Word - Zu-viele-Rechtschreibfehler–Warnung abschalten

cumulonimbus8

Fleet Admiral
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
18.368
Moin.

Die Überschrift sagt eigentlich alle, wie werde ich das nervige PopUp los das mir nur sinnlos in die Parade fährt?
Natürlich ohne die Prüfung an sich abzuschalten…

CN8
 
du kannst einzelne wörter in das Wörterverzeichniss eintragen, dass diese nicht mehr als Fehler angezeigt werden.

Weiß allerdings nicht mehr genau wie das geht (schon ein paar jährchen aus als ich das einmal verwendet habe), sollte aber irgendwo bei Extras/Optionen zu finden sein


Edit :
Die Microsoft website spuckt das hier aus.

Ändern des Standardwörterbuches

Wenn Sie bei laufender Rechtschreibprüfung in Ihrem Dokument auf Hinzufügen klicken, fügt Word das neue Wort in das Standardbenutzerwörterbuch ein. Gehen Sie folgendermaßen vor, wenn Sie das eben hinzugefügte Wörterbuch als Standardwörterbuch festlegen möchten:
Klicken Sie im Menü Extras auf Optionen.
Klicken Sie auf die Registerkarte Rechtschreibung und Grammatik und anschließend auf Wörterbücher.
Klicken Sie auf das Wörterbuch, das Sie als Standardwörterbuch festlegen möchten, und klicken Sie anschließend auf Standard ändern.

Beachten Sie bitte, dass sich das Standardwörterbuch an erster Stelle der Liste befindet und dass sein Name in Fettdruck angezeigt wird.
Klicken Sie zweimal auf OK.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da fiele mir eine ganz andere Antwort ein, die dem Themenersteller wohl nicht gefallen dürfte.
Entweder er wirft mit vielen Fremdworten um sich oder eben doch mal Fleißarbeit wenn es nicht daran liegt. :D

Word meckert ja normalerweise nicht zum Spaß und eine vernünftige Rechtschreibung soll die Rechtschreibprüfung normalerweise nicht ersetzen.
 
Du kannst irgendwo auch 2 Sprachen einstellen (Deutsch / Englisch), bist ja nicht der Erste der eventuell deutsche und englische, französische oder whatever in einem Doc hat.

www.google.de

EDIT:

Hier: http://praxistipps.chip.de/word-rechtschreibpruefung-mehrere-sprachen-aktivieren_27280

Wenn ich mich richtig erinnere, musst Du das dann einmal über "Überprüfen" durchlaufen lassen. Anschließend erkennt er die Wörter in der jeweiligen Sprache und meldet dir nicht mehr zu viele Fehler. Hat den Vorteil, dass die jeweilige Fremdsprache auch gleich mit korrigiert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
«du kannst einzelne wörter in das Wörterverzeichniss eintragen»
«Entweder er wirft mit vielen Fremdworten um sich oder eben doch mal Fleißarbeit wenn es nicht daran liegt.»
«Du kannst irgendwo auch 2 Sprachen einstellen (Deutsch / Englisch), bist ja nicht der Erste der eventuell deutsche und englische, französische oder whatever in einem Doc hat. »

Nun denn… Ich habe noch so ein altes Word ohne Ribbon, da geht es nicht mit 2 (oder mehr) Sprachen.
Die Dokumente die man mir aufbrummt sind Tabellen die Reihenweise Fachbegriffe enthalten derer es zu viele sind und werden sie einlernen zu wollen. Es sind z.T. 800-1000 mehrspaltige/zeilige Tabellen aus Datensätzen die von einer SW erst mal zu so was (als RTF…) gegossen werden. Ich muss (als quasi lebendes Makro) daraus ein IV bauen, Seiten Vorspannen und das ist noch nicht alles.

Und immer poppt mir Word ins Arbeiten da ich die Rechtschreibung nun mal anderweitig doch ganz gerne hätte.

CN8


PS:
Den Link zu Google nenne ich voll unverschämt - weil ich da nämlich die vielen MS-Weisheiten zur Genüge fand.
 
@cumulonimbus

Den Google-Link braucht man nicht unverschämt finden. Niemand weiß wen und welchen Kentnissstand er vor sich hat.

Bastel dir doch ein Makro und deaktiviere darin das Popup? (Application.DisplayAlerts = False)
 
Auch dieses Makro wäre der Rundumschlag und so gut wie das Deaktivieren der Rechtschreibprüfung selbst (besonders wenn man vergisst »das« wieder einzuschalten). AutoExex-Makros fallen aus bestimmten Gegebenheiten aus.

