Kaufberatung Grakka für PC

ChoTimberwolf

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2016
Beiträge
8
Guten Tag,
meine Sapphire Radeon R7 260X ist die ganze Zeit ausgelastet weshalb ich vermute das sie daran Schuld ist das meine Spiele des öfteren ruckeln. Deswegen würde ich mir jetzt gerne eine neue Grakka kaufen.
Mein System:
-AMD FX-6350 6x3.90GHz
-8GB Crucial Ballistix DDR3 RAM
-MsI 970A-G43 AMD 970
-500 Watt be quiet
-SSD 128GB
-HDD 1TB
-Gehäuse BitFenix Shinobi
-Monitor Flatron W2241S

Spiele die ich so spielen und bei denen Probleme aufkamen:
-Mirrors Edge
-League of Legends

Preisklasse ab 200 aufwärts, bin bereit auch etwas mehr auszugeben wenn es das wert ist. Zur Zeit lehne ich zur der einen R9.

Hoffe ihr könnt helfen,
LG
Cho
 
Da gibt es halt nur zwei Optionen:

R9 380(x) oder GTX 960... Am Ende ist es Rille. Bei deiner CPU würde ich allerdings irgendwie mehr zur GTX tendieren.
Defacto würde ich aber erstmal genau schauen, ob wirklich die GPU schuld an den "Rucklern" ist (Einstellungen runter schieben, oder überhitzen vielleicht die Spannungswandler des billigen Boards?
 
Warte noch, bis die neuen AMDs vorgestellt und getestet werden, ist hoffentlich im Juni so weit.
 
Kommende AMD 480 8GB, soll so 200-230€ kosten.

Leichtes OC beim 6350 kannst auch noch machen.
 
lass mal nen lüfter auf die spawas blasen .. wenn die zu heiß werden, dann kann die cpu drosseln ..

oder du schaust cpu-takt.. bleibt der stabil beim maximum, dann ist da nix.

aber wenn die 260x immer ausgelastet ist, dann wird es wohl an dieser liegen.
 
Die Spiele dürften selbst für die 260X kein Problem darstellen.

Mit dem Programm CoreTemp lässt sich dein Prozessortakt aufzeichnen (F4). Oder in einem Spiel durch ein Overlay anzeigen ( Afterburner ). Ist aber komplizierter. Mit beiden Methoden kannst du sehen wenn dein Prozessor wegen Spannungswandler drosselt.

Also CoreTemp starten, loggen, Spiel so lange spielen bis es ruckelt, CSV-Datei öffnen und schauen ob der Prozessortakt variiert.

Edit: Deathangel hat den besseren Afterbunerlink ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antworten ich probiere Afterburner mal aus und schaue was dabei rauskommt
 
Also wenn du dich für eine neue Karte interessierst, würde ich mich in dem Preisbereich nach was gebrauchtem umsehen.
Die Preise sind in den letzten Wochen deutlich gefallen.
GTX960 bekommt man da mit etwas Glück und oder Verhandlungsgeschick für ca. 100€.

Damit ist man erstmal auf der sicheren Seite und kann die neue Kartengeneration in Ruhe abwarten.
Eigentlich sollte deine Karte dafür aber auch noch reichen...
 
man kann auch gleich auf die neuen karten warten, ohne vorher geld in was gebrauchtes zu 'verpulvern'.....
gerade weil die polaris-karten ja auch nicht für den highend-bereich ausgelegt sein werden, also ehr auf sparsamkeit bei gleicher leistung wie 380/390-karten abziehlen werden, sind diese karten ja für den TE interessant.
ob die das dann auch schaffen, also sparsam, leise und kühl zu bleiben bei gleicher leistung wie deren vorgänger(mit glück gar ein paar % mehr), weiss man natürlich erst, wenn die karten durch die tests laufen.

mfg
robert
 
Gut dann warte ich was Karte angeht erst einmal ab was da an neuen rauskommt und ob es sich dann lohnt
 
Zurück
Oben