Von 2 x 6 Pin auf einmal 8 Pin wechseln oder neues Netzteil?

brauni66

Lieutenant
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
597
Guten Abend ,

Ich besitze eine Be Quiet Pure Power BQT L(-CM 730 Watt ATX 2.3 Netzteil und werde mir Ende nächster bzw Anfang nächster Woche eine 1080 er Kaufen.

Währe ein Adapter 2 x 6 Pin auf 1 x 8 Pin Ratsam oder ist ein neues Netzteil erforderlich?
Ich Denke die Leistung reicht.Aber ob ein Adapter ungünstig ist weiß ich nicht.

Gruß und THX.
 
Dein Netzteil sollte zwei 6+2Pin PCI-Stromanschlüsse haben. 6+2=8.
Du brauchst also keinen Adapter.

Die Leistung würde selbst für zwei 1080er reichen.
 
Vorab erstmal Danke.

Die neue Graka hat nur einen 8 Pinstecker. Wie bekomme ich dann 6+2 = 8 in einen Anschluß?
 
Du nimmst einen der Stecker mit dem 6+2Pin Anschluss und steckst beide zusammen in die Grafikkarte. Den Rest der Stecker brauchst du nicht.

So sieht der aus: http://www.mechbgon.com/build/8-pin_pcie.jpg
Davon hat dein Netzteil zwei. Aber du nutzt nur einen. fertig. Warte mal ab bis du die Karte hast und schau es dir an, sollte sich von selbst erklären.
 
Die Leistung und die Anschlüsse reichen zwar locker aus für die GTX1080, aber dennoch würde ich dieses NT nicht für eine solche Karte verwenden.
Die L8 Netzteile sind Gruppenreguliert.

Die neueren Karten verursachen allerdings massive Spannungswechsel teils im Millisekundenbereich. Das führt bei Gruppenregulierten Netzteilen häufig dazu, dass die Spannungen auf der 5V und 3V Schiene aus der Spezifikation fallen und an diese Schienen angeschlossene Geräte (heutzutage überwiegend Festplatten/SSDs) geschädigt werden und eine geringere Lebensdauer aufweisen.

Wenn dir also deine Daten wichtig sind, solltest du evtl. dennoch ein neues Netzteil in Betracht ziehen. Zumal die L8 Geräte auch nicht so super effizient sind.
Das neue Netzteil sollte dann DC to DC Technik verwenden (wie bspw. die bequiet Straight Power 10 Geräte) und muss auch nicht so viel Watt haben (was der Effizienz zugute kommt).
Ein 500W Gerät wäre da locker ausreichend.
 
Zuletzt bearbeitet:
THX euch Allen!!
 
brauni66 schrieb:
Ende nächster bzw Anfang nächster Woche eine 1080 er Kaufen.
Statt noch 'ne Woche zu warten und zu schauen, was 'die anderen' so im Programm haben, einfach mal nVidia das Geld in den Rachen schmeißen?
Und das obwohl dieses Kärtchen nicht so viel toller als die letzte Generation ist??
Verstehe ich nicht...

Was machst du denn, wenn 'die anderen' der Leistung der 1080 nahe kommen, aber nur die Hälfte kosten?!
 
Guten Morgen ,

Ich weiß jetzt nicht genau was du mit den `die anderen´ meinst. Aber wahrscheinlich die 1070.

Da war bei der letzten Generation auch so das die 980er 10-20% mehr Leistung hatte wie die 970er. Da war ich vernuenftig :) !

Da ich mir aber jetzt für die 1080er einen WQHD oder einen UHD Monitor dazukaufen möchte ( schwanke noch ) soll es dann doch ein bissl mehr sein als das Niveau einer 980ti.

Und was ich dann mache wenn die anderen der Leistung der 1080 nahe kommen......! Ich Freue mich für die,deren Budget nicht so groß ist und trotzdem eine Gute Karte haben .

Ärgen werde ich mich nicht. Es passt nun mal gerade.
 
brauni66 schrieb:
Guten Morgen ,

Ich weiß jetzt nicht genau was du mit den `die anderen´ meinst. Aber wahrscheinlich die 1070.
Nein, AMD Polaris.

