R9 390 taktet nicht normal; RAM ist "falsch" ausgelastet.

L

laububi21

Gast
Hallo :)

Als ich gestern meinen Computer hochgefahren habe, um eine runde CS zu spielen, stürzte er nach wenigen Sekunden Desktop ab. Bluescreen. Das hat sich auch beim 3. Versuch nicht geändert. Ich habe mir eine andere SSD geliehen und es damit ausprobiert. Keine Abstürze, war nur irgendwie langsamer als normal. Ich starte also mein Spiel (btw, ich bin meistens so auf 290 FPS bei maximalen Details) und merke das alles ruckelt wo es nur geht. Als werfe ich MSI Afterburner an und sehe, das erstens die mit standartmäßig 1040 MHz taktende Karte auf ~300-500 MHz rumgurkt und zweitens, das die Auslagerungsdatei teilweise 5GB+ war, während von den 8GB RAM nur ~2-3GB verbraucht waren. Ich habe den einen RAM Stick entfernt, aber auch da war es genau so. Obwohl 4 GB RAM bei einem Spiel von 2012 reichen sollten. Warum ist das so? Der Treiber für die 390 ist auf der aktuellsten WQHL Version.

Schon im Voraus danke für eure Lösungsansätze.


mir ist gerade aufgefallen, das mach die werte in den grafiken nicht sieht, aber ich habe sie ja schon oben angegeben.
 

Anhänge

  • 8GB RAM installiert.jpg
    8GB RAM installiert.jpg
    434,7 KB · Aufrufe: 592
  • 4GB RAM installiert.jpg
    4GB RAM installiert.jpg
    527,3 KB · Aufrufe: 560
Zuletzt bearbeitet:
Nach einer Treiberneuinstallation muss im Afterburner einmal "Reset" geklickt und anschließend das System neugestartet werden, sonst taktet die GraKa nurnoch mit halbem Takt.
 
Treiber habe ich neu installiert. ahhhhhhh. Den Chipset-Treiber habe ich vergessen.

Sooooo. Jetzt werden 4+ GB RAM verbraucht, aber die Auslagerungsdatei ist immernoch 5-6 GB groß. An der Taktrate hat sich nichts verändert
 
Zuletzt bearbeitet:
und was hat das mit der Auslagerungsdatei zu tun ... die kann eine feste größe haben oder einfach von Windows so groß gemacht worden sein ... die muss sich nicht ändern oder weggehen.
 
ja die sollte schon hochgehen ... aber wir wissen ja nicht was und wie du installiert hast... neues system .. windows geupdatet oder oder.. am Ende wissen wir nichts über das System im eigentlichen daher wie sollen wir helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Monitor an der Onboard GPU angeschlossen? Dann taktet nix hoch und es ruckelt.
 
nene, schon an der grafikkarte.

@muhadib: das problem kam über nacht. ich habe nichts neues installiert oder so
 
It's Magic.

Wie wäre es mal mit ausführlichen Infos kurz und knackig übersichtlich zusammen gefasst.
 
Ich weiß zwar nicht was ihr braucht, aber ich fang mal an:

System:
i5 6600k
R9 390
8GB HyperX Dual Channal
240GB Sandisk Extreme Pro (die auf der es nicht geht) und 240GB Sandisk SSD PLUS (auf der es so halb geht)

OS&Programme:
Win 10 Education
Adobe Photoshop+Illustrator
MS Office 2016
Steam (CS:GO; RotTR heruntergeladen)
Firefox
MSI Afterburner
Spotify
SanDisk SSD Dashboard
Razer Surround

Bluescreen:
PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA (atikmag.sys)
 
Kann es sein, dass du auf Windows 10 geupdated hast? Sieht so aus, als würden die Grafiktreiber nicht passen.
Probier es mal mit einer Neuinstallation des Radeon Treibers.
 
nein, ich habe die festplatte gekauft und win 10 direkt installiert. dann die treiber. wie gesagt, das problem kam über nacht
 
Ich würde es trotzdem mal mit einer Neuinstallation der Treiber versuchen.
 
Energieeffiezienz Option im Treiber austellen, das könnte helfen das die Karte nicht runtertaktet.
 
Crimson Treiber -> Spiele ->Globale Einstellungen > Energieeffizienz aus
 
Ich wiederhole mich hier nochmal:

FreezyX schrieb:
Nach einer Treiberneuinstallation muss im Afterburner einmal "Reset" geklickt und anschließend das System neugestartet werden, sonst taktet die GraKa nur noch mit halbem Takt.
 
hab ich gemacht. jetzt sind es immerhin so 120-140FPS. aber eig. hatte ich mal das doppelte :D
 
Zurück
Oben