core i5 (Haswell) Frage wegen Zukunftssicherheit und weitere Fragen

Defacto ist fürs Gaming ein Dual Core der dauerhaft mit 3,7 GHz taktet halt noch immer besser, als ein Quad, der im Dual-Turbo nur auf 3,3 GHz geht... Von den zwei zusätzlichen Kernen kann man sich selten wirklich was kaufen. Es gibt Spiele, aber der Leistungsunterschied ist vernachlässigbar und wenn das Budget begrenzt ist, und es eigentlich nur maximal für den kleinsten i5 reicht, ist der i3 immer eine Überlegung wert...

Selbst der 6500 geht "nur" auf 3,5 GHz im Dual-Turbo.
Erst der 6600 "übertrumpft" da dann erst den 6100 mit 3,8 GHz.
 
Deine Aussage stimmt nur, sofern das genutzte Spiel / die Anwendung max. 2 echte Kerne ausnutzt. Der i3 hat zwar dann noch die virtuellen Kerne per HyperThreading, doch diese müssen vom Programm genutzt werden...und das ist noch seltener als die Nutzung von 4 echten Kernen.

Hier mal (wieder) der damalige CB Test zum Pentium G3258. Die anderen Prozessoren von AMD und Intel sind auch drin:
https://www.computerbase.de/2014-07/intel-pentium-g3258-anniversary-uebertakten-test/

Zitat aus dem Fazit:
"Ein Pentium bleibt auch im Jahre 2014 ein Pentium. Unabhängig davon, wie hoch der Takt ausfällt. Auch wenn die 4,7 GHz des übertakteten Intel Pentium G3258 „Anniversary Edition“ beeindruckend sind, sind zwei Kerne und zwei Threads für viele moderne Spiele zu wenig..."
 
Dankeschön für die vielen Antworten!

Ich kaufe mir wohl doch jetzt den Skylake i5 6500.

Ich habe noch ein paar Fragen:

1. Ich habe gelesen, dass die R9 380 Probleme hat im idle. Dass sie dort viel Strom verbraucht. Das wäre eine Katastrophe. Wisst Ihr was darüber und welche Karte könnt ihr mir sonst emfehlen?

2. Kann man unter Windows 10 nachträglich die Grafikkarte tauschen ohne Probleme zu bekommen? Ich will ja in nem halben Jahr oder so nochmal die Grafikkarte austauschen.

3. Lohnt sich der Kauf eines 80+ Gold Netzteils, wenn der PC häufig läuft?

4. Ist das Mainboard hier gut oder eher nicht so? http://geizhals.de/msi-b150m-pro-vd-7996-002r-a1319574.html?hloc=at&hloc=de

Dankeschön!
 
1. Erst ab 2 Monitoren die über die dGPU laufen, wirds ineffizient. Bei vergleichbaren Nvidiakarten ab 3.

2. Graka sollte egal sein.

3. Nur wenn du sowieso ein neues kaufst. Wenn du viel im Idle bist, achte auch auf Effizenz bei < 20% Last. (Ist im 80+ Siegel bis Gold nicht getestet/gewertet)

4. Ein Budget-Board mit wenigen Anschlüssen und nur 2 Ramsteckplätzen.
 
Ich möchte gerne 2 Monitore über meine Grafikkarte laufen lassen. Sollte ich dann eine nvidiakarte wählen?

Wo sehe ich die Effizienz bei < 20 % Last?

Wie wichtig sind Gehäuse Lüfter? Wann, wo und wie bringen Sie etwas und sind sie sinnvoll?

Was meint Ihr wie lange der Computer hält bis ich einen neuen kaufen muss? Vor allem die CPU und die Peripherie, Grafikkarte möchte ich sowieso in einiger Zeit nochmal nachrüsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dir die Effizenz wichtig ist und du nicht 1 Monitor über die Intel iGPU laufen lassen willst: Ja

In Netzteiltests, z.b. das CoolerMaster V450SM (ist aber inzwischen zu teuer)

Kommt auf die verbaute Hardware, Gehäuse und Temperaturen an. 1 Vorne, 1 Hinten reicht in 95% der Fälle eigentlich aus.

"Hält" bedeutet "bis kaputt" oder "Leistung zu schwach"?
Bis kaputt: Kann keiner sagen... 2-7 Jahre?
Leistung zu schwach: Kommt auf dich und deine Games an
 
Dankeschön Theobald!

