Überspannungsschutz ausreichend?

Ask-me

Commander
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
2.749
Hallo,
ich habe meinen Rechner an eine Steckdosenleiste mit Überspannungsschutz angeschlossen und wollte wissen, ob der Schutz ausreichend ist:

Verwendung: Geeignet für den Innenbereich
Technische Daten: 230 V / 16 A - max. 3.500 W
Überspannungsschutz Typ 3
Uoc: L-N = 2,5 KV und L/N-E = 5,0 KV


Danke.
 
Ja, nein, vielleicht. Gegen was willst du dich denn genau absichern? Sollte eigentlich für normale Schwankungen im Netz locker reichen.
 
Blitzeinschläge können auch mal 20.000 Ampere haben, da hilft dir keine Leiste. Zudem sollte das Stromnetz am Sicherungskasten schon geschützt sein. Außerdem an die Lankabel denken, auch hier kann Strom fließen und zu Beschädigungen führen.

Am einfachsten: Geräte beim Gewitter vom Netz trennen, also den Stecker ziehen und nicht nur ausschalten.

Für genauere Infos gebe ich an die Elektroprofis ab ;)
 
Dafür reicht es nicht.

Blitzschutz ist ein komplexes Thema und fängt beim äußeren an, dann kommt im Inneren der Anlage Grob- und Mittelschutz und als letztes Glied in der Kette der Feinschutz. Deine Steckdosenleiste ist lediglich ein Feinschutz.
 
Wenn Blitz dann alles putt was du dir kaufen kannst.

Einen Blitz zu separieren das ist schwer und für solche Fälle hat man eine gute Hausratversicherung.

Allerdings kommt dieses Szenario eher selten vor. Habe noch nie eine Leiste mit Schutz gehabt und ich schalte bei Gewitter nie ab. Habe so in 18 Jahren aktiver PC Nutzung 0% Schaden erlitten.
 
ein Überspannungsschutz besteht aus mehreren etappen
grobschutz, mittel und feinschutz oder so... diese steckdosenleisten sind da mehr so Spielzeug... Solch Anlagen kosten etwas mehr. Zumal die ersten Filter bereits im Hauptanschlusskasten vorhanden sein müssen...
Ergänzung ()

https://de.wikipedia.org/wiki/Überspannungsschutz
Ergänzung ()

Zitat "Die Schutzwirkung jeder Stufe baut auf der vorherigen auf."
Damit sollte alles gesagt sein... Dir fehlt Schutz Typ1 und Typ 2!

Wenn man nun Material und Montagekosten, evtl. Freistellung des Hausanschlusses durch Energieversorger mal überschlägt kommt was zusammen.... Es sind alleine für die Filter schon schnell mal 500-1000€ evtl auch mehr.
Stellt sich die Frage, ob das Risiko da nicht günstiger ist. Hängt halt von der zu sichernden Verbraucher ab. Wenn man auf eine höhere Schadenssumme kommt, kann man drüber nachdenken.

Wichtig bei egal was man macht... Wichtige Daten auf einem externen Datenträger sichern!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also eigentlich sollte man nur gescheite Backups haben (am besten natürlich außer Haus), falls doch im eigenen Haus, sollten die nur am Netz hängen wenn ein Backup stattfindet (was man ja nicht während einem Gewitter machen muss), ansonsten haben die meisten Hausratversicherungen einen Blitzschutz und ersetzen einen PC, der im Falle eines Einschlags kaputt gehen sollte.

So kann man getrost weiter vorm PC hocken, bei Sonnenschein und Gewitter. :-)
 
Danielson schrieb:
Zudem sollte das Stromnetz am Sicherungskasten schon geschützt sein.
Da ist im Normalfall nix geschützt...

meistens reicht schon der normale Blitzableiter auf dem dach + durchgehende und vom hausnetz getrennte erdung. für den rest sollte der typ 3 reichen. bin da aber nicht mehr so im bilde, weil sowas auch selten verbaut wird (meistens sinds auch nur "Schmelzsicherungen" und nach Blitzeinschlag muss man die tauschen)
 
Zurück
Oben