Insbesondere die Performance unter DX12 Titeln wird hier interessant.
Denn da schaut es bei nVidia momentan richtig grotten schlecht aus - man profitiert gar nicht von DX12, es gibt z.T. einige Spiele, die DX12 nur für AMD anbieten...

Naja und dass nVidia zwar DX12 Support für Fermi angekündigt hat, es aber immer noch nicht geliefert hat, hebt nicht gerade das Vertrauen...
 
Stefan Payne schrieb:
Naja und dass nVidia zwar DX12 Support für Fermi angekündigt hat, es aber immer noch nicht geliefert hat, hebt nicht gerade das Vertrauen...

Ernsthaft? Den soll es geben? Dann kann ich ja theoretisch mit meinem 550ti und 470 ja das neue Hitman spielen.
Bei dem TE scheint das Geld ja locker zu sitzen, da sollte ein neues Netzteil kein Problem sein.
 
3radSimulator schrieb:
Bei dem TE scheint das Geld ja locker zu sitzen, da sollte ein neues Netzteil kein Problem sein.

:) :) :) Das sollte nicht Dein Problem sein mit dem Geld. Und ja.....neues Netzteil wird dann auch kommen. Mit Mitte 50 kann man sich das mal gönnen solang man noch in der Lage ist zu Zocken^^!
Ergänzung ()

Stefan Payne schrieb:
Nein, AMD Polaris.

Noch nie AMD gefahren.
Ergänzung ()

Stefan Payne schrieb:
Nein, AMD Polaris.

Werde immer bei Intel und Nvidia bleiben
 
3radSimulator schrieb:
Ernsthaft? Den soll es geben?
Hat nVidia zumindest behauptet...
Aber so langsam glaub ich aber nicht mehr dran...

Das war wohl nur ein PR-Gag und wird still und heimlich nicht gemacht werden.
Für Vulkan haben die ja gesagt, dass es keine Unterstützung für die Fermis geben soll...
brauni66 schrieb:
Noch nie AMD gefahren.
Dennoch solltest du auf die AMD Karten warten, schauen wie die so sind und erst dann entscheiden.
Und nicht jetzt schon eine völlig überteuerte Karte kaufen...

brauni66 schrieb:
Werde immer bei Intel und Nvidia bleiben
https://www.youtube.com/watch?v=myDYnofz_JE

Gibt es dafür einen Rationalen Grund?!
Oder halt wie bei Autofahrern, weil man das immer so gemacht hat?!

Ich verstehe nicht, dass man sich so wehement gegen 'das andere' wert und sich von den Herstellern über den Tisch ziehen lässt. Sei es, weil man Hardware zu völlig überzogenen Preisen kauft oder anderweitig gegängelt wird...

Anyway:
Schau dir mal das Video, was ich verlinkt habe, an.
Das ist sehr interessant...

Und das Fazit von ihm ist, dass die Karte viel zu teuer ist, für den Preis viel zu wenig bringt und der Unterschied zur alten 980Ti einfach viel zu gering ist...
OC ist prozentual gesehen auch nicht wirklich dolle, Maxwell war besser.

Dazu noch der PReis...
 
Es gibt keinen Rationalen Grund.

Video bestimmt Intressant aber mein Englisch, sry!

Ja, ähnlich wie beim Autofahren. Oder wie auf dem Flughahafen wenn man 2 h warten muß & man sich ein Brötchen für 6,90 Euro kauft. Grins.

Und ich weiß jetzt auch nicht ob der jenige der in dem Video spricht das Nonplusultra ist. Es gibt vielleicht auch andere die sagen was anderes. Wie auch immer.

Wenn ich mir überlege was die Titan X jetzt noch Kostet passt das für mich. Trotzdem THX für die Mühe . Ich werde mir jetzt bestimmt keine 980 ti holen.

Vielleicht warte ich auch noch bis zum 10.06. bis die 70 kommt. Denke aber eher nicht. :)
 
Zurück
Oben