Enthoo Evolv ATX Gehäuse wird extrem warm

forsty

Ensign
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
157
Hi zusammen,

habe mit den steigenden Temperaturen nun gemerkt, dass mein Enthoo Evolv Gehäuse äußerlich extrem warm/heiß wird unter Last. Hier erstmal was innen verbaut ist:

  1. GTX 980ti
  2. i7 6700k mit Corsair H110i GTX @2x Noctua NF A14
  3. Asus Ranger VIII
  4. 4 HDDS und 2 SSDs

Fan Setup:
  1. Hinten 1x Noctua NF A14 um Luft rauszublasen
  2. Vorne 2x Noctua NF F12 um Luft reinzuziehen
  3. der CPU Wasserblock ist am Top des Gehäuses angebraucht und die beiden NF A14 blasen die Luft raus

Im Bios habe ich die Temperatur-Kurven so eingestellt, dass es ab 60°C im CPU höher gedreht wird (genaue Zahlen weiß ich nicht...). Allerdings ist das ganze Bios Setup eher schwierig, da ich auch nicht so genau weiß wie man es mit der Corsair Wasserkühlung richtig einstellen muss, habe extra auf die Corsair Software verzichtet, da ich die sehr störend empfinde.

Die Temperaturen unter Last sehen eigentlich ziemlich Okay aus:
GPU: 71°C mit nem Fanspeed von 57%
CPU: zwischen 48°C und 65°C
Umgebung: habe ich leider keine Messungen vorhanden

Das Äußere des Gehäuses erhitzt sich nun so stark, dass es locker als Heizung für den Winter durchgehen kann. Fasse ich es oben an, wird es sehr sehr unangenehm an den Fingern nach ein paar Sekunden... Die Temperaturen der Komponenten scheinen ja OK zu sein, allerdings würde ich doch gerne das gesamte Gehäuse deutlich kühler bekommen, da es auch den Raum stark erhitzt was im Sommer natürlich nicht so ideal ist. Habt ihr da ein paar Vorschläge wie ich die gesamte Situation für mein Gehäuse etwas kühler gestalten kann?

Danke im Voraus!
 
Dein Raum wird auch mit besserer Gehäusebelüftung nicht kühler werden. Es bleibt die selbe Wärme, die abgeführt werden muss, sprich, die dein Raum aufnehmen muss. Sollte das Gehäuse oben zu warm werden (warme Luft steigt bekanntlich nach oben), musst du entweder durch den Radi mehr Luft nach außen befördern oder einen weiteren Lüfter anbringen.
 
Alu/Stahl Cases werden sehr warm. Ist bei meinem Lian Li auch so. Das ist auch gut. Metal leitet wärme eben deutlich besser als Plastik und deswegen erwärmt sich ein full metal Case auch eben mehr.
 
Mein Vorschlag:
-Radiator vorne anbringen, Luft ins Gehäuse.
-Oben drei Lüfter, Luft aus Gehäuse.
-Hinterer Lüfter, Luft ins Gehäuse

Dann musst du nur noch Stundenlang ausprobieren, welche Lüftergeschwindigkeit wo am besten ist. Wenn oben das Gehäuse warm wird, ist die Lüfter Geschwindigkeit zu gering, so das die warme Luft nicht schnell genug raus kommt und sich staut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also scheint es ja mehr oder weniger normal zu sein... Gut, ich war eben etwas beunruhigt da meine vorigen Gehäuse immer aus Plastik waren, da wurde es nie so heiß und es war immer angenehm kühl. Danke für eure Antworten.
Ergänzung ()

MaW85 schrieb:
Mein Vorschlag:
-Radiator vorne anbringen, Luft ins Gehäuse.
-Oben drei Lüfter, Luft aus Gehäuse.
-Hinterer Lüfter, Luft ins Gehäuse

Dann musst du nur noch Stundenlang ausprobieren, welche Lüftergeschwindigkeit wo am besten ist. Wenn oben das Gehäuse warm wird, ist die Lüfter Geschwindigkeit zu gering, so das die warme Luft nicht schnell genug raus kommt und sich staut.

Wollte mich am Wochenende mal wieder ransetzen und etwas mit der Lüftung experimentieren. Werde deinen Vorschlag mal ausprobieren, danke dafür!
 
Bin seit paar Wochen am überlegen ob ich mir das selbe Gehäuse holen soll. Wie findest du das Evolve ATX ?

Biste mit der Verarbeitung zufrieden ? Wie sieht es mit dem Airflow bzw. die Kühlung der Komponenten aus ? Konntest du durch den dicken Alu Mantel eine Schalldämpfung feststellen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
verarbeitung ist super. airflow und temps der hardware hat der TE doch schon beschrieben. ja das dicke alu wirkt wie eine dämmung

kann das bestätigen mit dem gehäuse wird sehr warm aber alles andere bleibt schön kühl
 
Ist die Abwärme des Gehäuses stark oder in einem Bereich wo du sagen würdest das es noch akzeptabel ist ?. Im Winter wäre ja so ne Heizung was feines aber in Sommer, speziel Hochsommer, stell ich mir das mit dem Schwierig vor.
 
muss dazu sagen, ich hab hinten eine aio hängen von der gpu. oben die von der cpu. mach mir keine sorgen um den hoch sommer. die abwärme ist völlig ok. das mit dem warm werden passiert ja eh nur beim zocken. ich kann nach 4 stunden zocken ohne probleme das gehäuse anfassen. es ist einfach warm, aber man verbrennt sich auf keinen fall daran.

du wirst ja sicher auch keine 2 aios rein hängen. sprich du kannst hinten den lüfter drin lassen
 
Zurück
Oben