BOOTMGR fehlt - kein Booten möglich

Defragger

Ensign
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
133
Hi zusammen,

ich habe vorhin versucht, per USB-Stick Win7 zu installieren. Habe zuvor die ISO-Datei runtergeladen und per "Windows 7 USB/DVD Download Tool" auf den USB-Stick gebrannt und den USB-Stick so bootfähig gemacht. Das hat jedoch nicht funktioniert, da ich einen Fehler bekam, dass der Laufwerkstreiber nicht gefunden werden kann.

Dann habe ich den selben Prozess nochmal mit einer DVD gemacht und konnte die Windows-Installation starten. Leider ist es dann beim Expandieren der Daten auf 0% stehengeblieben und ich habe per Netzteilschalter die Installation beendet.

So, jetzt starte ich erneut und bekomme den Fehler "BOOTMGR fehlt". Ich habe zwei PCs am Laufen, einmal meinen normalen PC und dann den, den ich gerade aufsetze. Also erstmal mit dem lauffähigen nochmal eine neue DVD bootfähig gemacht, eingelegt und neugestartet - selber Fehler. BIOS-Batterie raus, kurz gewartet und wieder reingesteckt - Neustart. Ich bekomme die Anzeige, dass die BIOS-Batterie entnommen wird, also alles korrekt bis hierher. Dann wieder der Fehler. Dann DVD raus, USB-Stick rein - Neustart. Wieder der Fehler.

Ich komme nichtmal auf den Windows-Startbildschirm, um die Reparatur durchzuführen. Ich bin grad überfragt, wie ich weitermachen soll. Wahrscheinlich hat der Abbruch der Installation irgendwas zerstört, aber ohne Abbruch wäre ich nicht mehr rausgekommen, weil Windows ja eine Endlosschleife/Deadlock hatte. So ein Dreck, echt. :D

Hat irgendjemand eine Idee, was ich machen kann? Ins BIOS komme ich noch rein, falls das was bringt.

Folgendes System habe ich:
______________________________
CPU: Intel Core i7 975 Extreme Edition (3.33GHz, 8 MB Cache, LGA 1366 , QPI 6.4 GT FSB)

Mainboard: Intel DX58SO2

Arbeitsspeicher: G.Skill F3-12800CL9T-6GBNQ Arbeitsspeicher 6GB (1600MHz, CL9, 3x 2GB) DDR3-RAM

Grafikkarte: MSI N590GTX

SSD: SanDisk SSD PLUS 240GB Sata III 2,5 Zoll Interne SSD, bis zu 520 MB/Sek

Laufwerk: LG GH24NSB0 DVD 24x Brenner (DVD±RW) bulk schwarz

Netzteil: RHOMBUTECH® 800 Watt PC-Netzteil ATX | Gaming-Netzteil | Saving Power | Effizient bis zu 84% | AKTIV PFC | Ultra Silent | 140mm kugelgelagerter Lüfter

Wasserkühlung: Magicool All in one Wasser Kühlung System mit 120 mm Radiator, universal für LGA 2011, 1366, 1155, 1150, 775 und AM3(+), AM2(+), FM1(+)

Lüfter 1: Enermax UCTB12 PC-Lüfter
Lüfter 2 und 3: 2 von Thermaltake PURE 12 Lüfter 1000rpm 3-polig

Gehäuse: Aerocool Battlehawk weiß
________________________
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte an der SSD liegen, möglicherweise defekt. Aber auch ein kaputtes SATA Kabel wechsel Probleme macht.
Auch ist ein defekt des Boards bei dem alter möglich.

Hast du ein anderes SATA Kabel und eine Festplatte da zum testen?
 
Hi, ein andere SATA-Kabel hab ich noch da. Das wechsel ich gleich mal.

Hardware-Defekte wären natürlich möglich. Ich wollte unbedingt einen der ersten i7-er Generation, um die Übertaktungsfähigkeit zur damaligen Zeit selbst zu testen, daher sind sowohl Board als auch CPU gebraucht gekauft worden.

Ich probier gleich mal das von deiner Seite aus, Delgado.
 
Da ist ein Rest von deinem Installationsversuch auf der Platte, deshalb versucht er von dort zu booten,
du musst die DVD als Bootlaufwerk einstellen/auswählen ...
 
Hi,
wenn du ins Bios gehst und die Platte richtig erkannt wird, denke ich auch das die Festplatten-Tabelle ( weiß gerade nicht die richtige Bez. da wird der MBR und Partizonen usw. abgelegt.)
beim Installieren einen Schaden bekommen hat.
Sollte aber mit der Installations CD wieder zu richten sein, bei einer neu Installation.
Check mal die Boot reihenfolge im Bios, nach einem Reset ist defauelt meißt Boot von erster Platte.
 
Zuletzt bearbeitet:
boot.PNG
Ich habe eben mal im BIOS die Einstellung, dass zuerst per USB-Device geboootet werden soll eingestellt. Dann neugestartet. Und jetzt komme ich über das USB-ISO in die Reparatur von Windows rein. Hab jetzt die Reparatur laufen lassen und dann nochmal per DVD gestartet, da kam wieder der Fehler. Ich probiere jetzt mal eure Tipps aus.

@mugam: das hab ich eben probiert. Folgende Bootreihenfolge:
1. Optical Drives
2. Floppy Drive
3. Hard Disk Drives

Hab auch Harddrive als erstes genommen - keine Änderung. Auch bei Optical Drives und drin ist die Boot DVD - kein Erfolg.

Ich hab oben mal meine BOOT-BIOS-Einstellungen als Bild angehängt. Das Bild ist nicht sehr gut, aber man sollte es irgendwie erkennen können. :D

Also mittels USB-Stick-Start komme ich zumindest in die Administrator-Eingabeaufforderung von den Windows-Reparatur-Möglichkeiten. Irgend eine Idee, was ich hier anstellen kann?
 
