core i5 (Haswell) Frage wegen Zukunftssicherheit und weitere Fragen

AndyNRM

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
18
Hallo,

ich möchte mir folgenden PC zusammen stellen:

intel Core i5 4460 (Haswell)
ASRock B85 Anniversary
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
be quiet! System Power B8 450W ATX 2.4
PowerColor Radeon R9 380 PCS+, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort
Crucial BX100 250 GB
Seagate SSHD 1TB (besitze ich bereits)

Er soll zum Spielen sein und für anderes. Das Spielen ist wohl am anspruchsvollsten. Meine Überlegungen sind noch, ob ich vielleicht einen Skylake Prozessor nehmen soll, aber da sind die Mainboards so teuer. Ich würde auch vor allem wegen der geringeren Watt Zahl einen Skylake Prozessor nehmen wollen, weniger wegen der Leistung. Ich denke aber ich bleibe bei dem Haswell CPU und kaufe mir wenn dann lieber noch ein sparsameres Netzteil. Gute Überlegung? Bei der Grafikkarte gehe ich evtl. auch noch eine Stufe höher.

Was denkt ihr wie lange mainboard + CPU reichen? Zur Not gibt es ja auch noch genügend i7 von der Haswell Generation, die in 2-3 Jahren dann auch günstiger sind.

Meint Ihr der PC ist zukunftssicher bis auf die Grafikkarte (die man ja leicht tauschen kann)?

Vielen Dank für alle Meinungen/Anregungen/Antworten!
 
EIn Skylake Mainboard soll so teuer sein?
http://geizhals.de/asrock-b150m-hdv-d3-90-mxgz60-a0uayz-a1319400.html?hloc=at&hloc=de
Das ist quasi das gleiche wie du ausgesucht hast, nur mit B150 statt B85 Chipsatz (und Sockel 1151). Kostet nur 0,50€ mehr.

Für den entpsrechenden i5 (6400) zahlst du nur 10€ mehr.


Edit:
Zugegeben, du solltest ein DDR4 Board nehmen:
http://geizhals.de/msi-b150m-pro-vd-7996-002r-a1319574.html?hloc=at&hloc=de
Kostet 2€ mehr als deins. DDR4 Ram ist teilweise aber sogar etwas günstiger.
 
Würde heute keinen DDR3 mehr neu kaufen, DDR4 gehört die Zukunft, auch wenn es jetzt nicht viel Unterschied ist, den Ram könntest du in den übernächstes System mitnehmen.
Gleiches gilt für den Sockel 1150. Nimm den aktuellen, kostet kaum mehr und kannst später auf i7 upgraden wenn Bedarf bestehen sollen.
 
Täusch dich da bitte nicht. Die Q9550er des beliebten Sockel 775 waren bis zuletzt unverschämt teuer. Auch im Gebrauchtmarkt. Sehr ähnlich könnte es mit der Speerspitze, dem 4790k werden.

Skylake bietet dir die Option auf eine M.2 SSD, ein gescheites Mainboard vorausgesetzt. Das mag jetzt nicht so wichtig sein, aber dieser Technik gehört doch mit hoher Wahrscheinlichkeit die Zukunft.
 
Statt eines lahmen i5 (4460 oder 6400) würde ich eher einen schnellen i3 (4170 oder 6100) nehmen, wenn es Dir um lange Laufzeit ohne Notwendigkeit einer Änderung geht, einen richtigen i5 (6600[K] oder 4690[K]).
 
Der ist halt sowas von langsam.. Junge Junge. Bricht mir täglich das Genick. Auch in 'nem Jahr noch. Funfact.
 
Juri-Bär schrieb:
Statt eines lahmen i5 (4460 oder 6400) würde ich eher einen schnellen i3 (4170 oder 6100) nehmen

Lahmer i5 und schneller i3, ist klar. :D

Ich brech weg

@Themenstarter: mach das bloß nicht!
 
+1 für Zwirbelkatz

Bin beim Versuch günstig einen i7 3770k für mein Z77 Board zu bekommen kläglich gescheitert. Die waren einfach zu teuer.
 
Kormi schrieb:
Lahmer i5 und schneller i3, ist klar. :D

Ich brech weg

@Themenstarter: mach das bloß nicht!

Leg dich nicht mit Juri-Bär an. Er hat das alles mal akribisch herausgearbeitet, daß ein kleine DualCore und QuadCore wie ein i3 oder ein FX-4300 besonders in Verbindung mit großen Grafikkarten mehr bringen, als ein i5 / i7 / Xeon oder FX-8320 / FX-8350 mit den gleichen Karten.

