Jamo j12 aufstellen.

Zocker311

Commodore
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
4.376
hey leute
habe meinen jamo j12 aus holland bekommen
jetzt will ich ihn natürlich auch mal richtig aufstellen.
hab das mit dem krabbeln versucht. aber iwie merk ich keinen unterschied egal wo ich hinkrabbel
also hab den sub aufs bett gestellt wo ich als hock und dann bin am boden rumgekrabbelt

würde ihn eigentlich gerne da hinten neben 3 stellen.
zur not könnte ich auch 1 2 3 verrücken das sind nur kleine schubladenschränke.
direkt vor 4 kann er nicht stehen da das ein kleiderschrank ist.
5 ist mein schreibtisch.
6 ist das bett von dem aus ich tv kugge.
8 ist die wohnwand mit tv und AVR
Grün sind die LS (FL+FR Wharfedale Diamonds 9.5, C aus der selben serie, RR+RL JBL Controll One)
AVR ist ein Yamaha RX-V671 mit sutomatischer einmessung.
hoffe das sind genug infos?

was sollt ich ich eigentlich für trennfrequenz einstellen?
und ja wenn ich den sub mehr als 1/4 aufdrehe dann brummt er solang das kabel dran ist, ist das normal oder liegt das an meinem schlechten sub kabel?
halbes billigchinchkabel?
danke schonmal für die mühe
 
Das Brummen könnte am Chinchkabel liegen (schlechte Masseverbindung), aber ich schätze mal du hast eine Brummschleife weil der Sub bestimmt an einer ganz anderen Steckdose hängt wie der AVR.
Ersteres kannst du probieren in dem du den Sub mal probeweise dort ans Netz hängst wo der AVR auch hängt, verändert sich nix ist es wohl das Chinchkabel, wird es besser bis ganz gut brauchst du einen Entstörfilter der galvanisch trennt wobei hier meist das Problem besteht das tiefe Töne etwas gefiltert werden: http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_ss...er+ch,aps,192&rh=i:aps,k:entstörfilter+chinch
Am besten wäre wohl den Sub näher an den AVR zu stellen (1 schätze ich mal), an die gleiche Steckdose zu hängen und ein gutes Kabel zu verwenden - ich habe jetzt dieses in 7,5m und null Probleme: http://www.amazon.de/KabelDirekt-3m...qid=1463954371&sr=8-5&keywords=y-kabel+chinch
 
Was ist den 7 ? Generell wäre er vorne neben der Wohnwand auf Platz 7 am besten aufgehoben mit Lautsprecher zu dir und Rückseite nah an der Wand damit die Wand den Schall der durchs Bassreflexrohr ausgegeben wird reflektieren kann. Die Plätze die du auserkoren hast sind recht schlecht weil Bassreflexsubwoofer eine leichte Richtwirkung auf der Lautsprecherseite haben.
 
7 in der ecke ist ein aquarium
da stand früher mal ein sub, nur soll man die ja eigentlich nie in ne ecke stellen.

und ja zum kabel, das hat glaub ich null schirmung, also nur den gummimantel.
ist so 2e 10 chinchkabel aus ebay wo ich einfach den 2. teil weggetrennt habe.
die 10m reichen grad so aktuell
Ergänzung ()

hab mal dieses kabel bestellt
http://www.amazon.de/deleyCON-Subwo...r kabel 10m&qid=1463961348&ref_=sr_1_3&sr=8-3
das sollte besser sein als sowas oder?
http://www.ebay.de/itm/10m-Audio-Ch...773490?hash=item19f52128f2:g:xK4AAOSwr81UP4hK
 
so neues kabel ist installiert, das brummen ist schon sehr leise geworden, hört man nur noch wenn man sehr nache ran geht.

aber wie ist das denn mit der übergangsfrequenz?`
und sollte ich im menü den punkt extra bass an oder aus machen?
 
