AMD Turbo Core Spannungen

MtDc

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
60
Vor ab zur Übersicht mein System:
Fx 6300 4,1Ghz~1,356V @Brocken Eco (max 55°C)
Asus M5A97 R2.0 (ohne LE!)
BeQiuet Straight Power 10 500Watt

Hallöchen,

wie oben abzulesen oder in einem anderen recht aktuellen Thread von mir läuft der Fx 6300 mit 4,1 Ghz. Da ist auch ohne riesen Spannungserhöhung nicht mehr drinnen.

Über das Bios kann man aber auch den Turbo Core bzw. dessen Ratio höher stellen. Wenn ich das richtig verstanden habe wird bei diesem nur ein Modul geboostet, richtig?

Denn wenn ich den aktiviere-ganz egal ob ich 4,2 Ghz oder 4,5 Ghz einstelle-zeigt HW Monitor/CPU-Z/Bios Spannungen bis 1,48V an, was ziemlich hoch klingt.

Lohnt sich die Turbo Core Funktion überhaupt und wenn ja, wie konfiguriert man die richtig? (geht das über AMD Overdrive besser?)

Denn soweit ich es ausprobiert hatte kommt man mit einzelnen Modulen bei gleicher Spannung zu höheren Mhz Werten, müsste ja heißen das beim Turbo Core mit maximal Spannung von 1,4V (was für ein Modul ertragbar sein sollte, oder?) noch ein paar Mhz drinnen sein sollten mit Blick zum Basistakt.

VG
 
NB solltest übertakten.. 2,6/2,8ghz (manchmal läuft es da) schauen ob es da stabil läuft .. sonst halt 2,2

Würde den TurboCore aber ausschalten wenn dann wirklich 1,48V daher kommt..
 
Auf jeden Fall im UEFI/BIOS den "APM Master Mode" deaktivieren.
Sonst bringt das Übertakten nichts, wenn bei Last die CPU herunter taktet.

NB übertakten soll min fps verbessern, habe ich aber selber noch nicht gemacht.
 
Sollte man dazu mehr Spannung auf die NB, falls ja, müßte dazu den nicht der Stromverbrauch steigen?
 
Die CPU NB besteht nur aus wenigen Transistoren und verbraucht deswegen relativ wenig Energie. Wenn man sie übertaktet, wird der Verbrauch vielleicht um 10 bis 20 W steigen und dass ist schon pessimistisch gesehen.

Das takten funktioniert genauso wie bei der CPU, wenn es instabil wird, mehr Spannung. Bis ca. 1,45V kannst du hoch gehen, achte dabei auf deine CPU Temperatur.



Cu der Pry
 
Zuletzt bearbeitet:
danke dir, werd ich testen und berücksichtigen, wenn ich nächste woche die teile habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben