Frage zu Backlight Bleeding

FileFrog

Lieutenant
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
572
hab mir bei Amazon WHD den Acer Predator XB270HU für 350€ gekauft. Gestern nur mal kurz ausgepackt und angetestet.

Pixelfehler oder Staub konnte ich auf die Schnelle nicht feststellen. Wenn ich bei YouTube dieses Video -Klick-
anmache, habe ich das Gefühl, dass die ganze Bildfläche leuchtet. Jedoch keine "Wolkenbildung" oder verstärkt in den Ecken......Kann natürlich jetzt auch ein subjektiver Eindruck sein.....wenn ich den Windows Desktop einheitlich schwarz mache (Einstellung in "Darstellung" unter win10) ist der Effekt nicht soooo da. Ist es möglich, dass das ganze Display von Backlight Bleeding betroffen sein kann? Auf den Bildern die ich bislang bei google gesehen habe, sieht man das "Leuchten" in den Ecken/Rand wolkenähnlich und nicht übers ganze Display.

Spielt da evtl G-Sync ne Rolle? Oder hat das damit gar nichts zu tun? (Wegen bewegtem Bild bzw. Standbild)

iel hab ich noch keins getestet.....werd ich heut Abend mal machen....
 
Na ja, der Monitor hat ein IPS-Panel. Wenn du vorher immer nur TN-Panels gehabt hast, ist das erstmal ungewohnt.

Stichwort düfte hier "IPS-Glow" sein. Dieses vollflächige "Glitzern" ist bei IPS-Panels normal und bauartbedingt und wie stark ausgeprägt das ist, ist von Monitor zu Monitor verschieden.
Wird ausgelöst durch die Antireflektionsbeschichtung. Vielleicht ist auch einfach nur die Helligkeit zu hoch eingestellt.

Backlight-Bleeding oder -Clouding beschreibt dagegen eine ungleichmäßige Ausleuchtung des Panels, was du ja ehr nicht zu haben scheinst.

Mit G-Sync hat das nichts zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wann guckst Du Dir komplett schwarze Flächen denn an? Jeder LED Monitor hat das. Der eine dort, der andere da. Das ist sozusagen systemimmanent. Ein Problem ist es erst dann. wenn man diese Flächen auf normalen Wiedergabeinhalt sieht.

Davon ab wird es hier ein andere Phänomen sein. Siehe Vorposter. Auch wenn viele drauf schwören. Das Bild, was ein IPS Panel liefert, das ist nicht jedermann Sache und es gibt nicht wenige, die ein gutes TN Panel einem IPS vorziehen.
 
Für einen guten Schwarzwert hättest du einen Monitor mit VA Panel kaufen müssen. Der Kontrast und Schwarzwert ist allgemein keine Stärke von IPS.
 
@Nilson Falsches Thema ? OP hat nichts zum Thema Schwarzwert gefragt.
 
IPS-Glow kann man schlecht beschreiben. Statt einem matten Schwarz hast du eine Art "leuchtendes" Schwarz.

Ich habe die Erfahrung gemacht das man den Unterschied von TN zu IPS am ehesten mit "kräftigere, leuchtendere Farben" beschreiben kann.

Ich habe dabei den Eindruck als wäre das Bild bei einem TN-Panel matter, stumpfer und irgendwie "indirekter", als würde es irgendwo IM Monitor entstehen.
Während ich bei einem IPS-Panel mehr den Eindruck habe das das Bild selber leuchtet, als würde es VOR dem Monitor entstehen.

...doof beschrieben, oder?
 
@Pict

Doch, er zeigt ein schwarzes YT Video an und das Bild ist nicht "richtig" Schwarz. Oder hab ich da jetzt was falsch verstanden?
 
Er spricht von einem gleichmäßig leuchtenden Bild ohne Wolkenbildung.
 
danke für die Antworten! Jo, keine Wolkenbildung zu erkennen....Soll ich die Helligkeit mal ganz hoch stellen? Heißt BLB ist "wolkig" und nicht "flächig"?

Was mir noch aufgefallen ist; in dem Video ist ein Schriftzug "Pause at any time to check for backlight bleed"
Auf dem Acer Monitor seh ich, dass der Hintergrund hinter dem Schriftzug dunkler ist als der Rest der Fläche. (Sieht aus wie eine Rechteckige mit schwarz gefüllte Fläche und weißem Schriftzug.
Bleeding gibts nicht auf ganzer Fläche?
 
Klick mal die Meldung weg. Und guck was dann passiert.
 
dann kommt eine einheitliche "leuchtende" Fläche.
Was mich halt jetzt zum grübeln gebracht hat bzw. bringt, ist das, dass ich bei eingestellten schwarzem Desktop dieses "leuchten" nicht hab. Dann ist das schwarz dunkler ;) Was doch aber nicht sein kann.....Das Video ist doch genau so schwarz wie das Windows-schwarz, sonst könnte man doch nicht auf BLB testen oder nicht? I bin verwirrt :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für den link!
werd ich testen.
Wenn das schwarz "leuchtet" ---> IPS-Glow
Wenn das schwarz "bewölkt" ist ---> Backlight Bleeding
 
Ips-Glow ist ein Blickwinkel abhängiges weisses oder gelbliches leuchten welches als erstes in den Ecken auffällt.

Backlight Bleeding ist ein durchscheinen der Hintergrundbeleuchtung am Rand. Dieses ist Blickwinkelunabhängig und verändert sich wenn du an dieser Stelle auf den Rahmen drückst. Dies kann aufgrund einer unsauberen Rahmen/Rückwandmontage auftreten.

Ich denke was die meisten Leute stört ist der Glow
 
hab gestern Abend noch den "montest" gemacht und Doom gezockt. Keine negativen Punkte aufgefallen....im Gegenteil alles super.
Kein Pixelfehler oder BLB.
Denke, dass es sich um diesen "Glow" Effekt handelt. Der stört mich aber absolut nicht, da er ich den im "normalen" Betrieb gar nicht wahrnehme.

Danke für Eure Hilfe!
 
Na dann Gratulliere ich zu dem top XB270Hu! Ich hatte weniger Glück und nach 2 maligem Panel tausch und einem Austausch Monitor hatte ich die Nase voll, aber immer noch Glow ohne Ende :rolleyes::p. Ist abgesehen davon ein spitzenmässiges Gerät.
 
Nolag schrieb:
Das Video wird wahrscheinlich im RGB Modus zu hell wiedergegeben. Hier hatte jemand das gleiche Problem mit seinen Acer Monitoren und konnte den Kontrast verbessern indem er in den nVidia Einstellungen den YCBCR444 Modus eingestellt hat: https://www.computerbase.de/forum/t...ycbcr444-oder-rgb-im-treiber-waehlen.1405105/
Danke dafür!
So Ähnlich wars. Jedoch leicht "anders".
Hab in der NVIDIA Systemsteuerung unter Punkt "Video" sämtliche Einstellungen auf "Die NVIDIA-Einstellungen verwenden" ausgewählt. Nun ist das Bild im Youtube Video schön schwarz UND OHNE Backlight Bleeding! :-)
Hab lediglich den wie von "Envoy" beschriebenen -Glow- Effekt. Doch der ist minimal - meiner Meinung nach zumindest- und stört nicht.
Vielen Dank für Eure Beiträge!
Allesamt sehr hilfreich!
 
Zurück
Oben