Betreff Google:
Ich reagiere auf alle Links die (zudem pauschal) auf Google (und nicht als ein Deep-Link bzw. ein Link mit Suchbegriffen) sehr stinkig. Ich frage in einem Forum (jedem beliebigen) weil ich dessen Qualitäten suche und keine Suchmaschine.

CN8
 
Du könntest ja per Makro durch die entsprechenden Spalten der Tabelle laufen und nur dort alles hinzufügen.

Aber mal nebenbei CN8, es wäre fair, wenn du den Helfern hier mal deine Office Version verrätst, damit sie nicht zu sehr im Nebel stochern. Ab Office 2002 kannst du ja auch "Rechtschreibung und Grammatik nicht prüfen" für Textbereiche setzen, deins ist dann wohl noch älter und du hattest, wenn ich mich recht entsinne, irgendeinen Grund, kein neueres Office einzusetzen...

Viele Grüße, Halwe
 
Hatte gestern Abend eine ähnliche Idee wie halwe.

Ich kenne den Objekt-Katalog in VBA für die Rechtschreibprüfung nicht (gibts den?) Aber wenn ja sollte es ein sehr einfaches sein ein kurzes Script zu schreiben welches alle unbekannten Wörter hinzufügt. Die Abfrage wäre ja nur das Dialogfenster der Rechtschreibprüfung, und als Wert die Anzahl der Rechtschreibvorschläge < 1.

So hättest Du wahrscheinlich 80% der Fremdwörter abgefertigt (sprich die Meldung kommt nicht mehr) und die Rechtschreibprüfung bleibt für die restlichen 20% einsetzbar.

Zum Thema Google.

Ich kann das schon nachvollziehen. Aber es ist leider so, dass das Groß der Hilfesuchenden nicht mal Google aufruft, bevor sie Fragen posten. Da ich Dich und die Word Version vorher nicht kannte, bin ich also erstmal davon ausgegangen denjenigen auf Google zu verweisen, da dies in neuen Versionen das Problem erledigt hätte...Also, alles gut ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze vornehmlich Word2000 (und widerwillig 2010); Quellfiles kommen wohl aus 2013, nach Zwischenspeichen.

Diese Quellen erstellt ein Kollege mit einem Tools (StatXP) auf einer (nervigen) Vorlage und wirft es als RTF (intern) als ein ›97-2000‹-DOC aus.
Das heißt beim Speichern der »DOC« diese erst mal mit Speichern-Unter zu einer richtigen DOC machen die Makros halten kann (1. nerv). Dann sind das querformatierte Tabellen mit einem Stanfdard-Format in unmöglichem Schrift- und Absatzformat (2. nerv - ergo Makro-Modul zuladen und dieses Format zurechtstutzen). Weiter sind Kopf/Fußzeile als Tabelle ausgestaltet (3. nerv) mit unsinnigen Spaltenbreitne (4. nerv) und darin Text mit irren Absätzen und Ausrichtungen - alles immer wieder anders (5. nerv)
Und während man das irgendwie einsortieren will kommt die blöde Rechtschreibmeldung, knallt Dialoge zu, funkt sonstwo dazwischen.
Weiter gehts Hochkant ein IV vorzuspannen - dazu Abschnittwechsel und Kopf/Fußzeile schmal machen & anordnen (weil vorher auf Hochkant lässt diese Dinge aus dem zugriff verschwinden…), was nur manuell geht, Hochkant, IV per Makro, zwei Einleitungsseilen davor, wieder mit Abschnittwechsel und Kopf-Fußzeilen-Frisur.

All das geht nicht per Makro allein, nur bis das drin ist und die Einrichtung greift überschlägt sich mehrmals die Rechtschreibprüfung weil sie nicht alle (Englischen…) Fachbegriffe in 800-1000 Seiten Quertabelle verdauen kann.

All das in 2010 ist eine Quälerei weil Zugriffe auf Funktionalität mehr als umständlich sind was in 2k mit eigene Symbolen 5x so schnell und 5x so einfach getan ist.

Die besagte Warnung kommt mir auch bei ganz anderen Quellfiles quer in denen einlesefähiger Code mit Fremdsprachen garniert vorliegt.

Mir ist Wurscht ob die Rechtschreibung da tut oder nicht. Ich sehe es spätestens an den fehlenden Wellenlinien. Nur die völlig nutzlose Meldung nervt!

CN8
 
Zurück
Oben