Hat der i5-2500K bald ausgedient?

Bei Watch Dogs waren das die Nachladeruckler, das Spiel sollte man auf einer SSD liegen haben.
Deine CPU sollte weit mehr als genug Power haben um Watch Dogs flüssig zu spielen.
 
Hatte auch mal ein System mit 2500K @ 4 GHz und ner GTX 770 hier. Bei WatchDogs hat da nix geruckelt, daher kann es bei euch auch an was anderes gelegen haben.

Den 2500K, selbst unübertaktet halte ich noch für sehr potent und wird in der Regel für die meisten noch ne ganze Weile ausreichend sein.
 
Holt schrieb:
Wieso geht das entgegen der Aussage der Tests, dass die 1080 der 980TI überlegen ist? Das Gegenteil ist der Fall, denn da die Graka schneller ist, fordert sie auch die CPU mehr und der Falschenhals verlagert sich zur CPU, die schwächeren CPUs kommt mit den neuen, stärkeren Grakas eben an ihre Grenzen die sie mit älteren, langsameren Graka noch nicht erreicht hatten. Es ist ja bisher so, dass viele Spiele eben diese älteren CPUs bisher gar nicht so fordern konnten und es daher auf neueren wie älteren CPUs kaum Leistungsunterschiede gibt. Mit der massiven Steigerung der Performance die die neuen 14/16nm Prozesse für GPUs in diesem Jahr ermöglichen werden, wird es nun für einige CPUs anderes und die stoßen dann ans Limit.

Nochmal: die 1080 ist mit dem 2500k in Xcom2 bei den ABSOLUTEN Frames langsamer, als die 980 Ti. Die 980 Ti schafft es auf 59,7 bzw. 58,1fps (Gaming bzw. normale Ti), während die 1080 es nur auf ~53 schafft (1080 und Max. 1080 sind fast identisch). Ich hab sonst noch kein einziges Resultat gesehen, bei dem das passiert ist.
 
Wegen eines Tests, wo immer mal was schief laufen kann, sollte man jetzt aber keine allgemeinen Schlussfolgerungen ziehen, hast du selbst auch gesagt.
 
Ausgedient auf keinen Fall. Noch lohnt sich das Aufrüsten auf eine aktuelle Reihe von der Preis/Leistung her absolut nicht.
Nur langsam werden die Mainboards rar, da diese ,meines Wissens nach, nicht mehr produziert werden.
 
Und genau die Mainboards kann man derzeit für hohe Preise verkaufen, also z77 und anderen Performance Boards gehen gut weg.


Der 2500k hat "nur" DDR3-1333 und "nur" PCI-E 2.0. Dazu kommt dann der IPC Gewinn und der reduzierte Stromverbrauch. Man müßte nun einen Test nehmen, wo der 2500k mit 4,5 Ghz gegen einen Skylake @ 4,5 Ghz getestet wird. Skylake ist definitiv ein Stück besser, aber die Grafikkarte limitiert immer noch - wobei die Ausnahme mit Xcom2 noch keinen rechten Sinn ergibt.
 
Laut dem letzten Test hier ist der 2500k doch sogar minimal schneller als ein 6500, also schlecht läuft der ja eigentlich nicht ;)
 
ToniMacaroni schrieb:
Wegen eines Tests, wo immer mal was schief laufen kann, sollte man jetzt aber keine allgemeinen Schlussfolgerungen ziehen, hast du selbst auch gesagt.

Absolut richtig, das war auch nicht meine Absicht.
 
Wer weiß, vielleicht nutzen die Spiele die neuen CPU Features bis zum Limit aus, damit die älteren Prozessoren, denen die ansonsten nutzlosen Features fehlen, schlechter abschneiden? Intel freut es und die Lemminge kaufen den überteuerten Müll.
 
Division weiß im CPU-Limit sehr gut mit mehr als 4 Kernen umzugehen. Da gibt es gerne mal 30% Mehrleistung.


Sogar alle 16 Threads meiner CPU werden fast voll ausgelastet in einigen Fällen.


Was naürlich gar nix bedeutet wenn Du das Game im GPU-Limit betreibst.


Und auch heute kommen Games raus, die genau einen Thread nutzen, und nur über den Takt und die IPC skalieren.


Es hängt also von Deiner Software-Auswahl und deren Settings ab. Es wird keine generelle Lösung geben.
 
estros schrieb:
Man kann die CPU mit einfachen Mitteln auf 4.8 bis 5.2 GHz bringen. Dann hast du genug Mehrleistung für die nächsten Jahre.:)

Das ist aber seeehr optimistisch. Die meisten Sandy-Bridge gehen so auf 4.3-4.5Ghz mit unter 1.35V. Drüber wird es sehr hitzig und für ein paar MHz mehr nicht wirklich lohnend.


Anoubis schrieb:

Die Extrembeispiele gibt es mitlerweile, wenn du den Takt bereinigst bleiben aber auch nur noch max. 25% Vorteil für die neuen CPUs übrig...das soll ausschlaggebend sein das ganze System zu wechseln? Ich denke nicht. Für die Kohle hau ich lieber ne dickere Graka rein und eliminiere den CPU-Bottleneck durch Qualitätssteigernde Features. Solange noch spielbare minimum-frames bei rauskommen (und das sollten sie überall) ist das die weitaus sinnvollere Variante.


