Notiz Lesertest: Fractal Design sucht vier Tester für das Core 500

Maurice

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
620
Fractal Design sucht vier private Tester, die das Core 500 ausführlich testen und anschließend einen Lesertest veröffentlichen möchten. Schwerpunktvorgaben werden keine gemacht, allerdings setzt der Hersteller eigene Bilder sowie verbaute Hardware voraus.

Zur Notiz: Lesertest: Fractal Design sucht vier Tester für das Core 500
 
Coole Aktion! Mein Zweitsystem sucht schon lange ein neues Gehäuse. Ist aber leider microATX :(
Man findet auf eigene Faust leider kaum die Möglichkeit ein Gehäuse zu bekommen, um als Gegenleistung einen Testbericht zu schreiben.
Nehme gern ein anderes Gehäuse zum testen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, dass auch bei diesem Case die "Front" Anschlüsse wieder einmal nicht in der Front zu finden sind. Es gab schon vor 10 Jahren (oder noch früher) Gehäuse, bei denen die Anschlüsse schlicht hinter einer Klappe versteckt werden konnten, wenn man sie nicht nutzte und somit nicht sehen wollte.
Heute pappen die Hersteller die Anschlüsse nach oben oder an die Seite, nur damit die Front "clean" bleibt.

Das nutzt mir aber nichts, wenn ich den Rechner in ein kleines Regalfach im heimischen Wohnzimmer schieben will, damit er unter dem TV Platz findet. Dann kommt man nämlich schlicht nicht mehr an die Anschlüsse ran bzw. sie sind nur noch sehr schwer zu erreichen.
 
Bin auf der Suche nach einem ähnlichen Gehäuse und würde mich riesig über ein Testexemplar freuen.

Ich bin 27 Jahre alt und Student der technischen Informatik.

Fotoequipment:
- Canon EOS 500D
- Canon 18-55mm
- Canon 50mm f/1.8
- Stativ und Blitz
- OnePlus One 13MP

Hardware
- i5 4590s
- MSI B85i Gaming
- 16GB Crucial Ballistix
- Gigabyte Windforce GTX 770
- Corsair H80i v2
- Corsair HX520W (modular)
- 2x SSD, 1x 3,5 HDD
- 3x Noctua NF-P14 PWM

wird alles sehr eng, aber sollte passen. Soll ein möglichst kompaktes Gaming Rig für LAN Partys werden und reizt somit jegliche Aspekte in Sachen Platz und Temperaturen aus. Wird also interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mangels passender Hardware mache ich nicht mit, würde mich aber freuen, wenn jemand in Erwägung zöge, ein Eigenbau-NAS in diesem Gehäuse zu versuchen.
 
Sehr geehrte Damen und Herren

mein Name ist Sebastian, ich bin Soziologie/Journalistik Student und möchte mich gerne für den Lesertest für das Fractal Design Core 500 Gehäuse bewerben. Bereits seit mehr als einem Jahrzehnt interessiere ich mich für jegliche Art an Unterhaltungselektronik, vornehmlich Computer und habe noch lange nicht das Interesse daran verloren.

In der Vergangenheit hatte ich bereits Erfahrungsberichte für MSI, Deepcool oder ASUS verfasst und belese mich stets über neue technische Trends.
Neben diversen PCs in ATX Gehäusen, habe ich auch kürzlich gefallen daran gefunden "ultra kompakte" PCs zu bauen. Zuletzt bewerkstelligte ich dies mit einem RAIDMAX Element ITX Gehäuse.

Als Testhardware stehen mir u.a zur Verfügung:

AsRock H81M ITX Mainboard
8GB DDR3 Ballistix RAM
Intel Pentium G3258 Prozessor
120GB Sandisk SSD
1TB WD Blue
Nvidia GeForce 550TI Grafikkarte (Kurzversion)
Deepcool Maelstrom 120 Wasserkühlung & Arctic Freezer 13 Luftkühler
NoName PSU (kein SFX, sondern Normalgröße)

Neben der optischen Aufmachung, Verpackungsinhalt und Verarbeitungs/Materialquaität des Gehäuses würde ich mich auch dem Montageprozess, der Komptabilität mit Wasserkühlungen sowie möglichen Kabelmanagement widmen. Dies sind nur einige der wenigen Aspekte die ich zu untersuchen plane.

Als kleines Schmankerl werde ich u.a prüfen, ob es temperaturtechnisch einen Unterschied beim Fractal Gehäuse im Vgl. zu meinem Raidmax Gehäuse gibt. Denn nicht nur die verbaute Hardware & Lüfter spielen hierbei eine Rolle, die Lüftungsschlitze und Bauweise eines Gehäuses tragen hierzu auch ihren Teil bei.