Extra-Bass aus, sonst wirkt es schnell unnatürlich.
ÜF am Sub auf max. und am AVR auf ca. 60Hz, so bleibt der Sub unortbar und die Front + Center wird nicht unnötig belastet. Da musst Du etwas experimentieren.
Bei LFE kann bzw. sollte die ÜF höher sein.
Den Rest via Pegeleinstellung am Sub oder AVR regeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs momentan auf 80hz
Xa hört man echt das es aus dem sub kommt da er von mir nur 59cm weg ist.
Und wenn ich pegel am sub zu hoch mach wird er vom Receiver auf - 10 gesetzt und geht immer aus
 
also du solltest den sub wenns geht zwischen Lautsprecher und lowboard stellen. Falls das nicht geht, musst du ihn ja zwangsweise in die ecke stellen, es sei denn du kannst dein zimmer komplett umräumen. ;) lautstärke vom sub stellst du auf mitte. die Hz drehst du ganz nach rechts!
danach dann wie in der BA deines AVR beschrieben, einmessen, und zwar an allen Positionen!

Danach schaust du dir mal alle Parameter an und spielst etwas Musik ab und hoffst, dass du den SUB nicht orten kannst. viel erfolg :cool_alt:


grüß
​cHeNGo
 
Kann leider nur vor die fenster stellen alles andere ausser die kleinen Würfel Möbel 1 2 3 ist fix.
 
60hz hab ich jetzt drin.
was noch nicht so asst ist das man ihn ausserhalb des raums rechtstark hört, steht erdoch falsch?
 
Ja aber stärker als im zimmer?
 
das liegt hauptsächlich an deiner raumakustik. Du könntest versuchen, alle Lautsprecher über den AVR auf "small" zu stellen und den sub bis 80 hz laufen zu lassen.

Ansonsten musst du dich mit dem Thema "raumakustik" beschäftigen. Es könnte aber auch sein, dass das dröhnen, was du so stark ausserhalb deine Zimmers hörst, mit der suboptimalen, sprich, eck-aufstellung zu tun hat.

Es war noch nie leicht, erfolgreich einen Subwoofer im Raum zu integrieren. Also ist der Raum scheiße, scheiß auf den Sub und hol dir Lautsprecher, mit denen du basstechnisch auch so zufrieden bist.

Ansonsten kann es auch mal eine unendliche Geschichte werden, wenn du nicht bereit bist, alles für den Sound umzustellen, Bass-traps in die ecken zu stellen, akustikgemälde oder dergleichen an die Wände zu hängen, deckensegel installieren :)

jaja.... ach noch einen tipp, stell den subwoofer auf eine per gummipuffer vom Boden entkoppelte granitplatte, um die ersten Vibrationen zu nehmen.

​viel erfolg ;)
 
Emm der sub steht doch nicht in der ecke, das blaue ist das Aquarium. Der sub steht neben "3" also unterm Fenster.
Und die "1" "2" "3" kann ich Problemlos umstellen.
Der rest geht leider nicht da ich ja Schränke die höher als das fenster sind nicht vors Fenster stellen kann.
 
AudiFahrer311 schrieb:
Ja aber stärker als im zimmer?

Du kannst Dir wohl selbst ausrechnen, in welcher Entfernung zum Sub die Maxima des Pegels liegen, wenn die Wellenlänge z.B. bei 6,8m bei 50Hz liegt. Das wird nicht unbedingt im Raum selbst sein... :D

Die von hardcoreCHENGO angesprochenen Maßnahmen wie Bass-Trap & Co. können dabei etwas helfen, solche Effekte zu mindern, reichen alleine aber nicht aus, auch wenn sie die Akustik im Raum wirkungsvoll verbessern. Bässe durchdringen nunmal Wände. Wenn es leicht wäre, solche physikalischen Gegebenheiten zu umgehen, dann hätte jeder Zweite ein Heimkino mit Discopegel in einer Mietswohnung! Ernsthaft unterbinden kannst Du es nur mit erheblichem baulichen und finanziellen Aufwand...
 
Ja wenns normal ist dann bin ich ja schon zufrieden, möchte nur des best möglich rausholen, dachte liegt vielleicht daran das die Tür gegen über ist
 
Du schreibst, dass der Bass im Nachbarraum stark hörbar ist. Ist das ein vollkommen abgetrennter Raum oder besteht eine direkte Verbindung über eine Tür?

