Helligkeit von Videos iPhone 6s

Registriert
Apr. 2016
Beiträge
360
Wenn ich in dunklen Räumen was filmen will, dann ist die Aufnahme immer viel zu dunkel.

Leute die ein aktuelles Android Handy haben und damit neben mir stehen und auch filmen, haben ein viel besseres, helleres Bild.

Das iPhone 6s nimmt da mit viel zu wenig Helligkeit auf.

Kann ich die denn im StandardApp irgendwie beeinflussen?

Oder gibts ein anders App dafür?
 
Das liegt vielmehr am Sensor der Kamera und weniger an der App. Die Vergleichsbasis "Andorid Handy" taugt da auch nichts, allein schon weil die Objektive anders sind.
 
Ich vermute das Problem liegt an einer bestimmten Einstellung:

Wenn man nämlich unter Einstellungen->Fotos & Kamera->Video aufnehmen mit 60fps bei 1080p wählt, werden die Videos ne ganze Ecke dunkler als bei 1080p und 30fps.

Falls du also 60fps aktiviert hast, und viel lieber in dunkleren Innenräumen filmst, stell auf 30fps um. :)
 
Zuletzt bearbeitet: (weil ich es kann)
hatte ich auch schonmal darüber berichtet, aber leider auch keine Antwort bekommen.
Es wird wohl nur ein anderes Videoproggi helfen. Ich habe mich halt jetzt mit abgefunden.
 
Nun gut.

Das ganze ist auf jeden Fall Softwareseitig von Apple irgendwann in der Vergangenheit geändert worden. Ich kann mich nämlich noch gut daran erinnern, dass bei meinem iPhone 6 die Videos nicht immer so dunkel waren. Mir viel die Sache dann durch Zufall auf, als ich vor einigen Monaten in einem Lokal ein kurzes Video machen wollte (Filme eher selten mit dem IPhone).

Beim Kauf und vorher aufgenommen Videos ist mir das nie wirklich mit der Helligkeit so ins Auge gestochen. Die Videoqualität ist ansonsten aber immer noch hervorragend (für eine Smartphone Kamera).

Apple möchte lieber rauschfreie Videos und setzt demnach die Beleuchtung so niedrig. Wenn man das umgehen will bleibt halt nur eine andere Kamera App. Die Standard App setzt halt voll auf automatische Parameter, die sich nur bedingt beeinflussen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ChristianHainz schrieb:
Ohne Blitz natürlich.

Die Android Handys Filmen auch ohne Licht.

welche android handys genau? kameratechnisch gibts da riesen unterschiede. von low light monstern s7,g4 etc. bis hin zu low light schwachen geräten.
das iphone 6s hat übrigens ne 2,2er blende und somit für low light eher schwach. zum vergleich, dat g4 hat ne 1,8er und das s7 ne 1,7er blende.

denke die blende wirtkt sich auch auf die videos sichtbar aus. ich habe aber mit meinem g4 z.b. nur fotos bisher im low light bereich gemacht. videos mache ich ehrlich gesagt nie.
 
Zurück
Oben