Notebook bis ca. 800 €

hasmin

Ensign
Registriert
Mai 2009
Beiträge
235
Hi Leute!

Ein Kumpel sucht ein Notebook, er kennt sich gar nicht aus, ich mich schon mehr und weiß daher, dass es am klügsten ist, hier zu fragen. ;)

So richtig viel will er mit seinem Notebook nicht anstellen, es soll mobil (also möglichst leicht) sein und für den Preis eine ordentliche Leistung (Strategiespiele sollten schon ordentlich laufen (z.B. CIV, Bundesliga Manger, SimCity) bringen. Hauptsächlich wird damit gesurft, Office-Sachen usw. Ca. 13 Zoll (auf keinen Fall 15,4 Zoll, sein letzter war irgendwas mit 14, war ihm auch schon zu groß; möglichst nichts vorinstalliert; Windows-Lizenz vorhanden.

Wenn ich die geplanten Eckdaten mal bei geizhals eingebe, komme ich auf die folgende Liste: Klick

Dort tummeln sich dann neben einem Asus Zenbook viele Schenker Notebooks.

Meine Fragen:
- Ist die 6. CPU-Generation notwendig, vor allem was die gesteigerte Grafikleistung angeht (Läuft dann ja wohl auf eine 520er raus)?
- Kennt ihr änliche Anbieter wie Schenker, die hier nicht gelistet sind, von denen ihr viel haltet?
- Ist IPS in jedem Fall wertiger als LCD oder gibt es eine so große Streuung, dass das so pauschal nicht beantwortet werden kann.
- deutlicher Unterschied zwischen dem 6200U oder 6500U bei obigem Anwendungsbereich?

Aus der obigen Liste scheint mir dieses Notebook doch ganz stimmig zu sein. Kennt ihr bessere Alternativen? Würden ihr abraten?

Danke für eure Hilfe!
 
Hmm, das wird nicht einfach, denn wenn er öfters Spielen will, sollte es vielleicht doch eine dedizierte Grafikkarte sein und für höherwertige Strategiespiele vielleicht doch ein wirklicher Vierkerne. Das schlägt sich aber mit der gewünschten ultramobilen Bauweise.

Auf eines wird er vermutlich verzichten müssen oder es wird ein schaler Kompromiss.

Als Gaming Laptop würde ich eher sowas empfehlen:

http://geizhals.de/lenovo-ideapad-y700-15isk-80nv006nge-a1371169.html?hloc=at&hloc=de
 
Danke für deine Antwort, aber 15,6" scheiden definitv aus.

Bei meinem Vorschlag sind ja lediglich 256 GB verbaut. Ob ich, als besserer Laie, eine weitere HDD bei Bedarf nachrüsten könnte?
Ergänzung ()

Kann mir einer erklären, warum z. B. dieses Modell so viel günstiger ist?
 
Hasmin, schau mal nach, ob du Test findest, ob dein Freund mit der zukünftigen IGP Grafikkarte überhaupt die gewünschten Strategiespiele spielen kann. Das könnte knapp werden bei Full HD Auflösung.
Nicht das er sich dann ärgert.
 
stefanle schrieb:
Hasmin, schau mal nach, ob du Test findest, ob dein Freund mit der zukünftigen IGP Grafikkarte überhaupt die gewünschten Strategiespiele spielen kann. Das könnte knapp werden bei Full HD Auflösung.
Nicht das er sich dann ärgert.

Ja, die Sorge hab ich auch. Deshalb gucke ich jetzt auch nach Notebooks mit Intels 550er-Grafiklösung oder vielleicht ner dedizierten 940m von NVidia.

Bin weiter über Hilfe von euch dankbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben