Suche passende Erweiterungskarte für mehr SATA-Slots

ChrisM

Commander
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
2.526
Hallo zusammen,

ich würde in meinen PC gerne noch eine weitere SSD einbauen, jedoch sind auf meinem Board alle Slots belegt. Durch etwas Recherche fand ich heraus, dass es dafür PCIe Erweiterungskarten gibt.

Wenn möglich sollte die SSD damit voll angebunden werden können. Wenn das nicht geht, kann ich da falls nötig auch eine meiner WD Red anstecken, was hingegen mit einigem Verkabelungsaufwand verbunden wäre.

Habt ihr da eine (möglichst günstige) Empfehlung?
 
was hast DU an PCI e slots frei? es gibt z.B . Adapterkarten für M2 SSDs , da fällt dann die ganze Verkabelung weg oder du nimmst gleich eine PCIe SSD
 
Ui, das ging ja schnell.

Lt. meinem Board (MSI Z77A-G45) sollten das PCIe x16er Slots sein, die ich frei habe. Eine M2 möchte ich vorerst nicht nutzen, da ich die SSD schon hier habe. M2 kommt dann irgendwann, wenn mal ein neues Board in den Rechner kommt. Aber so lange sich da bei den CPUs nicht viel bis gar nichts tut, bleibt mein i7 3770k noch, wo er ist. :)

Würdet ihr bei solchen Adapterkarten eher eine normale interne HDD anschließen und die SSD an den nativen Port am Board oder macht das keinen Unterschied?

Aktuell sieht diese Karte interessant aus, gleich mit vier Slots: https://geizhals.de/syba-si-pex40064-a1398471.html?hloc=de
 
Die SSDs/Platten/DVD für das Betriebssystem würde ich Onboard anhängen.
Eher Datenplatten an die Karte.

Noch dazu ist deine gewählte Karte pcie2-x1
das beschränkt max. Gesamtdurchsatz auf 500MB/s BRUTTO
https://de.wikipedia.org/wiki/Pcie

eventuell bringt pcie2-x4 mehr
der unterste blaue Slot sollte dafür passen
https://geizhals.eu/msi-z77a-g45-7752-010r-a746836.html

aber ob es funktioniert weiß man immer erst nachdem man es probiert hat
 
Zuletzt bearbeitet:
cbtestarossa schrieb:
Die SSDs/Platten/DVD für das Betriebssystem würde ich Onboard anhängen.
Eher Datenplatten an die Karte.

Ok, dachte ich mir fast. Dann wird das eine lustige Verkabelungsaktion, um das sauber zu verlegen. Beim nächsten Board werde ich mir die Anzahl der Slots genauer anschauen, dann fliegt auch mein Bluray-Brenner raus, den ich effektiv nie genutzt habe.
 
Naja mehr als 6 SATA Anschlüsse ist meist nicht gegeben bei den billigen Mainboards.

Habe noch ne 2port Sata Karte mit Marvell Chip in einem PCIE-1x stecken.
Da bootet sogar das DVD-Laufwerk. Können auch nicht alle Karten.

Das optische Laufwerk könnte man eventuell extern über USB anhängen.
Und mit eSata siehts ähnlich aus
Aber ob es dann 100% so läuft wie intern ?

Und einige Boards mögen gleichzeitig auch mehrere gleiche PCI-x1 Steckkarten nicht richtig ansprechen.
Somit ist EINE 4-Port oder 8-port Karte denk besser wenn du viele Anschlüsse benötigst.

Alles Glücksache und Probiererei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Laufwerk habe ich nur einmal verwendet, um damals Windows 7 zu installieren, seitdem nicht einmal. Im Grunde würde mir da ein SATA/USB-Adapter ausreichen, dann hätte ich auch wieder einen Slot mehr.
 
eSata ist sicher kompatibler als USB für extern

Intern ja könnte man per USB Adapter anhängen

muss alles zusammenpassen, reine Glückssache

und dann bleibt noch die Treiberfrage, schau dir in Ruhe alles durch und geh auf die Herstellerseiten dbzgl.
 