Sein Ergebnis widerlegt alle anderen Benchmarks. Leider wurde sein Genie noch nicht von Fachmagazinen und Fachplattformen erkannt.

Du bist im Begriff einen Krieg zu beginnen, den du nicht gewinnen kannst. Wir haben alle schon verloren und aufgegeben. ;)

Ironie beiseite: Juri ist leider total lernresistent und wir alle anderen und die Fachpresse sind leider inkompetent und mehr oder weniger Stümper...und lieben es, Geld für Hardware rauszuschmeißen, wo es doch viel günstiger geht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal zum Vergleich... nen Dualcore würd ich aber auch nicht kaufen^^

Allcore-Turbo: (Der ist der Wichtigste)
6100: 3.7Ghz (dafür nur 2 cores)
6400: 3.1Ghz
6500: 3.3Ghz
6600: 3.6Ghz
6600K: 3.6Ghz minimal => OC
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch gerade einen Haswell-Gaming-PC konfiguriert:
https://geizhals.de/eu/?cat=WL-669865

Das Problem war, daß es max 500€ kosten soll. Den Pentium kann man übertakten, bis die Schwarte kracht, dann kann man auch passabel spielen. Das Ding kostet 65€.

Wenn dann mal wieder Geld vorhanden ist, gibt es dann später einen i7-K oder i5-K.

PS: Grafik ist extra, da hatte ich noch was herumliegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kormi schrieb:
Lahmer i5 und schneller i3, ist klar. :D

Ich brech weg
Ein langsamerer i3 (4160), als die beiden von mir genannten, hat beim Zocken unter FullHD miit einer GTX 960 gegenüber einem schnelleren i5 (4690), als der vomTE gewählte, keine wirklichlich sürbaren Nachteile. Mach Dich einfach mal schlau, bevor Du dumm stirbst.

Und einen i5, dessen maximaler Turbotakt um 10% unter dem Basistakt eines i3 liegt, ist vergleichsweise lahm, da beißt die Maus keinen Faden ab. Diese Lahmheit bei einem Aufpreis von 60/70 € in Kauf zu nehmen, ist meist dämlich, außer man setzt den PC zum Rendern ein.
 
Was ich sagen wollte:
1. mit dem B-Chipsatz verbaut man sich die Zukunft, unbedingt auf Z setzen.
2. den Pentium mit offenem Multi gibt es leider nicht als Skylake, aber im Moment ist DDR3 noch billig
3. Bei den Leuten fallen zuerst die Boards aus, die Chance ist also künftig hoch, eine gebrauchte K-CPU zu ergattern
 
Ich finde den Einwand von Juri-Bär berechtigt. Der i3 ist günstiger als der i5-6400 zum Beispiel und übertrifft ihn um ca. 10% in der Leistung bei 1-2 Kernen auslastung und unterliegt ihm gerademal um 10% bei der Auslastung aller Kerne. (Cinebench) Er kosten halt nur deutlich weniger.

Ich finde das lohnt sich stark darüber nachzudenken, wenn das Budget knapp sitzt. Das gesparte kann man ja mit den Überlegungen von Kowa in ein gutes Board stecken.
 
Halte den i3 auch für nen Kompromiss, Leistung satt zum geringen Preis. Falls das Budget begrenzt kann man ruhig um i3 greifen, in Games hat man dadurch praktisch so gut wie nie Nachteile gegenüber einem i5.
Hier im Forum wird aber leider die CPU überbewertet und der i3 zu Unrecht verteufelt.
 
Wenn man nun Berücksichtigt, dass es mittlerweile Spiele gibt, die mit 2 Kernen nicht mehr Starten... Dann wird er sich bestimmt hinsetzten und sagen: "Warum sollte ich das Spielen wollen, mein Prozessor war dafür ja 10€ billiger"
Es stimmt, dass ein i3 bei 80% der Spiele keinen Nachteil gegenüber einem i5 hat. Sobald man nebenbei jedoch noch etwas anderes macht (update im hintergrund, Bildschrimaufnahme, usw.) oder einfach nur ein Modernes Multicoreoptimiertes Spiel hat ist euer idealzustand schnell passé und die 2 zusätzlichen Kerne zahlen sich voll aus.
 
War das nicht nur bei Dualcores ohne HT?
Schlecht für die "Pentium K" User...
 
RotesWeinLaub schrieb:

z.B. GTA 5. Weiß allerdings nicht, ob man es durch ein bisschen modding nicht doch dazu bringen kann...
Aber für HT Dual Cores gilt das natürlich nicht - ich spiele auch zufrieden mit einem i3 6100, auch GTA 5.
 
Zurück
Oben