So, das meiste steht. Jetzt ist noch nicht ganz klar, welchen Arbeitsspeicher, SSD und welches Gehäuse ich nehme. Es stehen...

intel Core i5 6500 (CPU)
Gigabyte GA-B150-HD3P (Mainboard)
Seasonic G-Series G-450 450W ATX 2.3 (Netzteil)
MSI GTX 960 (Grafikkarte)

Könnte mir jemand sagen, welcher Arbeitsspeicher und welche SSD von den mit dem Mainboard kompatiblen gut und günstig ist?

Die Liste, welcher Arbeitsspeicher und welche SSD's kompatibel sind, findet sich hier: http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=5590#

Kennt jemand noch ein gutes und nicht so teures Gehäuse mit USB 3.0 an der Front? Würde bisher dieses hier kaufen: http://www.mindfactory.de/product_i...-Midi-Tower-ohne-Netzteil-schwarz_974939.html

Dankeschön schon einmal!
 
Will 8 GB RAM für den Anfang. Würde den hier nehmen:
http://www.mindfactory.de/product_i...rt-LT-DDR4-2400-DIMM-CL16-Single_1011846.html

Ja nehme die MSI GTX 960 mit 4 GB.

Damit sieht meine Konfiguration so aus:

250GB Samsung 850 Evo 2.5"
8GB Crucial Ballistix Sport LT DDR4-2400 DIMM CL16 Single
Intel Core i5 6500
Gigabyte GA-B150-HD3P
be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4
MSI GTX 960 4 GB
Corsair Carbide Series 100R Silent Edition
Nanoxia DX12-900 120mm

Reicht das Netzteil (auch für Aufrüstungen)?
 
Da niemand weiß wieviel Strom die Hardware der Zukunft schluckt und was du kaufst: Keine Ahnung. Für deine jetzige Konfig reichts jedenfalls.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn die derzeitigen Komponenten recht wenig futtern, halte ich 400 Watt schon für eine Lösung an der unteren Grenze. Rechne dir lieber einen kleinen Puffer dazu, 450 Watt oder 500 Watt.
 
OK Danke Euch allen!

Ich überlege gerade noch, mein altes Gehäuse zu behalten, um noch etwas Geld zu sparen. Der Nachteil wäre, dass es nur USB 2.0 hat und die Frage ist, ob ich Gehäuse-Lüfter anbringen kann. Wie muss mein Gehäuse beschaffen sein, damit ich Gehäuse-Lüfter anbringen kann?

Vielen Dank!
 
Es gibt preiswerte 3,5 oder 5,25" Einsätze mit USB 3. Die kannst du anstelle eines Laufwerks im Gehäuse einbauen. Dann brauchst du auf Front-USB3 nicht zu verzichten.
 
Naja das siehst du wenn du dein Gehäuse auf machst, wieviele Lüfter du dort einbauen kannst. Da sind Vorrichtungen wo du auch die Schraublöcher sehen kannst. Und du musst halt gucken wieviele Anschlüsse dein Mainboard dafür liefert.
 
Auch musst du aufpassen welche Größe du montieren kannst.
Entweder Modell bei Geizhals eingeben oder auf die Herstellerwebsite gehen und dort nachsehen.
Oder mit nem Lineal/Maßstab/Maßband nachmessen.
Üblicherweise: 60x60, 80x80, 92x92, 120x120, 140x140
 
Hallo,

es ist jetzt folgendes: Ich habe mir gebraucht folgenden PC bei ebay-Kleinanzeigen gekauft:

Intel core i7 4770k
MSI GTX 970
Asus Z87 Deluxe Quad
Samsung 850 Evo 250 GB
WD 2TB
8 GB RAM
TV-Karte
DVD- und BR-Brenner
750 Watt no-name Netzteil

Das Problem ist, er stürzt bei Spielen und unter Volllast ab. Was soll ich tun?
 
Ist irgendwas übertaktet? Mal sauber neu aufgesetzt?
 
Beschreib' das Abstürzen genau und fange am besten einen neuen Thread im richtigen Forum an.
 
Abstürze unter Last plus 750W noname Netzteil passt gut zusammen.
 
Was verstehst du denn unter einem 750 Watt NoName Netzteil? Welcher Hersteller ist es denn?

Nur weil du die Firma ggf. nicht kennst, heißt es nicht, daß es unbedingt NoName sein muß...natürlich kann es so sein.

War das eBay Kleinanzeigen Angebot so unschlagbar günstig oder wie kam es dazu, daß du alle Pläne umgeworfen hast?
 
Zurück
Oben