Im ersteren Fall, würde ich sagen dass sich die Aufstellung eher weniger darauf auswirkt wie stark der Bass dort hörbar ist. Die Wände bekommen die erste Druckwelle direkt ab und übertragen einen Teil der Energie per Schallbrechung in den dahintger liegenden Raum. Erst danach wirken sich weitere Reflexionen aus, die ja schon ein wenig schwächer sind. Kann natürlich sein, wenn es eine bestimmte bautechnische örtlich begrenzte Schallbrücke gibt, dass diese bei unetrschiedlichen Aufstellungen unterschiedlich angeregt wird.
Dur akustische Dämpfung (nicht zu verwechseln mit Dämmung) im Raum durch Absorber, läßt das Problem wenig bis gar nicht in den Griff kriegen. Klar wird die Schallenergie im Raum durch die Absorption schneller abgebaut und durch Reibung in Wärme umgesetzt, wodurch letztendlich weniger Energie für die Übertragung in den anderen Raum übrig bleibt. Ärger mit den Nachbarn läßt sich aber so nicht vermeiden.
Weil hier vorgeschlagen wurde den Sub zu entkoppeln: Meiner Meinung nach ist das Thema schwer überbewertet. Erstens fangen Wände und Möbel auch durch die Übertragung des Luftschalls an zu schwingen. Zweitens sind gute Subs und Lautsprecher so konstruiert, dass das Gehäuse fast nicht schwingt. Ich kann bei meinem Sub z.B. nicht feststellen, dass er mehr schwingt als ein beliebiger Schreibtisch. Da musst du gerade mit Schränken schon deutlich mehr aufpassen, aber das hat dann nichts mit der Entkoppelung des Subs zu tun. Sollte das Gehäuse deines Subs doch deutlich stärker schwingen, kann man über eine Entkoppelung nachdenken. Und für die Hörbarkeit im Raum unter dem Boden auf dem der Sub ggf. steht, wird das wenn überhaupt nur minimal was bringen.
==> Wenn man ordentlich dämmen will, kommt man um eine aufwendige Raum-In-Raum Konstruktion nicht herum - und die kostet.

Im Zweiten Fall, wenn z.B. eine direkte Verbindung zum Nachbarraum über eine Tür besteht, spielen natürlich die akustischen Verhältnisse am Ort der Tür eine Rolle. Also wie stark wird der Bass an diesem Punkt im ersten Raum durch den Sub und dessen Aufstellung angeregt und wie wird wiederum der zweite Raum dadurch angeregt. In diesem Raum bilden sich wieder neue Raummoden entsprechend seinen Dimensionen.
Wenn das wichtig ist, hilft nur Ausprobieren und/oder Nachmessen.


Welche Punkte stören dich jetzt noch?

Die Ortbarkeit des Subs? Die Frage ist hier wie steilflankig der Sub abgetrennt ist und wie weit der Sub selber in obere Frequenzbereiche reinreicht. 60-100 Hz selber sind nicht ortbar, aber wenn der Sub höher abgetrennt ist, werden evtl die über der Trennfrequenz liegenden Anteile die noch durch das Filter durchkommen, ortbar. Also musst du entweder mit der Trennfrequenz runter oder falls möglich, den Tiefpass steiler einstellen. Wobei ein zu steiler Tiefpass natürlich zu einem Frequenzloch im Bereich der Trennfrequenz sorgen kann, wenn die Satelliten nicht entsprechend angepasst sind.

Zur Aufstellung: Richtig ist da wo dir der Klang gut gefällt, solange du nicht Nachmessen tust und gezielt auf neutrale Wiedergabe wert legst. Auf jeden Fall kannst du probieren ihn an der Rückwand (im Bereich von Position 3) aufzustellen, soweit du den unterschiedlichen Abstand zu den Satelliten durch Delay bzw Phasenlage ausgleichen kannst. Falls möglich durchaus auch mal auf einen Tisch oder ähnliches stellen. Ich habe damit persönlich gute Erfahrungen gemacht und das in einem anderen Thread beschrieben. Vielleicht helfen dir auch meine daraus gezogenen Schlußfolgerungen.
Du hattest geschrieben, dir fällt es schwer die Unterschiede rauszuhören beim suchen der Position. Klar muss man sich ein bischen einhöhren und ein Gefühl für die Unterschiede entwickeln, was aber automatisch mit der Zeit kommt. Dann ist es natürlich auch eine Frage des richtigen Soundmaterials. Es gibt Musikstücke, da ist der Klang in bestimmten Räumen je nach Position extrem schwankend, bei anderen Stücken ist das nicht der Fall. Ist alles eine Frage welche Frequenzen im Bassbereich des jeweiligen Songs vorkommen. Auch da wirst du mit der Zeit aussagekräftige Stücke finden, bei denen dir irgendwann man auffällt wie groß die Unterschiede beim Umhergehen sind.

