X6 1090T für Skylake in die Rente schicken?

Erbsenkönig

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
1.437
Hallo Leute,

ich hab letztens mal wieder meinen PC am Studiumsort angeschmissen (war länger nicht mehr dort; mehrere Monate Pause nach der Abschlussprüfung, jetzt geht's aber weiter), der im Herbst 2011 zusammgenstellt wurde und von den Hauptkomponenten her aus einem X6 1090T, einem ASRock 970 Extreme, einer 6950HD 2GB VRAM und 8 GB DDR3 Ram besteht.
Dass die Leistung in Spielen heutzutage generell mit diesem System nicht mehr top ist, ist mir klar, jedoch scheint es auch in anderen Szenarien Performance-Probleme zu geben. Der Firefox geht mir zB dort bedeutend stärker in die Knie als auf meinem Lenovn L530...selbst wenn nur wenige Tabs offen sind, friert er mir manchmal beim Schreiben ein und hängt dann hinterher. Der PC startet recht langsam, etc.
Die Windows-Installation selber ist nicht besonders alt und auch ansonsten ist der PC nicht wirklich zugemüllt.

Ich hab in den letzten Tagen nun ein wenig gestöbert und dachte mir, es sei an der Zeit, dass ich die Hauptkomponenten nun alle mal austausche und den Rechner auf den neuesten Stand der Technik bringe. Ich hatte da an eine Kombo nach dem Gaming-PC-FAQ-Thread gedacht, also etwa i5-6500+R9 380+16GB DDR4+SSD (solch eine fehlt mir bisher und mir ist klar, dass solch eine mir bereits jetzt helfen würde).

Würde sich das Upgrade auf Skylake lohnen? Ich konvertiere ab und zu (sprich aller paar Wochen) mal ein Video, aber ansonsten wird der PC für normale Arbeiten und für Spiele hergenommen. Bei letzteren aber quer durch die Bank, sprich da soll möglichst viel Leistung vorhanden sein, um auch in den nächsten Jahren noch mithalten zu können.
Ich stelle diese Frage deswegen, weil ich in anderen Foren gelesen hatte "der 1090T hält noch locker mit". Wenn ich aber wirklich das System auf Vordermann bringe, dann möchte ich gleich alles tauschen und nicht noch mit einer bereits sechs Jahre alten CPU-Technologie durch die Gegend laufen.

Beste Grüße
Erbsenkönig
 
ssd, windows neu installieren (win10 upgrade?)

SSD (480/500gb) brauchst sowieso bei nem neuen Rechner, würd ich also erstmal kaufen und testen, ob es damit nicht wieder geht. Bissl OC ist bei dem 1090t sicherlich auch noch drin.

Dazu evtl. noch sowas wie ne AMD 480 8GB .. denk das könnte damit noch ne weile ausreichen.
Zen/KabyLake kommen Ende des Jahres.

https://www.computerbase.de/2016-05/amd-prozessor-bristol-ridge-zen/
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber Erbsenkönig,

Ich würde dir erstmal nur ein Upgrade auf eine SSD empfehlen. Diese steigert die Alltägliche Performance DEUTLICH! Programme, das OS , usw starten viel schneller.
Erst wenn dir die Gaming Performance zu schlecht wird, würde ich CPU + GPU (und gegebenfalls RAM) wechseln. Hier könnte es sich sehr lohnen noch ein wenig zu warten, die neuen AMD GPU´s werden demnächst releast und das drückt die Preise der alten GPU´s.
Und erst wenn wir wissen welche Spiele du spielst, was deine Vorlieben an Grafik-settings sind usw, können wir dir eher helfen mit einer Beratung an Hardware.

LG
DieWolle
 
Ich habe einen 1090T BE mit einer HD6950 abgelöst durch einen Haswell Refresh & eine R9 390 OC. Der Unterschied ist gigantisch vor allem beim Stromverbrauch im Leerlauf.

Auch Leistung in Spielen ist viel höher. Das holt man auch nicht mit OC auf. Die AMD CPUs sind einfach bei der Leistung pro Takt schwer hinterher.

Man kann für wenig Geld jedoch den ersten Unterschied mit einer SSD erreichen. Es ändert jedoch nichts am höheren Verbrauch bei weniger Leistung.
 
Wenn du den Phenom rausschmeißt, dann mach es richtig.

So ein i5 6500 bringt schon einen ordentlichen Schub, mit einem i7 6700K und seinen 8 Threads inklusive der bis zu 4,2 GHz Kerntakt ist das aber nicht zu vergleichen. Wenn du einen ernstzunehmenden Leistungsschub erleben möchtest, greif lieber etwas tiefer in die Tasche:

Intel Core i7 6700K
ASRock Z170 Extreme4
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-16-16-36
be quiet! Straight Power 10-CM 500W
Samsung 850 Evo 250GB

Ein neues Netzteil würde ich auch empfehlen. Das Rasurbo war damals ein Spartipp, die Technik ist aber ziemlich veraltet (ineffizient, schlechte Spannungsregulation). Die R9 380 solltest du auch meiden, in ein paar Wochen kann man sich schon die Polariskarten kaufen.
 