Der 2500k wird einbrechen, wenn wirklich 8 Threads gefordert werden, das dauert aber noch das ein oder nadere Jahr...schließlich müssen die Enwickler Rücksicht auf alle anderen aktuellen 4 Thread CPUs nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ToniMacaroni schrieb:
Ach Quatsch. Das muss aber seine sehr frühe Version sein, auf die du dich beziehst, das ist längst gepatcht und läuft problemlos damit.
Naja, war ein halbes Jahr nach Release, da hatte ich es mal für 10€ gekauft und ausprobiert. Lief damals mit der GTX970 auf dem 2500K (glaube noch @stock) eher bescheiden.

Aber, ich lade es gerade wieder runter, mal schauen ob sich was getan hat, mit der 290 und 4,4GHz läufts vielleicht besser :D
 
HisN schrieb:
Sogar alle 16 Threads meiner CPU werden fast voll ausgelastet in einigen Fällen.
Wow 16 gut ausgelastete Threads in einem Game, das sieht man gerne. :)
Was mich aber erstaunt ist, dass du trotzdem bei 120 FPS liegst. VSync und ein 120 Hz Monitor oder Zufall?
 
@HisN
Dann scheint eher das das Problem zu sein. Die Kerne werden selbst beim letzten Bild gleichmäßig ausgelastet aber natürlich hast du recht, bei diesem Szenario ist die Titan X der Bottleneck. Bei mir ist es aber dauerhaft auf 100% CPU, GPU hin oder her. Es ruckelt ganz sicher nicht wegen der 970. Ich könnte mit Shadowplay mal unter Berücksichtigung des OSDs aufnehmen. Vielleicht hilft das weiter?

Was nutzt du eigentlich für ein OC Tool? Sieht zwar nervig vollgestopft aus aber man sieht sogar den Namen der Karte. Ich nutze noch das ältere Precision X (4.2.1?) vor diesem neuartigen welches total lahm aussieht.
 
can320 schrieb:
Wer weiß, vielleicht nutzen die Spiele die neuen CPU Features bis zum Limit aus, damit die älteren Prozessoren, denen die ansonsten nutzlosen Features fehlen, schlechter abschneiden?
Also ich haben selten so einen Blödsinn gelesen. Die neuen Features, mit denen Du sich neue Befehlserweiterungen meinst, sind nicht sinnlos, sondern steigern die Performance gewaltig wenn man sie ntuzt. Daher macht es natürlich Sinn wenn Spiele diese auch nutzen und ja, die alten CPUs denen diese Befehle fehlen, hängen dann sehr deutlich zurück. Man schau sich nur mal die AES Befehle an und welche Performancesprung diese bei Verschlüsselungen machen, die in der Lage sind diese auch zu nutzen, wer dann noch neue Befehlserweiterungen als Features bezeichnet, dem ist nicht zu helfen.
 
S.Kara schrieb:
VSync und ein 120 Hz Monitor oder Zufall?

Ich würde auf Zufall tippen, oder ich hab den FPS-Limiter an gehabt. Aber wenn dann störte es ja in dem Moment nicht^^

DonSerious schrieb:
Was nutzt du eigentlich für ein OC Tool? Sieht zwar nervig vollgestopft aus aber man sieht sogar den Namen der Karte. Ich nutze noch das ältere Precision X (4.2.1?) vor diesem neuartigen welches total lahm aussieht.

Das ist der Afterburner mit HWInfo zusammen, man kann da die Felder alle selbst beschriften, so dass auch der Betrachter sieht, was gemeint ist :-)

DonSerious schrieb:
Bei mir ist es aber dauerhaft auf 100% CPU, GPU hin oder her.

In dem Fall würde ich nicht nur über eine neue Architektur, sondern eventuell auch über mehr Kerne nachdenken, ABER Division ist schon eine Ausnahme in der Hinsicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sandy Bridge wird wohl noch lange "gut" sein. Hab auch noch 2 im Einsatz. Allerdings nur 2 Kerner im Notebook.
 
Hat jemand einen aktuellen Vergleich von Sandy und Sky Lake im *übertakteten* Zustand? Ich überlege gerade, ob ich meinen 2500K nicht so langsam mal mit nem 6700k ersetze... der i5 läuft auf 4,7GHz. Kriege ich mit dem 6700k, wenn ich nur einen "normal" übertaktbaren erwische, eine deutliche Mehrleistung?

Dabei geht's mir weniger um Spiele, sondern eher Bildbearbeitung (Adobe Camera RAW, Photoshop etc.) und Handbrake o.Ä. :)
 
Also ich kenn das Gefühl nur zu gut :/ Ich hab auch einen 2500k aber der ist so ziemlich am Ende, das war das absolute Montagsmodell xD

Ich hab 3 Screens und eine R290 OC und naja.. ich spiele eigentlich nur auf einem und auf den anderen beiden Screens läuft z.B. Twitch und Teamspeak/Skype
Oder mal Bluestacks und BrowserGames und in der Mitte irgend ein Spiel ....
Und ja da rennt das Ding einfach an die Wand. Selbst wenn ich alles schließe und nur auf einem Screen spiele, ist die auslastung zwar "nur" bei über 95% aber meine GPU rennt da gefüllt immer noch eher ans Limit als die CPU. Obwohl die angezeigte Auslastung so hoch ist, erhalte ich immer noch mehr FPS wenn ich am GPU OC Regler drehe, darum hab ich mir bis heute auch noch keine neue geholt.

Ich kann leider nicht übertakten, die Grundspannung die für 3.6 benötigt werden ist bereits viel zu hoch, aber ich denke da Skylake auch nicht der große Wurf war, würde ich weiter warten.
Ich persönlich warte was AMD Zen bringt und wie die Reaktion Intels drauf sein wird. Aufrüsten kommt vorerst noch nicht in Frage, auch wenn ich das Ding echt gerne mal loswerden würde :D einfach um mal was neues zu haben xD
 
Zurück
Oben