Zuletzt bearbeitet: (Boot-Menü BIOS)
Hab auch Harddrive als erstes genommen - keine Änderung. Auch bei Optical Drives und drin ist die Boot DVD - kein Erfolg.

Soll das heißen das du die CD nicht Booten kannst, oder das er immer an der gleich stelle der Installation hängenbleibt?
 
Ersteres. Wenn ich von der CD aus booten möchte, dann bekomme ich den Fehler. Beim USB-Boot nicht. Ich würde ja prinzipiell auch per USB-Stick das ganze durchziehen, aber dort kommt leider ein Fehler, dass keine Treiberdaten für ein Laufwerk gefunden werden. :freak:

Also normalerweise sollte es doch von der CD booten, wenn ich als Boot-Option 1 die optischen Laufwerke angeben. Möglichwerweise ist die ISO auch beschädigt, andererseits wäre das merkwürdig, da ich ja eine zweite DVD mit der ISO erstellt habe und die zweite DVD somit nicht vom Schaden betroffen sein sollte.
 
Drücke mal F12 oder so beim starten. Je nach Board kann das natürlich auch eine andere Taste sein. Es sollte sich jedenfalls ein Bootmenü öffnen, wo du dann das DVD-LW auswählen kannst, um davon zu booten. Die Installation dann von Anfang an vornehmen.

Bootmgr (der Winows Bootmanager) kann zwar über den Reparaturbereich installiert werden. Nur bringt das nichts, wenn Windows selber noch nicht installiert ist, was sehr wahrscheinlich der Fall ist. Von daher kannst du also nicht wirklich was machen, außer Windows manuell zu installieren, was nicht unbedingt Laienfreundlich ist.

Wenn der Bootmgr Fehler nur bei der DVD auftritt, würde ich behaupten, ist diese oder die ISO davon fehlerhaft. Was den Treiberfehler angeht... auch mal an einem USB 2.0 Port probiert?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@A d00d: ich habe eine Back-to-BIOS-Taste am Mainboard hinten bei der IO-Blende. Über den geh ich dann ins Boot-Menü. Beim Board handelt es sich um ein Intel-Board, bei dem beim Hochfahren sogut wie gar nix angezeigt wird und direkt (sofern ich den Boot-USB-Stick drin hab) zum Installationsvorgang übergegangen wird. Ich seh also nicht, wann ich F12 drücken muss. F12 funktioniert übrigens bei dem System nicht.

Windows ist noch nicht installiert, das ist richtig. Die ISO vom USB-Stick ist die selbe wie die von der DVD. Als ich den Installiervorgang abgebrochen habe, hatte ich ja über die DVD gebootet. Also scheint es als hätte ich dort irgendwas zerschossen oder es sind, wie der Kollege vorhin schrieb, noch Reste übrig und deswegen funktioniert es nicht.

USB 2.0 und 3.0 Ports ausprobiert, funktioniert leider nicht. :(

@Coalminer: für USB 2.0 Ports sollte ich aber auch ohne das Tool installieren können, oder?

Ich les mir trotzdem gleich mal das mit dem Tool durch.
 
Ok, die DVD lief also vorher. Demnach bootet aus irgendeinem Grund wohl nicht von DVD. Nicht die beliebige Taste gedrückt um von DVD zu starten... gedrückt, mal ganz blöd gefragt?

Ansonsten geht es vielleicht, indem die Platte wieder in den Urzustand gesetzt wird. Dazu mit dem Stick in die Reparaturumgebung booten, die Eingabeaufforderung öffnen und folgendes abarbeiten:

diskpart
list disk
select disk X
clean

VORSICHT! - Nicht die falsche Disk auswählen! ;)
Und dann mal schauen ob er wieder von DVD bootet. Der Bootsector auf der platte ist dann jedenfalls tot.
 
Neuere Boards haben kein natives USB 2.0 mehr und nur noch einen USB 3.0 Controller.
Wenn du neu installierst am besten die Platte vorher auch nochmal löschen(nicht nur formatieren)
 
@ A d00d: du bist genial, das Cleanen hats voll gebracht! Jetzt kann ich wieder mit der DVD den Bootvorgang starten. Genial! :D

Ich hab jetzt wieder die DVD eingelegt und den Installationsvorgang erneut gestartet. Aktuell hängts bei "Windows-Dateien werden expandiert (0%)". Mal sehen, obs nun funkntioniert. :freak:

Edit: nach nun fast 40 Minuten steht der Installationsvorgang immer noch bei 0%. Scheinbar tritt das Problem häufiger auf, im Netz gibts dazu jedenfalls reichlich Posts. Hat noch jemand Ideen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mehrere sogar.

- Ein moderneres Betriebssystem verwenden
- Die nötigen Treiber ins Setup einbinden oder laden
- Windows manuell installieren

Letzteres geht entweder über die Reparaturkonsole von Win8+ oder unter dem Windows des Zweitrechners. Wenn das auch Windows 7 ist, müssen allerdings die Deployment Tools aus dem Windows ADK installiert sein. Und mit den Tools dism und bcdboot daraus müsstest du dich etwas vertraut machen. Die Partitionen sollten ja vom Setup schon eingerichtet sein, ansonsten muss man mittels diskpart auch da Hand anlegen. Klingt kompliziert, und ist es vermutlich ohne Vorkenntnisse auch.
 
Würde es nochmal mit dem Stick probieren.
Wie installierst du denn im Uefi oder Legacy Modus?Das musst du vorher im Bios auswählen im Bootmenü.
 
Zurück
Oben