Intel I7 3820 - Reif für die Rente?

Liquid-

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2016
Beiträge
20
Ich hab mir vor ca 4-5 Jahren einen I7 3820 angeschafft.

Wollte mal in die Runde Fragen wie alt das gute Stück denn mittlerweile geworden ist.
Sollte ich mich dieses Jahr ( zB Broadwell-E) mal um ein Upgrade kümmern, oder ist mein Ivy noch relativ okay?

Hab ihn auf 4,65 GHz getaktet und läuft zuverlässig stabil.

Edit: Sandy-E, nicht Ivy
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte er reif für die Rente sein?
Es hängt es den/läuft es den zu langsam?
 
Ich versteh diese Art von Fragen immer nicht. Woher soll irgendwer wissen ob DIR persönlich die Leistung reicht?
Wenn du irgendwo in CPU Limit rennst mit deinem i7, dann musst du was neues kaufen. Wobei es nur Sinn macht dann auf mindestens 6 Kerne zu gehen. Wenn du nicht ins CPU Limit rennst dann brauchst du nichts neues.

Das ist das selbe, als würde ich dich Fragen ob mein Auto genug PS hat.
 
@Fujiyama
Nein kein bisschen, deswegen hab ich bis jetzt ja nie daran gedacht.
Ich bin einfach in dem ganzen Bereich Hardware noch nicht wirklich versiert.:freak:

Das ist auch der Grund wieso ich mich hier angemeldet habe, um mal etwas tiefer in die Materie einzutauchen.


Hätte ja sein können, dass die neuen Generationen von Intel/AMD einen besonderen Vorteil, etc bieten.

@Bruzla
Fragen kostet doch nichts :)
Und ist ein Forum nicht dafür da?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
oder ist mein Ivy noch relativ okay?
Keine Ahnung, was hast Du denn für einen Ivy? Der 3820 ist jedenfalls ein Sandy-E.

Davon ab, etwas übertakten und es sollte mit den 8 Threads so gut wie überall reichen. Das einzige was fehlen könnte, sind die Features die die neue Boards bieten können - sonst von der CPU-Leistung her tut sich ja nicht viel......
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Natürlich ist fragen vollkommen in Ordnung und ja genau für solche Dinge ist das Forum da. Aber das ändert nichts daran, dass wir dir nicht sagen können, ob du von einer neuen CPU profitieren würdest.

Ich mein wenn der i7 eh schon auf über 4,5Ghz stabil läuft, dann denk ich nicht, dass du irgendwo in ein CPU Limit rennst, oder?

Neuere CPU / Board Kombinationen unterstützen halt DDR4. Aber wegen DDR4 würde ich aktuell niemals so viel Geld ausgeben.

Ich wäre froh über deine CPU, zumal sie stabil auf 4,65Ghz rennt.
 

Danke dir :)
Bringt mich auch in meinem Wissen etwas weiter.

Bin gerade bloß ein bisschen überrascht, dass sich über Jahre in dem Bereich wirklich effektiv nicht so viel geändert hat.
So klingt das jedenfalls gerade.

Jap, über die 4,65 bin ich auch froh, ein Montags-Chip sieht anders aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Ich würde mir höchstens mal über ne neue Grafikkarte Gedanken machen, das was du da drin hast ist nicht mehr so wirklich up to date ;)
 
Investier lieber in ne neue Graka.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Hm, ist halt grad wieder Modellwechsel bei Nvidia und AMD.
 
Ja das ist es ja...

Die 1080 finde ich einfach zu teuer, auf Polaris muss man noch warten.
Das "Gute" ist, dass viele anfangen Ihre 980 Ti Karten zu verschleudern, bei 300-350 sag ich dann auch nicht mehr nein.
 
Liquid- schrieb:
Wollte mal in die Runde Fragen wie alt das gute Stück denn mittlerweile geworden ist.
Wenn ich in Mathe keine Null war, dann 4-5 Jahre. Und ich sehe da gar kein Problem, denn eine neue/stärkere Grafikkarte willst Du ja eh, denn sonst wärst Du doch erst gar nicht auf den Gedanken gekommen, ob dann die CPU noch ausreicht. Also, neue Karte rein, dann testen und entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Bitte, gern geschehen. Ich glaube, man nennt diesen Tipp auch logische Herangehensweise an ein Problem und die dadurch verursachte Lösung. :D

Edit: Warum die Kurbelwelle wechseln, wenn nur die Kolben am Arsch sind?
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung hinzugefügt.)
Klingt logisch :p
 
Damit du deine CPU etwas besser einordnen kannst:
Auf 4,65GHz übertaktet ist dein SandyBridge-E etwa so schnell wie ein Skylake i7-6700K, maximal 5% langsamer. Du hast da also absolut keinen Grund, in der nächsten Zeit aufzurüsten, zumindest solange du keine speziellen Features der neuen Chipsätze benötigst.
 
Mein Sohn hat den i7 3930k mit 4,2 Ghz mit einer 290x in seinem PC. Ich sehe hier keinen Zwang die nächsten 2-3 Jahre aufzurüsten.
(außer die Gk,die zieht viel Strom und wird sehr warm/laut)

Der CPU hat immernoch genug Power in Spielen, siehe hier Stock 2500k gegen 6700k OC Klick!
 
Liquid- schrieb:
Bin gerade bloß ein bisschen überrascht, dass sich über Jahre in dem Bereich wirklich effektiv nicht so viel geändert hat.
bei der leistung/takt hat sich bei Intel seit Sandy wirklich nicht mehr allzu viel getan, aber das hätte dir auch ein kurzer blick in ein paar benchmarks/CPU-tests der vergangenen jahre gezeigt.

und auch wenn es dir schon gesagt wurde: deine eingangsfrage ist wirklich unsinnig. du sagst uns nicht was du mit der kiste so machst und fragst uns ob deine CPU noch schnell genug für dich ist. woher sollen wir das denn wissen?
wenn dir das teil nicht mehr genug power liefert kannste dir gedanken um ne aufrüstung machen.
 
Zurück
Oben