Bildschirme Schwarz - RAM?

DeedMali

Newbie
Registriert
Mai 2016
Beiträge
2
Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem und hoffe ihr könnt mir dabei helfen oder zumindest einen Tipp geben.

In unregelmäßigen abständen schalten sich meine beiden Bildschirme ab.
Der Computer läuft aber während dessen weiter. Habe ich z.b einen Tab auf Youtube offen und höre Musik kann ich diese durch die Boxen oder Kopfhörer weiterhin anhören.
Nur die Bildschirme gehen quasi in den Zustand als wäre keine Verbindung zum Pc hergestellt und werden Schwarz.
Fahre ich den Computer dann wieder hoch kommt folgendes Geräusch aus dem Bios.

1x Lang 3x kurz was auf den RAM hinweisen soll laut Google.

Ich schalte also meinen Computer aus nehme den RAM aus dem Steckplatz und führe in wieder ein.
Anschließend funktioniert soweit alles wieder wie gewohnt bis der Fehler wieder auftritt.
Ich habe bisher noch kein Verhaltensmuster feststellen können da alles sehr Spontan und unregelmäßig auftritt.

Zu meinem Computer:
2 Bildschirme
Grafikkarte: AMD Radeon 6900 Series
Prozessor: AMD FX 4300 Quad Core
RAM: 8192MB
Windows 7 64 bit als Betriebssystem

Ich hoffe ihr könnt mir dabei wirklich helfen da ich schon viele Foren durchstöbert habe aber nicht wirklich auf meinen Fehler gestoßen bin.
Viele sind ähnlich aber gleichen sich leider nicht.

Ich sage schon mal Vielen Dank! Im Voraus und hoffe wir finden was sich fehlt.

beste Grüße,

Christian
 
Um zu wissen welche Beeptöne was bedeuten muss man das Mainboard kennen, genau das hast du nicht aufgelistet sondern alle anderen völlig unwichtigen Komponenten.
Anhand der Fehlerbeschreibung tippe ich auf Grafikkarte oder vielleicht auf Netzteil. RAM ist das nicht.
 
1× lang 3× kurz Grafikvideo-RAM defekt Grafikkarte

deutet ja eher auf die Grafikarte hin
 
Erst mal danke für die schnelle Antwort!

Mein Motherboard ist das ´´Gigabyte 990xa-ud3´´ von Ami.
Laut Biosflash.com ist das Bios Signal 1x Lang 3x kurz:

RAM-DAC defekt, Video-RAM fehlerhaft, Monitorerkennungsprozess fehlerhaft (z.B. Monitorkabel defekt).

Wenn ihr den RAM ausschließt liegt es womöglich echt an der Grafikkarte da diese schon etwas länger in meinem System ist.
Ich verstehe aber trotzdem nicht wieso nach dem Ein/Aus bauen meines RAM´s alles wieder funktioniert.
 
Teste den Ram doch einfach mal mit Memtest86,dann bist du schlauer.;)
 
Zurück
Oben