Als Kamera steht mir eine Canon EOS 350D (alt, aber bewährt) zur Verfügung. Objektive: Canon EF-S 18-55 & Tamron AF 70-300

Zu meiner Person ist sonst zu sagen, dass ich mich gerne sportlich betätige (Longboard/Joggen) und viel reise.

Ich würde mich freuen für den Test ausgewählt zu werden und verbleibe


MfG

Sebastian :)
 
Uii, cool. Da mache ich auch mal mit.

Geplanter Testumfang
In DINA4 Seiten:
3 Seiten zum Gehäuse selbst (unboxing, features außen/innen) mit jeweils 2-3 Fotos
3 Seiten zum Einbau der Hardware, Detaillösungen
2 Seiten zum eigentlichen Test - Temperaturen, Lautstärke
1 Seite Moddingmöglichkeiten (vor allem Funktional über 3D Gedruckte Teile und schnelle Hacks)
1/2 Seite Fazit
Also knapp 10 Seiten mit Bildern - so wie man es von Computerbase her kennt halt ;)

Informationen zum Fotoequipment
Canon 550D mit Tokina 12-24, Canon 50mm 1:1,8, Canon EX580 II Blitz

Informationen zur eingesetzten Hardware
AsRock Z97M-ITX Mainboard
16GB DDR3 RAM (crucial)
i5-4460 CPU
Gigabyte 960GTX (mini ITX Variante, 17 cm)
2x 250GB Samsung 850 EVO SSD
BeQuiet Modular, 550 Watt
Noctua NH-L12
/edit sagt: Und jetzt weil es mich packt schon unterwegs zu mir, ein Corsair Hydro Series 110i 2x140mm Radiator Wasserkühler für den CPU.

Später im Jahr würde ich dann auch noch mal ein Update mit leistungsstärkerer Hardware - u.a. ein 6 Core Intel CPU machen.


Gecheckt wurde ob die Hardware passt ;)

Grüßle
 
Zuletzt bearbeitet:
Tolle Aktion! Und ich hab sogar die passende Hardware!

Der Fokus läge bei mir im HTPC-Bereich. Ich habe aktuell eine kleine NAS auf Linux-Basis im Wohnzimmer stehen (siehe Specs unten), die dank Kodi auch als HTPC fungiert. Wichtige Faktoren sind hier natürlich die Lautstärke und Platz für genug Laufwerke - auf beides würde ich in meinen Test ausführlich eingehen. Zudem kann ich auch einen direkten Vergleich zur Konkurrenz ziehen, da ich aktuell ein CM Elite 110 mein Eigen nenne. Gerade was Temperaturen, Austattung und Verarbeitung angeht könnte das ein interessanter Vergleich werden.

Geplanter Testumfang:
- Unboxing des Gehäuses inkl. Fotos und detaillierter Beschreibung der Features
- Einbau der Hardware (+ Fotos)
- Tests zu Temperatur und Lautstärke (Besitze leider kein professionelles Equipment für letzeres, hier wären die Messungen also eher ungenau :/)
- Vergleich mit dem CM Elite 110 (falls gewünscht)
- Fazit

Bei meinen Fotoequipment handelt es sich um eine Sony DSC-HX5V, sowie ein Velbon V-80 Stativ. Ausreichend Beleuchtung ist vorhanden.

Die Specs für meinen kleinen Wohnzimmer-Rechner:

- Cooler Master Elite 110 (bzw. Core 500)
- ASRock AM1B-ITX
- AMD Athlon 5150
- 4 GB G.Skill ValueRAM DDR3
- Arctic Alpine M1 Passiv
- BeQuiet System Power 7 300W
- 2 Seagate NAS HDD 5900 u/min 2 TB im RAID-1 + Boot-Drive (aktuell eine SanDisk SSD Plus 120 GB)


Zusätzlich besitze ich auch stärkere Hardware (siehe Signatur - Sapphire R9 390 und Straight Power 10 500W) mit der ich Temperaturen und Akustik testen könnte - auch im Vergleich zu meinen Define R4. Leider habe ich kein mITX-Board für aktuelle Intel-CPUs, der 5150 ist hier also das Maximum.

Über eine Rückmeldung würde ich mich natürlich freuen :)

Grüße aus Bayern,
Max
 
Hallo Computerbase Community!

Name: Patrick
Alter: 31
Wohnsitz: Wolfsburg
Beruf: Gelernter Kaufmann im Einzelhandel (Ausbildung in einem Computerfachgeschäft absolviert)

Privat beschäftige ich mich sehr viel mit PCs, was nicht wirklich verwunderlich ist durch meinen Beruf. Meine Aufgaben sind dort ganz unterschiedlich von Beratung der Kunden bei Hardwarekauf, bis hin zum Maßgeschneiderten Systemaufbau. Auch gehört der Bereich der Werkstatt dazu.