Ich finde auch nicht, dass Subs generell schwieriger aufzustellen sind als Fullrange-Lautsprecher. Theoretisch lassen sich mit zwei Lautsprechern natürlich Positionen finden bei denen die Raummoden gleichmäßiger angeregt werden und Einbrüche und Überhöhungen durch den SBIR-Effekt sich gegenseitig aufheben. Aber der Positionierung sind aufgrund des Abstrahlverhaltens im höheren Frequenzbereich, der Symmetrie und des Erreichens des Sweet Spots am Abhörpunkt enge Grenzen gesetzt, die für den Sub nicht gelten. Dass heißt der Sub läßt sich frei aufstellen, die Lautsprecher nicht. Ausserdem kann es wieder neue Auslöschungen zwischen den Lautsprechern im Bassbereich geben, wenn man sich entsprechend weit aus dem Sweet Spot bewegt. Es wird natürlich Fälle geben wo es mehr oder weniger zufällig auf Anhieb besser passt mit Fullrange Speakern.
 
trennfrequenz hab ich ja jetzt bei 60hz.

nur mit der aufstellung, ich hab halt das gefühl das eben der bass im nachbarraum stärker ist als in meinem eigenen, geht auch eine tür in den raum die aber mit einem schrank zugestellt ist.
 
Ich habe die ganz starke Befürchtung, dass Umstellen des Subwoofers nicht allzuviel bringt, damit sich der Bass nicht in den anderen Raum überträgt. Vermutlich werden sich am Ort der Tür die Schalldruckmaxima einer oder mehrerer Moden derart ausprägen, dass sie den anderen Raum bzw dessen Raummoden anregen.
Der Schrank ist für den Bass akustisch gesehen, so gut wie nicht vorhanden, wenn noch einige cm Abstand zwischen Wand und Schrank sind. Da beugt er sich grösstenteils drum rum. Sollte die Rückplatte recht dünn sein, wird sie auch kein grosses Hindernis darstellen. Schalldämmung im Bassbereich geht nur mit Masse.
Du kannst versuchen ihn noch dichter an die Wand zu rücken dass er die Tür möglichst abdichtet und den Schrank am besten voll mit Kleidung befüllen. Je näher er dran ist umso ineffektiver kann er sich drum beugen. Je stärker er befüllt ist umso weniger dringt durch den Schrank durch. Ansonsten hilft noch zumauern...
 
Du hast Raummoden im Raum. Willst du das ändern (nicht lösen) so geht nur Subwoofer so lange wo anders hinstellen bis dir der Bass an deinem Primären Hörplatz gefällt (wie er in anderen Räumen derweil klingt ist irrelevant) oder Möbel Probeweise soweit möglich umstellen und erneutes Probehören. Wenn das (beides) Platz technisch nicht möglich ist hilft nur ein Antimode.

Nach eine Anmerkung dazu das er in anderen Räumen stärker klingt klingt. Das liegt daran wie sich Bassfrequenzen ausbreiten. Du wirst aber auch im Hörraum selbst Positionen finden (beim laufen durch den Raum oder irgend etwas irgendwo im Raum machen während Musik läuft) wo der Bass EXTREM stärker gegenüber dem Hörplatz ist. Das ist dann ein Positive Raummode die den Bassbereich extrem anhebt. Nur diese Positionen sind in der Regel an Orten wo du dich eigentlich sonnst nie (dauerhaft) aufhallten tust. Und daher auch unerheblich.

Das Problem ist nur das ungeübte Ohren dazu neigen bei normaler Musik gerne mehr Bass haben zu wollen als tatsächlich in der jeweiligen Musik enthalten ist. Nur wenige Instrumente haben ein richtigen Tiefbass. Selbst ein normales Schlagzeug hat keinen wirklich "tiefen" Bass. Hier solltest du auch deutlich unterscheiden zwischen Musik für Filme und normaler Musik da die Töne/Musik für Filme bewusst der Situation angepasst (verstärkt/verzerrt) werden um bestimmte Gefühle/Situationen/Emotionen oder schlichtes Unbehagen zu erzeugen.
Mit der Zeit wirst du auch noch extrem den Unterschied zwischen einer Studio-CD und einer Live-CD selbst erhören. Es gibt da so einige "Musiker" die Live extrem enttäuscht haben^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben