2x8 GB oder 4x4GB auf Asus B85M?

theseus

Banned
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
232
Hallo,

ich habe aktuell ein Asus B85M-Mainboard

Verbaut sind 2x4 GB Kingston HyperX DDR3-Ram. Ich hätte nun gerne 16GB und überlege was sinnvoller wäre. Einfach nochmal 2x4GB dazu kaufen und verbauen, oder den vorhandenen verkaufen und 2x8GB kaufen?

Da das board 4 Speicherbänke hat, könnte ich diese ja einfach nutzen. Aber ich habe ein wenig Sorge wegen der Vollbestückung. Macht das heutzutage immer noch Probleme auf manchen boards? Vielleicht hat ja jemand dieses board und kann gezielt zu diesem was sagen in Bezug auf Vollbestückung.

Viele Grüße
 
wenn du schon 2x4GB drin hast pack nochmal 2x4GB dazu. 2x8GB empfiehlt sich bei ner kompletten neuanschaffung oder wenn du in absehbarer zeit noch auf 32GB aufrüsten willst.
 
2x4 GB Kingston HyperX DDR3-Ram
ist jetzt nicht unbedingt aufschlussreich. Wenn das DDR3-2400 ist kann es schon sein dass du mit 4x4GB keine 2400MHz mehr schaffst.
Wenn das nur 1600 CL9 ist dann sollten weitere 2x4GB problemlos auf der beworbenen Geschwindigkeit laufen.
 
Hallo und danke :)

Es sind 2x Kingsyton HyperX 1866Mhz. Ich hatte davor ein Z97-board und meinen alten Speicher übernommen. Auf meinem jetzigen laufen sie natürlich nur mit 1600Mhz, weil der B85-Chipsatz ja nicht mehr kann, aber das reicht mir.

Also könnte ich nun 2x4GB 1600Mhz dazu kaufen und fertig? Oder lieber wieder 1866Mhz, damit der PC nicht durcheinander kommt? Ein Z97 oder vergleichbares board kaufe ich mir allerdings nicht mehr.
 
wenn du RAM mit unterschiedlichen spezifikationen, sprich takt und timings, einbaust werden automatisch alle riegel mit den werten des "schwächeren" RAMs betrieben. kannst also auch 1600er dazukaufen.

kleine frage aus persönlicher neugier: warum hast du von nem Z97 auf ein B85 gewechselt?
 
In der Regel macht das keine Probleme, die Frage ist nur ob sich der Wechsel auf 16gb lohnt, bei mir hab ich da wirklich 0 Unterschied gemerkt. Ich nutze allerdings auch keine wirklich ramintensive Software, lediglich Games und die kommen meistens mit 8gb bestens klar.
 
Deathangel008: Weil ich keine K-CPU (mehr) besitze, ich also nicht übertakte, mir die wenigen SATA-Anschlüsse etc. genügen und ich mich kostengünstig auf µATX verkleinern wollte. Für das Asus-board hab ich einen guten Preis (unter 40€) gezahlt. Für den regulären Verkaufspreis hätte ich das nicht genommen.

nebulein schrieb:
In der Regel macht das keine Probleme, die Frage ist nur ob sich der Wechsel auf 16gb lohnt, bei mir hab ich da wirklich 0 Unterschied gemerkt. Ich nutze allerdings auch keine wirklich ramintensive Software, lediglich Games und die kommen meistens mit 8gb bestens klar.

Ich benutze den PC auch nur zum spielen. Battlefield 4 (und bald BF 1) und hin und wieder mal andere Spiele. Ist deine RAM-Auslastung nicht gestiegen? Hast du keinerlei FPS mehr?



Hab grad mit nem Arbeitskollegen geredet. Er hätte zufällig 2x 8GB GSkill übrig, allerdings wäre das 1066er Ram. Möchte 35€ dafür haben. Ist der Unterschied zu spüren zwischen 1066 und 1600Mhz? Auf dem Blatt sieht es ja schon nach nem gewaltigen Unterschied aus.
 
Vollbestückung kann Probleme machen, muss aber nicht.

Bei vorhandenen 2*4GB noch 1*8GB mit gleichen Spezifikationen wie Takt, Timings und VDIMM dazu stecken. Die richtig gesteckt, so dass in jedem Kanal sich 8GB befinden und du hast weiterhin Dual-Channel. Siehe auch https://de.wikipedia.org/wiki/Dual_Channel Da wird es mit anderen Kapazitäten gezeigt.

