich mich hier wieder an euch Jungs. Vielen Dank an dieser Stelle!

@Lord Maiki
Also in nächster Zeit will ich mich mal den Fokus auf Overwatch legen. Wie gesagt ist mal Prio 1 auf eine höhere Herzzahl zu springen und den Inputlag zu minimieren. Natürlich will ich dann auf nativer Auflösung spielen (also 1440p), die restlichen Einstellungen würde ich dann soweit hochschrauben, so dass am ende immer noch 144 FPS (oder mehr?) garantiert sind. Ich sehe du siehst das Netzteil als kritisch an, sollte ich da lieber auf 600 W oder gar 700 W aufrüsten?

Ich weiß die Zahlen sind vielleicht nicht so aussagend aber laut GH:
Leistungsaufnahme
Sapphire Radeon HD 7970 OC >230W (TDP)
Sapphire Radeon R9 Fury Nitro 275W (TDP)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine nicht das du dir gleich ein neues Netzteil holst sondern das es bei zu stark Übertakteten es knapp werden kann. Ein Beispiel für die Fury hast du die TDP von 275 W herausgesucht. Bei OC darf die Karte dann + 20 % mehr Strom (55W) verbrauchen. Wenn man nun einfach mal 100 W vrbrauch bei Volllast für den Rest annimmt werden die Reserven knapp. Da häuptsächlich die 12 V Leitung benutzt wird. Hier wird für dein Netzteil 432 V auf der 12 V Leitung angegeben. Wobei dein Netzteil wie andere Markennetzteile immer noch etwas mehr Stromliefern können.


Stock : 432 W - 275 W - 100 W = 57 W Resereve
OC: 432 W - 275 W -55 W - 100 W = 2 W Resereve

Wobei die TDP Angabe keine Stromverbrauchsangabe ist sondern zum Auswahl der Küher dient. Man kann es auch zur Dimensierung des Netzteils verwenden. Der reale Stromverbrauch unterscheidet sich von der TDP angabe und kann erheblich bei gleichen Chip von einander abweichen. 30- 40 W Unterschied zwischen den Karten mit dem gleichen Chip ist nicht ungewöhnlich. Das trifft auch auf die Mainboards zu.

Mal ein paar Spieleverbrauchswerte von HT4U
Sapphire R9 290X Tri-X 8GB 251 W
Sapphire Tri-X R9 290X OC 270 W
MSI R9 290X Gaming 4G 298 W
AMD Radeon R9 290X [Performance BIOS] 307 W
AMD Radeon R9 290X [Quiet BIOS] 231 W

Ziehen wir unser bislang übliches Last-Tool mittels Tom Clancy's HAWX heran, erreicht die Fury Tri-X in diesem Vergleich eine Leistungsaufnahme von 248 Watt. Dass dies nicht zwingend widersprüchlich zur AMD-Angabe von 275 Watt als typische Leistungsaufnahme ist, haben wir in den vorangegangenen Kapiteln aufgezeigt. Es bleibt hier der aufgezeichnete Worts-Case-Zustand in der von uns gewählten Applikation.
Ergänzung ()

Wenn du wirklich Freesync oder Gsync nutzen möchtest dann solltest du den dessen regelbaren bereich bleiben. Der Eizo Monitor ist mit ich glaube 57 -144 Hz angegen. Solange du in diesen Bereich bleibst funktioniert dieses ohne die Beeinträchtigung. Bei Hersteller können die fps nachoben limitieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Polaris 10 wurde ja nun vorgestellt und von CB zumindest in der normalen Variante getestet. Ich bin mir aber im Moment nicht sicher ob eine R 480 das richtige für mich ist... Wie anfangs gesagt würde ich gerne auf 1440p spielen und die R 480 scheint mehr auf 1080p ausgelegt zu sein...

Ich vermute es ist weiterhin besser auf die Partnerkarten zu warten oder sogar auf Vega 10. Was ist euere Meinung dazu?

Außerdem stellt sich mir immer noch die Frage was den am Ende ein "besseres" Spielerlebnis ist:

1440p @ 144 Hz mit sagen wir 80 - 140 fps und FreeSync ODER 1440p @ 144 Hz mit > 140 fps ohne FreeSync. Kann man da irgendwie eine Aussage treffen? Ich frage weil ich auch bisschen die 1070 im Visier habe... Dann würde aber natürlich FreeSync wegfallen...
 
Zurück
Oben