AiO für I7 4770k

syrox.hammer

Ensign
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
184
Heyho Com,

da ich mich mit wasserkühlung garnicht auskenne wollte ich mir hier mal ein kleinen Rat einholen.

Ich suche eine AiO mit 2 Radiatoren die es packt mein I7 4770k leise zukühlen.
CPU läuft zurzeit mit einem Frezzer 13 bei Prime mit 65-68° wird also nicht zu warm.

Mein gehäuse ist ein LC Power 930w alliance platz also nicht grad so groß.

Hoffe mir kann da jemand was empfehlen.

Danke schonmal für gute und hilfreiche antworten.
 
Wieso eine AIO, wen die CPU unter Luft nicht zu warm wird?
 
derfledderer schrieb:
Es könnte aber auch sein, dass die Wärmeleitpaste in deiner CPU einfach alt und ausgetrocknet ist, da hilft dann auch kein besserer Kühler.
Wie bitte was? 68°C in einer aktuellen Version von Prime mit diesem Kühler grenzt ja schon an Fabelwerte und ist alles andere als hoch.
 
Unter maximaler Last (Prime95 28.x) sollte die CPU bei 80° liegen. Dann reicht die Kühlung aus.

Luftkühler > AiO in Sachen Lautstärke und teils auch Temperatur. Ich würde mir an deiner Stelle mal einen Noctua leisten. Das ist zum Teil qualitativ das Beste auf dem Markt.
 
Darkscream schrieb:
68°C mit diesem Kühler grenzt ja schon an Fabelwerte und ist alles andere als hoch.

Das ist richtig, aber vielleicht will er ja OC starten oder einfach niedrigere Werte bei der aktuellen Taktung. Ich wollte lediglich daraufhinweisen, dass da aufgrund der Limitierung der internen WLP nicht viel Spiel nach unten ist.
 
laut signatur ist das teil ja schon OCed. TE, was stört dich denn an den temps? wenns zu laut ist kannste doch auch einfach ein paar °C mehr in kauf nehmen und den lüfter etwas drosseln.
 
Wenn dich die lautstärke stört dreh die Lüftergeschwindigkeit herunter, hast ja massiv Luft nach oben.
 
Will wasser weils in den meisten fällen leiser ist da der lüfter sehr laut ist. Und da der PC meist 24/7 an ist nervt es schon manchmal.
 
Wenn es deiner Meinung nach mit dem Arctic Freezer 13 zu warm wird, dann könnte man üblich verdächtige wie einen Mugen 4 überlegen. Der baut noch nicht zu hoch auf und bietet bessere Kühlleistungen...

...wobei: wenn das http://www.lc-power.com/product/gehaeuse/atx-gaming/gaming-930w-alliance dein Gehäuse ist, verstehe ich deine Sorge nicht.

Da könnte man dann auch einen bequiet PureRock Kühler nehmen, der sollte auch noch passen. An die Rückseite des Boards zwecks der Befestigung einer Backplate musst du auch bei einer AiO.

Nachtrag: ähm...eine AiO ist nicht von Grund auf leise. Bei meiner Alpenföhn Wasser hatte ich den mitgelieferten Lüfter direkt weggelassen, da er die "Hölle" war. Die Pumpe machte bei meiner hier und da mal "blub, blub"...was bei vielen anderen aber als extrem laut beschrieben wird.

Willst du leise, nimm einen Luftkühler und bastel dir leise Lüfter dran. Noiseblocker eLoops, bequiet SilentWings oder zumindest die PureWings oder sowas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja aber der Kühler muss doch nicht dauernd mit 2000RPM laufen, bis 70°C reichen auch minimum RPM.
 
ne AiO ist auch nicht leiser wenn du die lüfter unnötigerweise auf vollen touren laufen lässt, die dürfte dann eher (deutlich) lauter sein.
 
Zurück
Oben