Welche Slots welchem Kanal zugeordnet sind, siehe Handbuch vom Motherboard
 
Gerade bei BF4 konnte ich keinen Unterschied feststellen meine FPS sind genau gleich geblieben, eventuell hat es die Ladezeiten etwas verbessert, aber die waren vorher schon so, dass ich einer der ersten nach dem Mapwechsel aufm Server war. Mehr FPS hast du durch den Ram sowieso nicht, höchstens bessere Ladezeiten.

35€ find ich ehrlich gesagt recht viel, man kriegt teilweise im Angebot 16gb Kits für 40-50 €. Einfach mal bei mydealz beobachten, da gabs z.b. letztens das Crucial Kit in 16gb pc1600 mit Mousepad von Nip für 50 €, ohne das Mousepad wären es knappe 40€.

Ich würde eher in eine möglichst große SSD investieren so das die meisten, wenn nicht sogar alle Spiele auf einer SSD laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
35€ für 2x8GB 1066er gebraucht finde ich auch recht viel. 2x8GB 1600 neu kriegt man für ~50€.

mehr RAM bringt dir vor allem dann was wenn du vorher zu wenig RAM hattest. von "genug" auf "mehr als genug" aufzurüsten bringt keinen nennenswerten leistungsschub.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke euch... vielleicht kann ich den Preis ja noch drücken. Wäre sogar die Rechnung dabei aus Dezember. Wenn er nicht runter geht mit dem Preis lass ich es :)

Generell würde es aber kaum bis keinen Unterschied machen, ob nun 1066er oder 1600er?
 
Doch schon da wird halt dein kompletter Ram nur mit 1066 takten, das wird nicht so extrem bremsen, aber paar Prozent sind es schon, daher würde ich das nicht machen.
 
Ok, dann weiß ich Bescheid. Also ich nehme die Riegel dann nicht.

Eine letzte Frage hab ich aber :) Ein anderer Arbeitskollege fragt grade. Er hat ein Mainboard mit lediglich zwei Speicherbänken und im Moment nur 2x2GB DDR3 verbaut. Er möchte jetzt auf 8GB aufrüsten. Frage:

Ist es hier sinnvoller, einen einzigen 8GB Riegel einzubauen, mit der Option irgendwann nochmal 8GB dazu zu stecken? Macht das einen großen Unterschied zu 2x4GB, in Bezug auf die Geschwindigkeit (Dualchannelbetrieb) ?
 
Nein, auch das macht keinen Unterschied falls du noch einen zweiten Riegel dazu stecken solltest.

Dann einfach pro Kanal 12GB (1*4GB u. 1*8GB) stecken.
 
8GB 1066er wäre schon ziemlich sonderbar.... Das baut normalerweise niemand, denn die Geräte die 8GB Module ansprechen können schaffen i.d.R. auch mehr Takt als nur 1066. Selbst 8GB 1333 ist recht absurd, gibts aber auch.

Vermutlich meint er PC3-10666 (GSkill schreibt das nämlich so), das wäre dann 1333er.
Also meiner Meinung nach ist RAM grade so billig dass es keinen Sinn macht da gebraucht zu kaufen (Garantie, Gewährleistung, Rückgabe) und schon gar keine extra "langsamen" Module.
Zumal du mit 2x 4GB günstiger wärst als mit dieser "2x8GB gebraucht" Idee.
http://geizhals.de/kingston-hyperx-...-hx318c10frk2-8-a1090844.html?hloc=at&hloc=de wobei ich jetzt nicht weiß ob du die hast oder was anderes.


theseus schrieb:
Macht das einen großen Unterschied zu 2x4GB, in Bezug auf die Geschwindigkeit (Dualchannelbetrieb) ?

Wenn auf der Kiste was anspruchsvolles läuft was Speicherbandbreite braucht, dann schon. Wenn das nur ne Office Kiste ist spielt das keine Rolle.
Vorher aber mal checken ob die Kiste überhaupt 8GB pro Slot kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich melde mich nochmal zurück.

Ich habe ein neues "Angebot" erhalten und möchte das kurz abchecken lassen von euch :)

Ich könnte nun Corsair CMY16GX3M2A1600C9R Vengeance Pro Series 16GB (2x8GB) bekommen für 30€.

Wurde gerade mal 4 Monate genutzt. Rechnung ist dabei.

Meinen RAM könnte ich für 20€ verkaufen. Hätte also sozusagen für 10€ aufgerüstet. Was meint ihr?
 
sofern du keinen großen kühler hast der dann mit den komplett unnötigen gartenzäunen des RAMs kollidiert spricht mMn nichts dagegen.
 
Zurück
Oben