Zuletzt bearbeitet:
ChrisM schrieb:
Dann wird das eine lustige Verkabelungsaktion, um das sauber zu verlegen. Beim nächsten Board werde ich mir die Anzahl der Slots genauer anschauen, dann fliegt auch mein Bluray-Brenner raus, den ich effektiv nie genutzt habe.

SATA-Kabel vom Brenner abstecken und an die SSD anstecken. Fertig.
Kostet gar nichts.
 
naja für Bluray würde ich kein USB2 verwenden wollen, eher USB3 oder eSata
aber wenn es rein als Installationslaufwerk genutzt würde wärs noch ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
ChrisM schrieb:
Würdet ihr bei solchen Adapterkarten eher eine normale interne HDD anschließen und die SSD an den nativen Port am Board oder macht das keinen Unterschied?
Ja die Anbindung mit nur einer PCIe Lanes beschränkt den Durchsatz auf real so 360 bis 380MB/s, bei 2 PCIe 2.0 Lanes wie sie z.B. die Marvell 9220 und 9230 haben, der 9230 steckt z.B. auf der Digitus DS-30104-1, ist dann doppelt so viel möglich, aber man braucht einen passenden Slot und in Deinem Fall eine IvyBridge CPU, da die SandyBridge den PCIe x2 Modus noch nicht unterstützen, der ist noch recht neu.

ChrisM schrieb:
Aktuell sieht diese Karte interessant aus, gleich mit vier Slots: https://geizhals.de/syba-si-pex40064-a1398471.html?hloc=de
Die hat den Marvell 9215, der ist in Ordnung und der kleinste aus der Familie des 9230. Bei den ASMedia SATA Host Controllern, zumindest dem ASM1061, muss man beim Anschluß optischer Laufwerke aufpassen, da gibt es oft beim Brennen dann Probleme und daher wird auch oft in den Handbüchern von Mainboards die diesen Chip haben dazu geraten dort nur HDD anzuschließen, von den Marvell ist das nicht bekannt.

cbtestarossa schrieb:
Noch dazu ist deine gewählte Karte pcie2-x1
das beschränkt max. Gesamtdurchsatz auf 500MB/s BRUTTO
https://de.wikipedia.org/wiki/Pcie
Und Netto geht noch einiges ab, daher sind so 360 bis 380MB/s realistisch.

cbtestarossa schrieb:
aber ob es funktioniert weiß man immer erst nachdem man es probiert hat
Das hängt von der CPU ab, wenn die Lanes von der CPU sind und da geht es bei Intel erst ab IvyBridge und nicht mit SandyBridge und sonst vom Chipsatz, der müsste es meine ich können.
 
@Holt

Darum meinte ich ja eine PCIE2-x4 Karte
Sein Mainboard hat ja einen PCIE2-x16 Slot (elektrisch x4)

Vieleicht kannst du da ja eine minimum 4-Port Karte empfehlen.

Bin nicht sicher ob x2 Karten in dem Slot laufen
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur kosten die Controller mit PCIe x4 Anbindung deutlich mehr, außer man nimmt einen gebrauchten oder ein uraltes Modell. Einige der günstigeren angeblichen x4 Karten haben auch in Wahrheit nur PCIe 2.0 x2, eben solche mit dem Marvell 9220/9230 und es gibt wohl auch einen ASMedia mit PCIe 2.0 x2 Anbindung, ich meine der ASM 1066 wäre so einer. Nur die Kombikarten mit SATA 6Gb/s und USB3 Host Controllern drauf haben zuweilen wirklich eine PCIe x4 Anbindung, aber da sitzt dann ein PCIe Switch dahinter der 4 langsem PCIe 1.x Lanes zu zwei schnellen PCIe 2.0 Lanes zusammenfügt und je eine davon ist dann für den USB3 und den SATA 6Gb/s Host Controller, die sind damit also doch wieder nur mit je einer PCIe 2.0 Lanes angebunden und haben damit nur so 360 bis 380MB/s maximalen Durchsatz. Die ASUS U3S6 ist so eine, nur gibt es die nicht mehr und die wäre hier auch nicht sinnvoll, da die vor allem für System mit den lahmen PCIe 1.x Slot ist, seit den 60er Chipsätzen für SandyBridge sind aber alle PCIe Lanes 2.0er Lanes.

