i7 4770k Hitzwell zu hohe temps

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Paradix

Ensign
Registriert
März 2016
Beiträge
135
n'Abend,
Nach dem ich meine i7 4770k eingebaut hatte und ich prime 95 startete habe ich jetz enorme temperatur probleme im
Idle ca. 30 °C in prime 95 large FFTs nach ca. 7min 93°C.
System: gigabyte z97x UD3H, Prolimatech Megahalems Kühler mit einem 120mm lüfter, selbst bei offener seitentür tut sich nur minimal was an den Temps
Spannung liegt bei max 1.080V
 
So weit ich mich entsinne, hatte nur der 4790k einen verlöteten Heatspreader.
Der 4770k hat die schrottige WLP.
 
Leute... Prime 95 AVX Bug!

Mein i7 4970K schnellt auch auf 88°C hoch wenn ich den Bug nicht berücksichtige...
 
AVX-Bug? Dachte, Intel hätte den AVX2-Betrieb nur für einen einzelnen Kern vorgesehen und wenn das aktuelle Prime alle mit AVX2 verwendet, hat man halt wirklich den Worst Case für die CPU-Stabilität/-Kühlung.

@Zirbelkatz: Ab Ivy Bridge ist keine Mainstream-Intel-CPU (=Suckel 115x) mehr mit verlötetem HS erschienen. Der Haswell Refresh hat eine klein bisschen weniger schlechte WLP drauf, aber imer noch kein Vergleich.
 
soweit ich mich errinern kann habe ich die wlp aber relativ dünn aufgetragen aber ich werde das dann nochmal versuchen so hohe temps... und mit stock spannung ist alles noch viel schlimmer
 
Wenn alles nichts Köpf ihn halt. Das habe ich auch gemacht da meiner auf 1,2V knapp 90°C hatte.
Danach lief er mit ca 30°C.
 
Hallo zusammen,

@ Paradix

Wie sieht es denn mit Temperaturen in Spielen? Hast du da ein Paar Werte? Prime 95 hat in den Neueren Versionen einen Bug, der bei gewissen CPU`s für überhöhte Temperaturen sorgt.

Deine Temperaturen im IDLE sprechen jetzt nicht gerade für Probleme, sprich, die sind eher normal. Daher wäre es mal wichtig zu Wissen, wie es in Spielen aussieht.

Und natürlich auch, wie es sonstig mit der Gehäusebelüftung aussieht, als auch, welches Gehäuse du hast.

@ AlexW1476

Er hat im IDLE ja ca. 30 Grad. Deshalb vermute ich eher den Prime-Bug, oder eben sonstige Gehäusebelüftungsmängel. Leider sind seine sonstigen Angaben eher unzureichend. Abgesehen davon kannst du deinen i7 sowieso nicht mit dem des TE vergleichen, weil deiner nämlich merklich Übertaktet war bzw. ist.

So long...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Luxmanl525
Ja stimmt da hast du wohl recht.
 
ich führe gerade noch ein paar tests durch
 
Wenn Du den CPU-Kühler anfaßt, wirst Du ja merken, ob das Ding heiß wird. Bei 60° kann man den wohl für ein paar Sekunden anfassen.
Dann kannst Du rätseln, ob der Kühler genug Wärme aufnimmt.

Vermutlich hilft aber wirklich nur köpfen und Liquid Ultra auftragen.
 
Solange die Temperaturen in realen Anwendungen nicht so hoch steigt musst du dir keine Gedanken machen. -> CPU Taktet bei zu hohen Temperaturen herunter, wenn dies nicht passier ist alles im Grünen bereich.
Prime 95 hat daher kaum Aussagekraft, daher brauchst du auch nicht den Blödsinn mit dem Köpfen der CPU durchführen.
 
also ich habs jetzt mal per bf4 kampange versucht und maximale temp ca. 65°C bei 1.1v
Ergänzung ()

Kowa schrieb:
Wenn Du den CPU-Kühler anfaßt, wirst Du ja merken, ob das Ding heiß wird. Bei 60° kann man den wohl für ein paar Sekunden anfassen.
Dann kannst Du rätseln, ob der Kühler genug Wärme aufnimmt.

Vermutlich hilft aber wirklich nur köpfen und Liquid Ultra auftragen.

na klar anfassen ist kein problem

ich bedanke mich schonmal für die vielen Antworten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Paradix schrieb:
na klar anfassen ist kein problem
Du sollst ja auch fühlen ob der Kühler gut die Wärme von der CPU aufnimmt. Wenn der kühler eiskalt ist, aber die CPU Temperatur hoch ist, nimmt der kühler die Hitze der CPU nicht gut auf
 
Captain R schrieb:
Du sollst ja auch fühlen ob der Kühler gut die Wärme von der CPU aufnimmt. Wenn der kühler eiskalt ist, aber die CPU Temperatur hoch ist, nimmt der kühler die Hitze der CPU nicht gut auf
wirklich warm werden die meines erachtens nicht , ich hab dich vorher nicht richtig verstanden
 
Prime95 mit AVX-Feature getestet gehabt? Das heizt nämlich noch zusätzlich und daher sind solch hohe Werte nicht wirklich verwunderlich.

Siehe auch

https://www.computerbase.de/forum/threads/i5-6500-temperaturen-okay.1565281/
https://www.computerbase.de/forum/threads/intel-i7-4790k-94-c.1495640/
https://www.computerbase.de/forum/threads/i7-4790k-heizt-viel-zu-schnell-ein.1508170/#post-17810379

Und für Temperaturfragen den angepinnten Sammelthread beachten und benutzen!

[Sammelthread] Intel CPUs: Ist meine Temperatur in Ordnung?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben