Welche Frontanschlüsse für Zukunftssicherheit?

Registriert
Apr. 2016
Beiträge
360
Ich will mir einen neuen Tower kaufen.

Welche Frontanschlüsse sollte man den nehmen und welche kann man getrost weglassen?

Weglassen kann man meiner Meinung nach Firewire.
Wird man wohl nicht mehr brauchen.

Wie siehts mit USB aus?

Ist USB 3.0 überhaupt ein Standard in der Zukunft?
Oder wird der durch den USB 3.1 C Stecker abgelöst werden?
 
Nimm doch einfach die Anschlüsse die du brauchst, bzw. für die du Peripherie hast. USB C ist sicher nett für die Zukunft, aber USB A wird die nächsten 5 Jahre nicht verschwinden (zumindest am Desktop PC).
 
Es gibt Gehäuse mit USB 3.1 ?
Wie verbreitet ist die Hardware mit diesem Stecker ? Daher würde ich mir darüber keine Gedanken machen.
 
Klassische USB 3.0 Ports, Audio in/out und Start/Reset-Buttons reichen mir komplett aus.

Was du brauchst kann keiner wissen, notfalls kann man alles mehr oder weniger gut nachrüsten ;)
 
und wenn du dir einen Tower holst kannst auch fast alles nachrüsten per Slot blende .
 
Ja, was ist schon Zukunftsicher im PC Bereich. Standard ist ja an der Front 2x USB 2.0 und 2x USB 3.0, sowie der Kopfhörer und Microfon Eingang als Kinkenstecker. Und das reicht doch auch vollkommen.

Aber es gibt vereinzelt wohl auch schon Gehäuse mit USB 3.1 Eingang. Ob es aber auch Boards mit dem entsprechenden Anschluss ähnlich dem USB 3.0 Anschluss gibt, weiß ich jetzt nicht. Mein brandneues Z170 Board von Gigabyte für Skylake hat z.B. nur zwei Anschlüsse für Front USB 3.0, und einen Anschluss hinten für USB 3.1.

Man kann aber davon ausgehen das es bald Anschlüsse für Front USB 3.1 geben wird. Insofern werden wohl entsprechende Gehäuse zukunftsicherer sein. Aber man kann doch alternativ ganz sicher auch diesen Front USB 3.1 Anschluss, wenn es den dann alsbald gibt, bei jedem Gehäuse in den Frontschächten nachrüsten.

Ich habe z.B. drei Schächte für Laufwerke und dergleichen. Davon ist ein Schacht mit einem BluRay Laufwerk und ein anderes mit einer Mechanischen Einschubvorrichtung für Festplatten in 5 und 2,5 Zoll Größe, inkl zwei zusätzlicher USB 3.0 Anschlüsse, versehen. Ich könnte mir z.B. vorstellen dass es das auch bald mit USB 3,1 gibt.

Lange Rede kurzer Sinn, mach deine Kaufentscheidung für ein Gehäuse nicht von den Frontanschlüssen abhängig, da man das ganz sicher auch wird nachrüsten können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie hoch ist denn das Budget für das Gehäuse??
Welcher Formfaktor soll das Gehäuse haben??

Gruß Aw Online
 
Würde mir eines mit 2x USB3.0, 2x USB2.0, Aux-In, Aux-Out, Reset und PowerOn holen.
Firewire, eSATA und solche Spielerein braucht mE keiner (mehr).
 
Zurück
Oben