Lüfter für i7 2600k

ThePhil2

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2016
Beiträge
17
Hallo Leute,

ich hab mal HW-Monitor mitlaufen lassen und gemerkt, dass meine CPU unter Stress bei allen 4 Kernen über 95°C heiß wird. Meine Frage lautet daher, welchen Kühler ich für meine CPU kaufen sollte, oder welche am besten ist.
Ich habe mir den Notcua NH-D14 als Vorauswahl ausgesucht. Ihr könnt auch andere Vorschläge machen. ;-)

Erstmal zu meinem PC:

Wie gesagt, ist der Intel i7 2600k.
Mein Gehäuse ist das NZXT Phantom Big Tower.
Mehr brauch ihr auch garnicht denke ich... ;-)
OC ist nicht geplant, aber den Kühler würde ich für die Zukunft mitnehmen.

Also meiner Preislimit liegt bei +/- 80€.

Ich hoffe die Infos reichen fürs erste, ansonsten einfach fragen.

Danke schonmal.


Phil
 
Erstmal gar keinen neuen Kühler kaufen, sondern schauen woran es liegt. -> CPU Kühler reinigen + ggf. Wärmeleitpaste erneuern.
 
Wird deine CPU wirklich so "heiß" wie das Programm meint?
Weil bei 95° pro Kern müsste die schon throddeln und dann würde ich erstmal gucken ob man nicht einfach den Kühler überprüft ob er noch richtig sitzt bzw. WLP erneuern.

Falls du nicht übertakten willst, kannst du dir auch einen Macho holen.
Ausser du willst es sehr still haben, dann lohnt es sich einen etwas "größeren" Kühler holen.
 
Mit dem NH-D14 hast du schon was recht ordentliches rausgesucht, jedoch wäre vorher besser zu wissen:
Welcher Kühler ist jetzt drauf?
Was ist für dich Stress?
WLP erneuert und Kühler ist richtig sauber?
Kein Staub/Fusseln unter dem Lüfter?
 
ThePhil2 schrieb:
OC ist nicht geplant, aber den Kühler würde ich für die Zukunft mitnehmen.
und was kommt in zukunft? wieder ein (recht sparsamer) mainstream-quadcore, der nicht übertaktet wird? oder doch der Skylake-E 10kerner mit ordentlich OC? für ersteres reicht ein kühler für ~30€ locker aus, für letzteres sollte man schon schweres geschütz auffahren, sprich doppeltower. habe selbst nen Noctua NH-D15 im einsatz und bin mit dem sehr zufrieden. allerdings sind derartige kühler für das erste szenario totaler overkill.
 
Also ich habe um ehrlich zu sein die WLP seit dem ich den PC habe(Sommer 2011) noch nie erneuert. *shame on me*
Ich wusste es aber einfach nicht besser :-/.

Also drinne ist der Intel Stock Kühler... Und ich hab erst letzte Woche den PC entstaubt, aber nicht nach der WLP geschaut.

Und Stresssituation sind schon Rocket League und Fallout 4. Nach paar Sek. Ingame bin ich schon bei 98°C bei allen 4 Kernen.
Hab mit CoreTemp und HW-Monitor die Temperaturen ausgelesen.

Gut, in Zukunft sollte es schon wieder ein i7 sein, aber nicht zum übertakten.
 
bei einer K cpu MUSS MAN ZWANGSLÄUFIG den multi mal etwas erhöhen. :D

80€ würde ich jetzt nicht gleich ausgeben, ich denke zwischen 35 und 40€ ist schon was richtig ordentliches drin unter den vorschlägen hier. beim kühler aber lieber zu viel als zu wenig. mehr kühler ist mehr kühl ist weniger RPM ist mehr gut.
 
Produktvergleich Geizhals

Hier haste ein paar Kühler die alle in deine Gehäuse laut der 160mm angabe passen sollten.

Also wenn es so leise wie möglich werden soll, kann ich dir nur diese hier empfehlen:
Noctua NH-D14 oder Prolimatech Genesis (Kühlkörper)

Mit den beiden Kühlern bekommst du ohne Probleme deinen i7 sehr leicht und leise gekühlt. Bei dem Genesis muss man halt sagen, das der Kühler eigentlich ohne Lüfter verkauft wird. Aber bei Caseking gibt es diesen immer in diversen Bundles oder man holt sich einfach noch zwei Lüfter dazu.
Aber bei dem Kühler muss man darf achten welchen Ram man verbaut hat, da dieser durch seine Mischform mit dem Top-Blower Teil er über alle Ram Slots hängen wird. Das muss man halt beachten, das diese nicht zu hoch sind bzw. es einige Modelle gibt die auch keine direkte aktive Kühlung von "oben" vertragen laut Hersteller.

