Welche externe Soundkarte würde sich lohnen?

Jesterfox schrieb:
Wenn dein Vergleich passen würde müsste sich ein Superlux an einem 1k€ DAC+KHV ja besser anhören als ein T1 am Fiio E10k... ist aber definitiv nicht so ;-)

Wie kommst du darauf? - Wenn ich das auf mein Beispiel übersetze, ist der Superlux ein kleiner, unbeladener Anhänger. Damit wird auch der Twingo noch kontrolliert anfahren und abbremsen können und dem Jeep kaum was nachstehen. Wenn ich hingegen dein Beispiel übersetze, macht der Kopfhörer auch ohne weitere Geräte Ton. Zumindest habe ich Autos auch schon Reifen fahren sehen. ;)

So ein Satz Reifen könnte auch je nach Wetter/Umgebung und Fahrstil (Musikrichtung/Hörgwohnheiten) schonmal über Leben oder Tot entscheidend sein. Völlig egal welche Karre das ist. Als Reifen hatte ich mehr Sicke oder Membran betrachtet und dachte so:

Hängergröße = Lastwiderstand (Kopfhörer/Ohm)
Fahrzeug = Soundkarte/Verstärker
Anfahren = Signalimpuls
Abbremsen = Impulsantwort/Dämpfung

Aber dein Vergleich war anscheinend rein verhältnistechnisch angelehnt und so gesehen dann auch nicht ganz so abwegig. Hinken tut mein Vergleich auch, das streite ich gar nicht ab. Zumal die Impedanzen über die Jahre immer niedriger geworden sind, und die Wirkungsgrade immer besser, im Schnitt. Auch bei den Zuspielern hat sich -im Schnitt- einiges getan. Sodass der Twingo in diesem Fall oft immer noch kontrolliert anfahren und abbremsen könnte, aber eben nur noch 30 Km/H bringt. Er hat also quasi eine flexiblere Übersetzung bekommen, im Schnitt. Im Großen und Ganzen muss die Mischung einfach hinhauen, das wollte ich nur sagen. Man hängt an einen Twingo optimaler Weise keinen dicken, beladenen Umzugsanhänger, genauso wenig wie man mannshohe HighEnd-Lautsprecher an eine Kompaktanlage aus dem Aldi anschließt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jepp, bei meinem Vergleich gings nicht um logische Zusammenhänge (ist bei sowas eh immer schwierig, deshalb hinken ja alle Autovergleiche so unglaublich ;-) sondern nur ums Verhältnis wie sich der Preis auf die Gesamtleistung auswirkt.
 
Zurück
Oben