Umgebungsvariable für alle aktuellen Sessions eines Nutzers freigeben

16-Bit

Lt. Commander
Registriert
März 2010
Beiträge
1.221
Hi!
Ich möchte eine Umgebungsvarable so setzen, dass sie in allen Sessions eines Nutzers (wenn ich mich mit demselben Nutzer z.B. mit mehreren SSH Sitzungen gleichzeitig einlogge) zur Verfügung steht.

Wie mach ich das? Danke!
 
Für bereits bestehende Sessions geht dies nicht in einem Schwung. Die Variable muss man in jeder ssh-Session einzeln setzen.

Worum gehts denn? Vermutlich gibts eine anderen Weg, dein eigentliches Problem zu lösen.
 
Ich möchte GPIO Tastendrücke simulieren. Ich hab mir überlegt, dass es zu kompliziert ist dies direkt zu versuchen. Jetzt wollte ich so tun, als wenn eine Environment variable den Status des Tasters wiedergibt. Damit ich aber vernünftig testen kann, soll mein Programm, welches die GPIO Events entgegen nimmt in dem einen Putty Fenster laufen und in dem anderen Putty Fenster möchte ich die variablen setzen.
 
OK, dafür sind Umgebungsvariablen tatsächlich ungeeignet. So ziemlich jede Art der Interprozesskommunikation kommt hingegen in Frage. Ich weiss nicht, wie diese Events genau aussehen sollen und ob/wie beim Übertragen was blockieren/synchronisiert werden soll. Eine named pipe klingt naheliegend und funktioniert sehr einfach. Erzeugst sie im gemeinsamen Filesystem (mkfifo blubb) und dann kann dar eine Prozess reinschreiben ("echo A >blubb" in einem Shellskript z.B.), der andere Prozess kann daraus lesen ("cat blubb" gibt A aus im Skript). Der "Schreiber" blockiert bis der "Leser" das A ausgelesen hat. Vielleicht reicht das schon. Bei anderen IPC-Varianten musst du für die Syncronisation ggf. selbst sorgen.

Oder ein Socket, oder gemeinsames File, oder oder oder ... vielleicht schaust du hier mal rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
mensch183 schrieb:
("echo A >blubb" in einem Shellskript z.B.), der andere Prozess kann daraus lesen ("cat blubb" gibt A aus im Skript). Der "Schreiber" blockiert bis der "Leser" das A ausgelesen hat.

Sehr cool! Das ist genau was ich brauche! Vielen Dank!

Christoph
 
Zurück
Oben