Laufen werden PCIe 2.0 x2 Karten in jedem Slot, auch wenn das System den x2 Modus nicht unterstützt, nur dann eben mit nur einer PCIe Lane und günstige x4 Karten die man empfehlen könnte, kenne ich keine. Die Digitus DS-30104-1 mit dem Marvell 9230 hatte ich schon erwähnt, die Sybasi hatte er schon selbst gefunden, dann gibt es noch die InLine 76617D und die InLine 76617B mit dem 9230, die InLine 76617E und die InLine 76617C mit dem gleichen 9125 wie auf der Sybasi. Günstigere Karten haben entweder die alten Marvell 912x/9130/9172 (die haben eine schwache Performance beim Schreiben) oder den ASMedia 1061, aber an den sollte man wirklich nur HDDs anschließen.
 
Ich brauche da kein Topmodell - wenn es von der Geschwindigkeit her nicht passt, hänge ich da eine meiner WD Red Platten dran, die bisher am Board direkt stecken und die SSD kommt an diesen Anschluss.
 
Die SSD sollte in jedem Fall an einen nativen Port, also einen des Chipsatzes und nicht an so einen Zusatzcontroller, denn wie gesagt schafft sie dort nicht die gleiche Performance wie an einem nativen Port. Selbst an den PCIe 2.0 x2 Karten im x2 Modus reichen zwar die seq. Transferraten an die der nativen Ports, aber die Latenz ist i.d.R. etwas höher.
 
Ich bin gerade am überlegen, was den letzten Slot auf meinem Board gebraucht hat. Da ich von unterwegs gerade nicht schauen kann, wäre meine Vermutung das "Frontpanel" meines Gehäuses, also die beiden vorderen USB-Slots.

Leider brauche ich die USB-Anschlüsse vorne, sonst hätte ich das schon längst abgezogen. Ich weiß aber, dass dieses vorne einen eSATA-Slot hat, ob der Rest wohl auch ohne das Kabel gehen würde?
 
Dann schau halt nach wenn Du wieder zuhause bist, es hat ja keinen Zweck über eine PCIe x2 oder gar x4 Karte nachzudenken, wenn nur noch x1 Slots frei sind. Wenn Du schon ein Frontpanel hast das es einen PCIe Slot mit mehr als einer Lane braucht, dann kämen ja sonst nur noch die beiden PCIe 3.0 x16 Slots mit Lanes der CPU in Betracht, wobei einer sicher von der Graka belegt ist, vielleicht auch beiden, aber wenn beide belegt werden, dann hat jede nur noch 8 Lanes, auch wenn da nur eine x2 Karte in dem einen steckt, den es gibt eben keine x2/x14 Aufteilung, nur x8/x8.
 
Hallo,

ich suche ebenfalls einen Erweiterungskarte für mehr SATA-Slots und habe folgendes Mainbaord:
ASUS P9D-E/4L (90SB02Z0-M0UAY0/90SB02Z0-M0UAY5)

Ich schwanke zwischen folgenden Controllern:
InLine 76617G, 8x SATA 6Gb/s, PCIe 2.0 x1
DeLOCK 89384, PCIe 2.0 x2

Favorisieren würde ich den DeLOCK 89384, allerdings hat dieser PCIx 2.0 x2 und mein Mainboard hat nur 1x PCIe 3.0 x16, 2x PCIe 3.0 x8 (die größer als x1 sind).

Daher meine Frage:
kann man einen PCIx 2.0 x2 in einen PCIe 3.0 x8/x16 Slot stecken?

Danke!
 
Zurück
Oben