Sonst hast du noch gute andere alternativen in der Liste, die allesamt Welten besser sind als der Boxed Kühler :)
Aber am Ende muss es dir halt gefallen, da es ja auch dein Geld ist ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
laut NZXT hat das Phantom 170mm platz für den CPU-kühler. wobei ich nochmal betonen möchte dass ein großer doppeltowerkühler für nen nicht übertakteten mainstream-i7 overkill ist.
 
Beim Kauf eines "Monsters" wie NH-D14/15 einfach vorher abklären, ob das mit den RAM passt, ansonsten ist Ärger vorprogrammiert. Wenn nicht übertaktet werden soll, reicht aber auch ein günstigerer Kühler, wie hier schon erwähnt wurde. Guter Kompromiss (sprich lässt auch normales OC zu): http://geizhals.de/noctua-nh-u12s-a929139.html?hloc=at&hloc=de

PS: ich nutze noch den "uralten" NH-U12P, der kühlt meinen 3770K locker bei 4.5GHz, auch nach mehreren Stunden ingame im Sommer.
 
bei aktuell gerade mal knapp 9€ differenz würde ich dann aber gleich den NH-U14S nehmen. wobei das auch definitiv luxuskühler sind, aber wenn man bereit ist den preis zu zahlen kriegt man dafür auch ein wirklich rundes produkt.
 
Klar, der NH-U14S ist noch etwas besser, den habe ich aber wegen der falschen Annahme von 160mm Limit nicht berücksichtigt. Klar ist es ein Luxusprodukt, aber wenn man bspw. bedenkt, wie lange nun mein NH-U12P werkelt, lohnt sich das. Halteklammern und Befestigungsmaterial für den neuen Sockel erhielt ich kostenlos von Noctua zugesandt. So muss Support ;-)
 
Das der RAM blockiert werden könnte, an das habe ich nichtbeachtet.
Also zu meinem Mainboard: Gigabyte Z 68X-UD4-B3
 
Unproblematisch hinsichtlich RAM, sehr gute Kühlleistung, sehr leise und zugleich annehmbar günstig:
http://geizhals.de/thermalright-true-spirit-140-bw-rev-a-100700545-a1202482.html

Alternativ kann ich auch noch den Scythe Fuma sehr empfehlen:
http://geizhals.de/scythe-fuma-scgm-1000-a1339886.html
Der ist etwas kompakter, günstiger und hat dank des Doppelturms und den weit auseinanderstehenden Lamellen eine sehr gute Performance bei geringen Drehzahlen. Wenn du nicht knallhart OC'en möchtest, dann wäre auch dieser einen Blick wert.

Zur Performance:
http://us.hardware.info/product/benchmarks/19/cpu-coolers?products=329349&specId=16392&tcId=363
 
@ TE: was für RAM hast du denn? sofern der keinen "gartenzaun" oben drauf hat passt das meistens.

@ SoapHero: der Olymp ist hier wohl totaler overkill, nimmt dazu noch deutlich mehr platz weg als der NH-U14S und ist teurer. warum man den hier vorziehen sollte erschließt sich mir nicht.
 
SoapHero schrieb:
Ich würde mir keinen Noctua kaufen, lieber den günstigeren und besseren Alpenföhn Olymp: https://www.caseking.de/alpenfoehn-olymp-cpu-kuehler-2x140mm-cpaf-034.html

Wo ist der besser? Im ersten Test in der von Dir verlinkten Seite ist selbst der Noctua NH-U14S besser als der Alpenföhn Olymp und der NH-U14S ist nochmals günstiger...

http://www.hardwaremax.net/reviews/kuehler/1268-test-alpenfoehn-olymp?showall=&start=4
http://geizhals.de/noctua-nh-u14s-a929404.html
 
Ich hab 16gb Ram. Besonders Groß ist der nicht... hier mal ein Bild vom Mainboard.
Hab mal den CPU Stock Kühler abgemacht....
 

Anhänge

  • 13285806_997937110256040_74424951_n.jpg
    13285806_997937110256040_74424951_n.jpg
    99,8 KB · Aufrufe: 391
Zurück
Oben