Auch freue ich mich immer wenn Freunde mit Ihren PC-Problemen zuerst mich Fragen, anstatt ihren PC direkt zu einer PC-Werkstatt bringen. Ob Hardware oder Software spielt für mich dabei keine Rolle. Auch stelle ich Freunden gerne neue Systeme zusammen, und sollten Sie sich entscheiden das System so zu übernehmen, baue ich dieses System dann auch Komplett zusammen.

Fotoequipment : Canon Digital Ixus 510 HS

Mein Testsystem [HTPC] [BASIS SG41J4]

CPU: Intel Core2Duo E7500 mit ICE Genie 3 Heatpipe Cooling
MOB: Shuttle
RAM: 8GB KIT DDR3-1333
GPU: ATI HD5450 oder ATI 7770 (diese passt aktuell nicht ins Case)
SSD: SanDisk Extreme Pro 240GB
HDD: Western Digital 2TB HDD
PSU: 240Watt
ITX: Shuttle Case mit Green Lantern Exklusivaufdruck


Meine Testprioritäten als Übersicht:

- Unboxing (Case, Zubehör etc. pp)
- Präsentation des Case's
- Einbau der Shuttle Hardware (Medien-PC)
- Platzvergleich zum Shuttle Case
- Temperatur Idle
- Temperatur Last
- Temperaturvergleich zum ShuttleCase bei gleicher Hardware
- Fazit

Ich wünsche allen Teilnehmern viel Glück!
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin moin,
hiermit melde ich auch meine Bereitschaft an um mitzumachen ;)

kurz zu mir...

Chris 28 aus der Nähe von Hannover und Zeitsoldat
Ich bin was das testen und behalten anbelangt nicht unerfahren.
Letztes Jahr habe ich schon mal über Mindfactory an so einer Aktion mitgemacht. Damals würde ein TopBlower von beQuiet! getestet. Im Forum von Mindfactory sollte sich der Beitrag befinden.
PCs und PC-Bau sind schon seit über einem Jahrzehnt mein Hobby. Ich baue und konfiguriere meine PCs selbst. Freunde und Bekannte profitieren davon sowieso.
Mit Fractal Design hatte ich ebenso schon Erfahrungen sammeln dürfen. Ich bin Besitzer eines Define XL der 1. Generation.
Über das Core 500 würde ich mich freuen da meine Wohnzimmer nach einem schlichten Mini-PC schreit.
Nun zum Testumfang. 800 Worte sind keine Problem. Damals wurden 500 angefordert und ich kam locker auf über 1000.

Die Bilder werden mit meiner Handykamera des HTC m8s gemacht. Ein Profigerät ist nicht vorhanden. Jedoch sollten die Bilder den hier angeforderten Ansprüchen genügen. Desweiteren würde ich auch den finalen Zusammenbau live bei twitch.tv streamen. Im letzten Jahrt habe ich für einen Kumpel einen 5000€ PC zusammengestellt und den Bau live gestreamt.
Testumfang wären die üblichen klassischen Dinge wie Unboxing, Verarbeitung, Bewertung des Gehäuses an sich sowie Zubehör. Einbaumöglichkeiten von Lüftern und Festplatten (genug HDDs sind vorhanden) werden aufs Maximum getrieben. Es wird einfach geprüft was maximal mit dem Gehäuse möglich ist und dabei werden Lautstärke (Handyapp) und Temperaturen auf Herz und Nieren geprüft. Die Möglichkeiten eines NAS Systemes werden auch geprüft. Eine Kompaktwasserkühlung steht mir leider nicht zur Verfügung.
Mein aktuelles ITX System befindet sich in einem Bitfenix Prodigy. Ein Vergleich der Unterschiedlichsten Werte wird natürlich auch stattfinden.

Kommen wir zur eingesetzten Hardware:

MOBO: Gigabyte GA-Z97N-Gaming 5
CPU: Intel Core i5-4670K, 4x 3.40GHz
RAM: 8GB DDR GSkill Ripjaws 1333
GPUs: MSI GeForce GTX 960 Gaming 2GB, MSI GeForce GTX 980ti Gaming 8GB, Zotac GTX 460 2GB (unterschiedliche Längen)
PSUs: be quiet! Pure Power L8-CM 530W, be quiet! Dark Power Pro 10 750W (da wird es mit der Länge interessant, Länge PSU und die darausfolgende Länge der GPU) beide Modular
CPU Cooler: be quiet! Shadow Rock TopFlow SR1, be quiet! Shadow Rock LP, be quiet! Dark Rock Pro 3
FANs: bis zu 3x 140mm SilentWings 3 oder bis zu 3x120mm SilentWings 3 sind möglich
SSD: Samsung SSD 840 Evo 250GB, Samsung SSD 840 Pro 256GB
HDD: von vers. Herstellern, eine Maximalbestückung zu Testzwecken wäre Problemlos möglich
sonstiges: Lüftersteuerung --> Bitfenix Recon; ODD: DVD-Brenner (wäre für den ein oder anderen bestimmt interessant zu sehen ob das dann auch mit diversen CPU-Kühlern passt)

So das wären alle wichtigen Hardwarekomponenten die in den Test mit einfließen. Diese werden in unterschiedlichen Szenarien zusammengestellt und bewertet.

