Asus M50SA - Grafikkarte defekt?

Arghs... das wäre bitter.
Dann warte ich erst noch ein paar weitere Reaktionen ab, bevor ich bei eBay tätig werde...
 
sehr ausführliche Galerie.

Der Chipsatz kann auch mal den Löffel abgeben, aber es sieht eher nach heißer Umgebungsluft aus.
Da zwischen den Komponenten nur durch den angesaugten Luftzug gekühlt wird,
entsteht dort häufig eine höher Temperatur. Entsprechend ist die Folie auf dem Chipsatz an den RÄNDERN häufig stark verkrumpelt.
Die Umgebungstemperatur ist häufig als ACPI-Termalzone bei den Temperaturauslesetools beschrieben, und oft höher als die anderen Temperaturen.

Schwarze und die durchsichtige Folie sind als Isolierung gedacht. Mehr gegen elektrischen Kontakt als gegen Wärme.
Also lassen wo sie sind.

Die Kühlpads gibts in originaler Qualität nur selten. Wenn die Alten noch einen guten Eindruck machen und relativ elastisch sind, diese einfach etwas in Form bringen. An den Rändern zusammendrücken damit sie wieder etwas Höhe gewinnen.
Aber austauschen ist auch ne gute Idee und für eine neue Grafikkarte sicher sinnvoll. ..und natürlich wenn diese beschädigt sind. Da habe ich aber nicht wirklich ne Empfehlung für irgendeinen Hersteller.

Bios-Batterie wieder reinbekommen ?
 
Hi PixelMaler,

nein, die neue BIOS-Batterie habe ich bisher noch nicht eingesetzt. Habe dem Händler nun mal eine E-Mail geschrieben und auf den Thread verwiesen; vielleicht gibts gleich eine Ansage nach dem Motto "lohnt eh nicht mehr".
Wenns was Neues gibt, melde ich mich wieder.

Gruß
 
Ob der Händler (der Bios-Batterie ?) Zeit und Lust hat sich hier den Thread durch zulesen ..
bezweifel ich mal.
Eine nicht vorhandene oder leere Bios-Batterie behindert das Starten des Laptop nur selten so stark,
daß kein Bild erscheint.
Also meiner Erfahrung nach, wird es voraussichtlich auch nach dem Wechsel der Batterie kein Bild geben.

Die Frage ist, ob du die Grafikkarte wechseln willst.

Alternativ bieten auch manche Reparaturservice eine "Geld zurück Garantie" für Ihre Reparatur zum Festpreis,
wenn der Laptop hinterher nicht wieder läuft.
.. bzw. Zahlung erst nach Erfolgreicher Reparatur mit vorher festgelegtem Festpreis ...
 
Also, der eBay-Händler (tc-pc) hat sich laut eigener Aussage den Thread zumindest angesehen. Ich schicke ihm die Graka zur Überprüfung morgen zu. Wenn sie sich als defekt herausstellt, kaufe ich eine überholte Ersatzkarte bei diesem Anbieter.
Falls meine Grafikkarte wider Erwarten nicht defekt ist, sondern das Mainboard mit seinen Komponenten für den Anzeige-Ausfall verantwortlich ist, schreibe ich das Gerät ab und stelle mir einen Office-PC zusammen.

Edit: BIOS-Batterie-Wechsel hat übrigens keine Veränderung erbracht. (Auch nicht ganz unerwartet.)

Gruß
 
Hallo zusammen,

nachdem ich am Freitag meine Ersatz-Grafikkarte erhalten habe, bin ich heute endlich dazu gekommen, sie einzubauen. Also schön alle relevanten Kontaktstellen von der alten (steinharten) Wärmeleitpaste befreit, Arctic Cooling MX-4 Wärmeleitpaste aufgetragen, neue Wärmeleitpads auf die Speicherbausteine geklebt und rein damit. Tja, was soll ich sagen: Das Ding läuft wieder! Habe wieder ein Bild und kann mit dem betagten Laptop noch ein wenig weiterarbeiten. Klasse!
Das einzige, was mir aufgefallen ist: Der Lüfter pustet ein paar Minuten nach dem Start und leichter Office-Arbeit schon sehr warme Luft heraus. Das war bis zur Tausch-Aktion bislang nicht so. Hängt aber vielleicht mit der neu aufgetragenen Wärmeleitpaste zusammen, dass jetzt überhaupt mehr Wärme an den Heatspreader abgegeben wird?!

Jedenfalls nochmal herzlichen Dank an alle, die sich hier beteiligt haben. Insbesondere natürlich an PixelMaler, der den entscheidenden Tipp gegeben hat - danke dir.

Gruß
 
Zurück
Oben