Cpu und Mainboard Kaufberatung

LarsW.

Newbie
Registriert
Mai 2016
Beiträge
4
Hi Leute ich will meinen pc aufrüsten habe auch schon lange gesucht aber bin zu keinem befriedigendem Ergebnis gekomm suche mainboard und Cpu für höchstens 250€ für aktuelle und kommende spiele wie the witcher gta 5 und so danke im vorraus
 
Dann liste deine komplette derzeitige Hardware auf (inkl. Netzteil) mit exakten Komponentenbezeichnungen die du da aufrüsten willst. Sonst wird das nix mit der Beratung.
 
eben, ohne zu wissen was du jetzt an hardware hast, kann man nicht beurteilen was es nötig hätte aufgerüstet zu werden.
zb: ein I7-4790k mit 16GB RAM braucht man nicht auf skylake updaten, das wäre geld quasie verbrennen :-)
ebenso lohnt es sich nicht eine 1080 zu kaufen wenn man schon eine 980ti hat ;-)

das ist wie als sagtest du: ich brauch ein neues besseres auto und nicht verätst ob du jetzt einen alten käfer oder schon einen neuen porsche hast ;-)

mfg
robert
 
Zuletzt bearbeitet:
ein kleinerer xeon als der 1231v3 zusammen mit einem h-board, sofern er den ram mitnehmen kann, könnte so ca bei 250€ landen. hundert euro mehr ansparen und dann einen 1231v3 nehmen KANN sich lohnen, jenachdem wie schnell er diese 100€ zusammensparen kann :-) wenn das 1 jahr dauert ist der gewinn unterm strich durch weitersparen recht geríng , da er schon 1 jahr mit was neuerem spielt :-)

mfg
robert
 
Zuletzt bearbeitet:
also mein grafikkarte ist n nvidia geforce gt 9800 also recht veraltet das mainboard ist von amd mit nem a3+ sockel jedoch muss das so oder so raus da das nur cpus bis 95 watt unterstützt den ram kann ich glaub ich behalten2 x4gb ddr3 1866 getaktet die genau bezeichnung von meinem netzteil weis ich nicht genau aber geld für ein neues wäre bestimmt drin geht eher darum das ich mir dann noch n grafikkarte kaufen will und nicht unsummen ausgeben will
 
bei der grafikkarte warte mal auf amd's nue und entscheide dann, mit der zusammen über dein budget und wähle die teile aus die dann passen.
meine schätzung:
ca350€ polaris 10
ca 300€ I7 4790K oder 250€ xeon 1231v3
ca 80€ z-mainboard

I5 fällt in meinen augen raus weil a) kein HT und b) kleinerer cache

mfg
robert
 
Bei DDR3 solltest du eher ein Haswell System nehmen. i5-4460 und Mainboard für 50-60€ kommen auf ~230€. Ein Xeon oder so was ist hier (neu) nicht drin.
Oder du kaufst einen gebrauchten i7-2600k mit P/Z Mainboard und übertaktest. CPU+Mainboard = ~200€ plus ~40€ für einen Kühler. Das ist dann schneller als der Haswell i5.
 
also das gebraucht kaufen ist mir bei pc teilen noch garnicht in den sinn gekommen find ich aber gut werd ich wahrscheinlich machen da sonst die preise ja abartig sind da ich mir aber eh erst so anfang august die teile kaufen will hab ich ja noch etwas zeit zu dem i7 muss ich sagen hab ich test berichte von 2011 gelesen was mir schon recht alt für n cpu vorkommt der ander intel war eig sehr gut nur recht teuer😂
Ergänzung ()

da ich aber davon nicht viel ahnung habe und mich erst seit ein paar wochen in das thema reinlese frag ich mich wie viel so ein mainboard denn kosten sollte
 
die alten und neuen I7 unterscheiden sich kaum in ihrer leistung, nur eben DDR4-ram und teurere boards.
gebraucht-kauf ist eine alternative, aber, nur da wo die leute die was verkaufen auch was zu verlieren haben(ihren guten ruf zb) also ehr im marktplatz hier zb kaufen, als bei ebay :-) da ist die chance relativ gering schrott zu kriegen den jemand verbraten hat ...

mfg
robert
 
und wie soll er mit 3 Beiträgen hier im Marktplatz etwas kaufen? Er hat doch gar keinen Zugang!
 
wenn dann kauf ich mir das wahrscheinlich eh auf ebay hab eig nur gute erfahrungen gemacht und hab noch n frage wegen der grafikkarte zu auswahl hab ich jz die gtx970 oder eine von amd nur weis ich nicht was da vergleich bar ist aber da amd eig vom preis leistungsverhältnis recht gut ist hätte ich auch nichts gegen eine von amd
 
Zurück
Oben