Das wars dann auch erstmal mit meiner Bewerbung. Ich wünsche allen Bewerbern viel Glück und hoffe auf positive Resonanz.
 
Hallo,
leider bin ich ein paar Minuten zu spät, aber ich versuche dennoch mein Glück.
Mein Name ist Jonas und ich bin momentan Student im 3 Semester. In meiner Freizeit bin ich sehr begeistert was Themengebieten rund um den PC betrifft, wodurch ich auch den Lesertest hier entdeckt habe.

Ich würde das Gehäuse sehr gerne auf Herz und Nieren testen und einen guten Bericht dafür verfassen. Die nötige Hardware ist natürlich vorhanden. Beachten würde ich dabei vor allem Wärmeentwicklung (die ja vor allem bei kleineren Gehäusen immer ein gewisses Problem darstellt) und den Einbau von Teilen in das Gehäuse. Natürlich würden auch Punkte wie Verpackung, Qualität und Preis/Leistung nicht zu kurz kommen.

Alles in allem würde ich mich sehr darüber freuen ausgewählt zu werden und wünsche noch allen Teilnehmern hier viel Glück.
 
Auch ein paar Stunden zu spät geantwortet, dachte Deadline wäre 31.5 - und melde mich dennoch, weil es für Fractal Design, mich und die Leser spannend seien könnte.

Mein Build wäre ein

- komplett lautloser, also passiv gekühlter, 100% silent 4K *mini* rechner mit maximaler leistung -

ich hatte das schon öfters im Auge - aber das Fractal Design Core 500 Gehäuse scheint das zu ermöglichen, was ich als Lian Li, Supermicro, Chenbro und Tyan-Kunde soweit nicht fand:
4K HTPC + Gaming silent in Mini.

die Komponenten wären ein

- massiver Thermaltake kühler (macho 2, bzw anderes Fabrikat, was auch immer grade noch ins FD 500 passt und 65-95W passiv ohne drosseln in schach hält)
- i5-i7. genau was ohne drosselung noch geht, sind genug im Lager. Würde mit 95W starten, aber vermute sollte&müsste Low-power werden, sprich am Ende dürfte es eine i7-6700T werden.
- aber sekundär-grafik dazu: passive Nvidia 750 mit DP (GTX750-DCSL-2GD5) von Asus mit 60Hz@4K
- passives superflow netzteil, wenn alle stricke reissen: semi-passiv corsair.
- Bluray, slim mit slot-in, das muss IMHO sein. (TEAC BD-W26SS-BM3)

Der Rest (RAM, SSD usw) vom feineren bis feinsten, und - das 500 bietet den Platz: ein 5 oder 1er RAID aus 3 bzw 2 8TB ST8000AS0002 Seagate Archivals. Denke RAID 1, weil 5 mit der Technik heikel sein kann (subtest in sich)

Ziel ist: Unter/um 1000-2000€ je nach Storage der beste silent HTPC *und* gamingfähigen *ultrakompalten* 4K60Hz rechner, am max. was die Technik 2016 hergibt.

Background:

2 jahrzehntelang als techjournalist + marketing + vertrieb und Demoartist in der Branche.

Berufsbedingt (Filmproduktion) top-gear, also wird es mind. von einer Red One (falls nicht bekannt: red.com) nebst feiner Optik in 4K schöne Videos und dazu von einer Canon 5D schöne ultra-high-res Stills geben - sauber beleuchtet, fein nachproduziert.

Copyrights, Channel-Einnahmen sind mir da unwichtig, also gerne Urheberrechte des Video + Gemafreier Musik an Cbase/fractaldesign, wer immer es mag: mein Interesse ist ein max Performance, min Platz, 0 Lautstärke-Build.

Freundliche Grüsse, und würde den Test vom 9-14.6 machen können.

PS: Wäre sehr erfreut den Lesertest machen zu können: In unserem Schlafzimmer dröhnt derzeit noch ein aktiv gekühlter i7 am 4K 40`inch Phillips BDM4350UC
 
Zurück
Oben