Erstmal SSD nachrüsten. Windows neuinstallieren und dann nochmal beurteilen ;)
 
Das ging ja schnell :D

-SSD wollte ich mir auf jeden Fall kaufen, einfach weil mich die normale HDD ein wenig nervt. Gerade bei einem gemoddeten Skyrim hat es ewig gedauert, bis ich mal spielen konnte
-Windows 7 läuft auf dem Rechner. Wird vorerst auch so bleiben, da mir W10 gar nicht gefällt.
-Übertaktet hab ich den 1090T noch nicht.
-Ich hab in einem anderen Rechner (der steht zuhause und wird auch regelmäßig verwendet) eine R9 380 4GB mit einem FX 8320 gepaart und das läuft dort ganz gut.
-Hinsichtlich Polaris/Pascal: Da dachte ich mir es wäre klug darauf zu warten bis die neuen Karten kommen, um entweder gebraucht was abzugreifen oder von fallenden Preisen für die alten Karten zu profitieren.
-Netzteil hatte ich vergessen, dass wollte ich auch tauschen.
-Zu den Spielen: Ich würde sagen alles Mögliche. Das kann etwas älter sein (spiele gerade Sleeping Dogs), aber natürlich auch aktuell (The Witcher 3 etwa wartet noch). Wenn es geht, drehe ich alles auf Maximum auf 1920x1080.
Wenn ich mal die Spiele durchgehe, die ich in den letzten Monaten gespielt habe:

-Sleeping Dogs: Definitive Edition
-Cities Skyliens
-Batman: Arkham Origins
-Batman: Arkham City
-Battlefield 4
-TES Skyrim
-Dark Souls II: Scholar of the First Sin
-Alien: Isolation
-Fallout New Vegas

Um noch einmal meinen Überlegungsprozess darzustellen: Ich habe mir die oben erwähnte R9 380 im letzten Herbst gekauft, da die 6850 im Rechner mit dem FX8320 (steht im Elternhaus) mit einem aufgehübschten Skyrim nicht zurecht kam und ich mir dachte, ich könnte die 6950 dann nachher mit der R9 380 ersetzen. Nun denke ich mir wird die R9 380 aber im Rechner am Hauptwohnsitz verbleiben und ich werde die 6950 extra ersetzen.
In diesem Zusammenhang dachte ich mir nun "Haust du die Grafikkarte raus, tauscht du den Rest auch gleich; hat ja eh fast 5 Jahre gedient".
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meinen X6 @3,6Ghz gegen einen Skylake I5 6600k getauscht. GPU ist nach wie vor eine 7970@1200/1600Mhz.
Die Performance ist eklatant angestiegen. Office, System programme etc. sind dadurch nicht spürbar beschleunigt wordern, dafür konnten vor allem MMO's wie GW2 und Black Desert massiv profitieren. Ich würde es jederzeit wieder machen
 
Ich würde es auch so machen: als erstes eine SSD anschaffen, damit sind die Alltagsprobleme in Firefox etc. gelöst. Anschließend die Grafikkarte tauschen und dann erst mal in den Spielen beobachten und prüfen, ob die Leistung der CPU wirklich zu schwach ist.
 
Wie wäre es wenn Du einfach mal schaust wie Dein Rechner beim zocken ausgelastet ist.
Solange die Graka immer 99% Last zeigt, bringt eine schnellere CPU ....... GAR NIX.
Hängt die Graka immer irgendwo im Teillastbereich rum bringt eine schnellere CPU auch Punkte.

So einfach isses.
 
Erbsenkönig schrieb:
Würde sich das Upgrade auf Skylake lohnen? Ich konvertiere ab und zu (sprich aller paar Wochen) mal ein Video, aber ansonsten wird der PC für normale Arbeiten und für Spiele hergenommen. Bei letzteren aber quer durch die Bank, sprich da soll möglichst viel Leistung vorhanden sein, um auch in den nächsten Jahren noch mithalten zu können.
Ich stelle diese Frage deswegen, weil ich in anderen Foren gelesen hatte "der 1090T hält noch locker mit". Wenn ich aber wirklich das System auf Vordermann bringe, dann möchte ich gleich alles tauschen und nicht noch mit einer bereits sechs Jahre alten CPU-Technologie durch die Gegend laufen.

Bei diesen Ansprüchen, hast du dir die Antwort schon selbst gegeben. Alles neu und gut ist.
Die Aussage "der 1090T hält noch locker mit" kann man pauschal nicht treffen, das ist Quatsch. Je nach Anwendung bremst die CPU das Programm aus. Selbst, wenn ein Spiel sehr Grafikkarten fordernd ist, kann es immer wieder zu in manchen Spielszenarien zu Situationen kommen in der die CPU bremst (v.a. so eine alte- was in Frametimeeinbrüchen mündet. Z.B. bei Titeln wie BF4 und Fallout 4.)
Und gewöhne dich lieber schnell an Win 10, einige Funktion der neuen CPUs (Skylake) werden nur noch von Win 10 vollumfänglich unterstützt. Etlicher Spiele laufen mit Win 10 auch besser, durch dessen bessere Kernskalierung, z.B. BF4.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben