Upgrade auf R9 380x oder warten?

papu-schka

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2016
Beiträge
11
Hallo

Ich möchte mir in 1 bis 3 Monaten eine neue Grafikkarte kaufen. Ich dachte an die R9 380x, Sie kann die Aktuellsten Spiele und alte Spiele ohne Probleme von Hoch bis Ultra einstellung mit Hohen FPS zahlen bespielen.

Zur Zeit habe ich eine GTX 650 mit 1 v-ram oder 2 v-ram und eine Cpu von intel i5 750 auf 2,9 ghz übertaktet. ( 420 Watt Netsteil )

Meine frage ist, kann ich mir die r9 380x kaufen oder soll ich ein paar Monate warten bis die neuen Karten rauskommen? Wenn ich warten soll wie lange soll ich warten? Einige würden noch sagen das die CPU alt und Schwach ist, klar ist Sie alt ich warte auf die Zen Generation von AMD.
 
Dann würde ich in 3 Monaten nochmal schauen.
Entweder gibt es eine neue Alternative zur 380(x) oder die alten Karten sinken im Preis, selbst wenn es nur ein paar € sind.

Wenn du warten kannst, dann würde ich noch warten, im Idealfall bis AMD die neuen Karten auf dem Markt hat und auch schon Benchmarks vorhanden sind.
 
Wenn du erst in 1 - 3 Moanten aufrüsten willst hast du doch kein Stress. Dann siehst du ja was die nächste Wochen so bringen.
Und die alten 3xx karten werden in der Zeit bestimmt nicht teurer (eher das gegenteil)
 
Wenn die neuen Karten sich in etwa der gleichen Preis/Leistungsklasse befinden wie die jetzigen, würde ich eine neuere kafuen. Ansonsten hat die Vergangenheit gezeigt, dass vorhandene Karten keinen großartigen Preissturz erleben werden und vom Markt verschwinden. Eher ist es so das die Preise bei weniger bis kaum verfügbaren Produkten steigen. Weil aber davon ausgehe das die neuen Karten teurer sein werden bei minimal mehr Leistung entsprechende dem Preis zu aktuellen Karten, wobei einige Monate zu der Wartezeit vergehen werden bis sich das einpendelt, spielt das kaum eine Rolle ob du jetzt eine Karte kaufst weil du eine brauchst und möchtest, oder später. Ist nämlich immer wieder das gleiche Dilemma.
 
papu-schka schrieb:
Ich möchte mir in 1 bis 3 Monaten eine neue Grafikkarte kaufen...

Da habe ich aufgehört zu lesen. Wenn du die Leistung brauchst, dann kaufe. Ansonsten warte. Es wird immer eine schnellere Karte für weniger Kohle geben wenn du wartest.
 
Ich würde auf die neue Generation warten, nicht weil schneller,
aber vermutlich leiser und geringere Leistungsaufnahme als die jetzigen
 
Wenn du es nicht wirklich eilig hast würde ich noch etwas warten und schauen wie die Situation sich entwickelt. Klar warten kann man dann immer, aber es gibt bessere und schlechtere Zeitpunkte. Da gerade der Übergang zu der neuen Strukturgröße stattfindet lohnt es sich in dem Fall wohl noch etwas zu warten wenn man es verkraften kann. Bald werden hoffentlich von AMD mal konkrete Werte und dann hoffentlich auch Preise kommen, wenn dann die ersten geplanten EU Preise vorliegen und die Eckdachten der Karten kann man wohl eine bessere Entscheidung treffen als jetzt.
 
Also weitere Infos zur neuen AMD Generation sollen wohl mit der Computex kommen, ich mein am 1. Juni will AMD was zeigen. Was nun genau gezeigt wird ist abzuwarten.
 
Zurück
Oben