Kühler für i5 6600k mit leichtem OC

C

CS74ES

Gast
Tag zusammen,

ich möchte mein System (PC1 Signatur) "upgraden", da mein Board einen weg hat (Ram Bank B gibt Fehler aus obwohl RAM OK ist und die Lüfterstuerung spinnt). Wenn ich nun schon dabei bin, wollte ich es gleich komplett machen und einem i5 6600K und ein neues Board nehmen.
Da ich aber nicht großartig übertakten will (nur vielleicht mal etwas den Takt anheben, sofern es für H110/170 mal ein OC Bios gibt) und mein jetziger Kühler absolut bescheiden zu montieren ist, wollte ich einen kleineren Kühler haben, der 1. einfach zu montieren ist, aber 2. auch leise.

Kann mir da jemand etwas nettes empfehlen? Sollte natürlich dann auch nicht so teuer sein, ich sage mal so max 30 Euro.
 
Ein Brocken Eco. Kann aber leicht über 30€ liegen. Du müsstest aber genauer "leichtem OC" definieren.
Es gibt kein OC BIOS mehr, selbst wenn wird es nicht helfen: Windows hat Firmware Updates die das OC mittels H/B verhindern. Im BIOS wird noch übertaktet, sobald Windows geladen ist: Standardtakt.
Zudem würde dein Yasya reichen und passen.
 
never mind...
 
@HominiLupus

Naja, nichts weltbewegendes. Halt etwas mehr Takt geben, was eben so ohne Spannungserhöhung machbar ist.

Der Yasya ist so ne Sache. Als ich ihn das letzzte mal montiert hab, musste mir ein Kumpel helfen, weil man 4 Hände brauchte.
Den in PC2 (Signatur) fand ich in der Beziehung ganz gut, aber ob der reicht?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja er wird reichen imho, aber du musst ein Z170 Board kaufen oder es geht eben nicht.
 
OK, danke, das kann ich mir ja nochmal überlegen, die kosten ja dann gleich fast das doppelte.

Bin aber noch für Vorschläge offen.
 
Ich würde da einfach ein neues Z97 Mainboard kaufen. Die sind ja noch sehr gut erhältlich und der i5-4690K ist nur geringfügig (8% bei gleichem Takt) langsamer als ein vergleichbarer Skylake. Da kommt man preislich wesentlich besser weg. Dann reicht das Geld auch für einen Macho. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, ich weiß nicht, was ich da gemacht hab. Wie das letzte mal gesucht hab, waren 1150 Boards kaum verfügbar (?)

Würde denn der Tatsumi auch für den 4690 gehen?
 
Kudel schrieb:
OK, danke, das kann ich mir ja nochmal überlegen, die kosten ja dann gleich fast das doppelte.
/QUOTE]

Nein die kosten ~110€ statt 80€ z.B. Ja ein Aufpreis, aber kein riesiger Aufpreis.

Ja der geht bei "so wenig" Übertaktung auch. Aber guck dir doch mal den Mugen 4 an, sofern er ins Gehäuse passt.
 
Was ist denn mit dem Scythe Yasya?

Beschissen montieren -> muss man im Zweifel ja nur einmal.
laut -> einfach neuen Lüfter kaufen.

Wenn du OC ohne Spannungserhöhung betreiben willst, wird sich das kaum/garnicht auf die Temperaturen auswirken. Also nur minimal. Womöglich ist bei einer Taktsteigerung auch gleichzeitige Spannungsabsenkung drin. Dann werden die Temperaturen besser.
 
@ HominiLupus

kommt drauf an was man nimmt, ich kaufe gerne Asrock, da kostet das günstigste H110 46 Euro und ein Z170 86, das sind immerhin 40 Euro mehr.

@berkeley

Ich hab immer nen haufen Staub drin und bin racuher, deswegen mach ich den Kühler gerne ab, beim saubermachen. Das kann ich mit dem Yasya vergessen.
 
Ein H110 ist aber auch nicht zu vergleichen, ganz sicher nicht mit deinem H97 Pro4. Mindestens ein B150 nehmen. Dein H97 kostete auch niemals 46€...
 
Doch so etwas über 50 hat es gekostet, es ist ein H87, kein H97.

Ist aber auch egal, ich denke ich kaufe einfach ein Z97 und nen kleinen Kühler, aber welchen ?:/
 
Zurück
Oben