USB-HUB für 2 externe Festplatten (HDDs ohne Netzteil)

Marker100

Lieutenant
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
882
Hallo,

ich suche ein USB-HUB wo ich ohne Probleme 2 Festplatten (ohne Netzteil, nur USB) anschließen kann.

Bei mein jetzigen HUB (NoName, Netzteil 1A) werden leider keine 2 USB Festplatten erkannt. Eine USB 3.0 Festplatte wird auch nicht erkannt. Ich vermute hier reichen einfach die Amper vom Netzteil und die 500mA je USB 2.0 Buchse (4x) nicht aus.

Könnt Ihr mir was gutes empfehlen?

Vielen Dank

Gruß Marker 100
 
Ein USB3 Hub der eben genug Strom über die USB Schnittstelle liefern kann (da gibts ja auch schon 3.5 Zoll Modelle die den Strom direkt so beziehen).
 
Der Anker USpeed sind gut, von denen habe ich auch 3 Stück als 4-Port und zwei Stück als 7-Port (zuhause und bei der Arbeit, deshalb so viele).
Die sind alle super, allerdings sind sie recht groß, besonders der 7-Port ist ein mächtiges Trumm. Aber wenn's dafür gut funktioniert, mit einem kleineren Anker 7-Port (das Modell gibt es nicht mehr) hatte ich schon zwei Mal an verschiedenen Rechnern Verbindungsprobleme.
 
Nimm halt einen aktiven Hub mit einem stärkeren Netzteil. Mein LogiLink UA0091 hat ein 3.5A Netzteil, was bei 4 Ports auch alleine schon knapp ausreicht um jedem Port die 900mA zu geben die er laut Norm ziehen darf. Den gibt es zwar nicht mehr zu kaufen, aber beim LogiLink 5-port USB 3.0 Hub (UA0227) ab € 20,75 gibt Geizhals auch 3,5A für das Netzteil an.
 
Ich habe jetzt das USB-HUB von Ankter bestellt. Von den Bewertungen her ist das einfach super.

Wünsche noch nen schönen Abend
 
Von Bewertungen halt ich eher wenig, die sind nicht selten Fakes. Wie viel Strom liefert dessen Netzteil?
 
Das Netzteil hat 12V 2A. Jeder USB Port hat also rechnerisch 1.2 A.


Netzteil: 12V 2A = 24W

24W:5V= 4,8A (für alle Ports)

4,8A:4 (Ports)= 1.2 A

Verbessert mich bitte, wenn ich falsch liegen sollte.
 
Selbst wenn es einen DC-DC Konverter gibt, wäre der nicht verlustfrei und wieso einige USB3 Hubs überhaupt 12V Netzteile haben, erschließt sich mir auch nicht, da USB3 ja nur 5V hat.
 
Das HUB ist jetzt angekommen. Es werden 4 HDDs ohne Probleme erkannt. Mein Fire TV (Root + Paragon NTFS) freut sich. :-)
 
Zurück
Oben