Welche externe Soundkarte würde sich lohnen?

D

D4CroS

Gast
Hi Leute,
ich habe derzeit die Asus Xonar DGX Soundkarte verbaut.
Die ist recht schön und laut aber ich würde gerne auch besseren Sound haben.
Ich benutze die Beyerdynamic DT 990 Pro mit 250 Ohm.
Ich suche eine externe Soundkarte um ungefähr 100€.
Wird sich der Aufpreis lohnen? Oder sollte ich mehr ausgeben um einen Unterschied zu hören?
MfG
 
Die 100€ hättest du lieber in einen besseren Kopfhörer stecken sollen. Die Kopfhörer sind das wichtigste für den Klang.

-> so lassen oder einen neuen KH holen
 
Also das macht keinen Sinn, in Zeiten wo selbst der Onboard Sound reicht, sind 100 Euro nicht genug um eine hörbare Verbesserung zu erwerben, schon gar nicht als USB Karte, die eh schon teurer sind. Inzwischen sind selbst die 0815 Produkte so gut, dass man schon in den absoluten High-End Bereich für Unterschiede ausweichen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum glauben leute das ein Verstärker den klang verändert? Besseren klang = bessere lautsprecher/treiber ganz einfach.
 
@horvath Ah ich dachte das die fortgeschrittenen Soundkarten den Sound verbessern können.
 
Wenn man von wirklich schlechten Soundkarten und OnBoard-Lösungen absieht sind die Unterschiede zwischen den verschiedenen Soundkarten und DACs nicht wirklich groß. Das ist eher das Feintuning nachdem man sich für einen guten Kopfhörer (oder Boxen) entschieden hat. Aber die Kopfhörer sind deutlich wichtiger für den klang und da sollte auch das Hauptbudget reinfließen.

Ich vergleich das immer gern mit dem Reifensatz (=Soundkarte) beim Auto (=Kopfhörer)... nen Sportwagen sollte man nicht unbedingt mit runderneurten Fahren, aber selbst ein Formel 1 Reifensatz macht aus einem Trabbi keinen Rennwagen ;-)
 
Verstärkeklang ist schwachsinn ich habe nen Fiio e17 daran war schon alles t1/hd800 es ist egal wenn sie Laut genug werden passt es :)
Ergänzung ()

Manche wollen es nicht wahrhaben aber dann sollen die doch geld verschwenden für 500€ dacs xD
 
So eine Soundkarte besteht ja nicht nur aus dem Verstärker und zumindest gegenüber ganz billigen Teilen hört man noch Unterschiede. Aber einen 500€ DAC würd ich mir auch nie kaufen, nicht mal wenn er auch noch Kaffee kochen kann ;-)
 
Diese technik in verstärkern pille palle. Die wollen nur Geld machen. Klar wär ich millionär wärs was anderes......aber die Leute in dem glauben zu lassen mit high end teleskop hyper mega khv der aus ner kartoffel und nem 5cent stück Hd800 Sound entlockt ist doch derb....
 
Und trotzdem kommt es immer wieder vor das man Müll bekommt, entweder weil s eben noch billiger sein soll oder einfach seltsame Entscheidungen getroffen werden. Ich muss da immer wieder an die HDA X-Mystique Soundkarte denken bei der unpassende OpAmps zu Einsatz kamen die den Frequenzgang komplett verpfuscht haben (z.B. ein riesiges Loch im 60Hz Bereich)... und das war nicht mal unbedingt ne billige Karte (und den Hersteller kennen manche wohl eher unter ihrem neueren Namen Auzentech ;-)
 
Natürlich verändern Verstärker den Klang! schon mal etwas von Klirr gehört?!
 
horvath schrieb:
Wenn man sich genug Informiert passiert das nicht....;)

Eben, man muss sich informieren und nicht das nächstbeste billige kaufen weil es angeblich eh keinen Verstärkerklang gibt. Auf mehr wollte ich doch gar nicht hinaus ;-)
 
Najah der über dir meint anders xD der Klirr ist soo niedrig normalerweise das es absolut keinen Einfluss auf den Klang hat ein verstärker soll nur das vorhandene Signal verstärken macht er mehr ist das Teil schrott.
 
Du pauschalisierst hier ohne jegliche Grundlage oder Belegund das es vollkommen egal ist welchen Verstärker man kauft, was einfach vollkommener Quatsch ist. Ich hatte hier schon einige Endstufen/Verstärker liegen welche ich gemessen habe und einige davon hatten weit über 0,1% THD im Brillanzbereich. Das kann jede nicht Hörgeschädigte Person hören.

Weiterhin bekommen es selbst heute noch einige Hersteller (auch von hochpreisigen Geräten) nicht gebacken den Bias ordentlich einzustellen was den Übernahmeverzerrungen nicht gerade zu gute kommt.

Von den "Klangverbesserern" erst gar nicht zu sprechen...
 
Jesterfox schrieb:
Ich vergleich das immer gern mit dem Reifensatz (=Soundkarte) beim Auto (=Kopfhörer)... nen Sportwagen sollte man nicht unbedingt mit runderneurten Fahren, aber selbst ein Formel 1 Reifensatz macht aus einem Trabbi keinen Rennwagen ;-)

Das ist einer der hinkensten Autovergleiche, die ich gehört habe. ;)
Kopfhörer und Soundkarte verhalten sich auf Kfz bezogen eher wie Fahrzeug und Anhänger, wobei die Soundkarte das Fahrzeug ist. Und wenn ich da mit einem Twingo einen dicken Umzugshänger bewegen will, wird das Fahrzeug sich beim Anfahren und Abbremsen ziemlich abquälen, sodass diese Vorgänge recht unkontrolliert werden. Bei dem Auto/Reifen Vergleich komme jedenfalls absolut nicht mit. So ein Satz Reifen ist ja kein Widerstand oder Antrieb in dem Sinne. Dann schon eher Motor/Getriebe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn dein Vergleich passen würde müsste sich ein Superlux an einem 1k€ DAC+KHV ja besser anhören als ein T1 am Fiio E10k... ist aber definitiv nicht so ;-)

Der Kopfhörer macht wohl geschätzt über 90% des Klangs aus. Was der nicht darstellen kann bringt dir kein DAC/KHV der Welt irgendwie her. Auf der anderen Seite sind die Unterschiede bei der Elektronik (wenn man mal den schlechten Bodensatz aussortiert) tatsächlich recht gering. Mit meinen AKG K530 hör ich fast keinen Unterschied zwischen mittelmäßigem OnBoard und Yulong u100/FiioE10k oder irgend welchen 150€ Soundkarten. Mit dem AKG K701 sieht das schon anders aus. Aber auch da ist dann zwischen den guten Geräten so gut wie kein Unterschied mehr (definitiv keiner der einen Doppelt-Blind-Test Stand halten würde)

Und so ist es eben auch bei meinem Vergleich: das Auto (vor allem der Motor) macht deutlich mehr aus als der Reifen. Ein guter Reifen hilft einem bei einem Sportwagen im Grenzbereich noch etwas rauszuholen, aber er macht keinen Trabbi zum Sportwagen. Und bevor man sich auf seinen 75PS Golf einen Satz superteurer Sportrennreifen draufschnallt hätte man das Geld lieber in die 90PS Variante (mit normalen Reifen drauf) investiert.
 
Zurück
Oben