Kaufberatung für jemanden ohne Ahnung.

VonMatterhorn

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2016
Beiträge
10
Aaaalso, zunächst mal, ich hoffe das ist der beste Platz fürdas Thema, bin hier noch ganz neu.
Ich brauche hilfe beim bau, bzw. kaufberatung der Teile.

Ich kenne mich kaum mit Pc´s, ich habe jetzt seit mehrern jahren mein Macbook und das reicht mir eigentlich bisher auch.
Inziwschen will ich aber wieder windows haben und habe deshalb meinen alten pc ausgkrammt, aber der ist einfach zu lahm und veraltet für irgendwas.

Ich erhoffe mir das sich hier Leute zeit für jemanden nehmen der kaum ahnung davon hat, ich weiß inzwischen ca. was ein Sockel ist,wo die cpu/ grafikkarte/ ram hingehöhrt, das mein Gehäuse anscheinend ein Mikro atx ist, aber das wars auch schon.

Ich will meinen Pc nicht auf den allerneusten Stand bringen, sondern soweit "upgraden" wie es für 100-200 geht.
Mir ist es wichtig das zumindest sony vegas 10 einwandfrei flüssig läuft, was auch der Hauptgrund dafür ist das ich wieder zu windows gehe. (Falls ich mit dem Pc ein bisschen spielen könnte hätte ich nichts dagegen.)

Daten:
Mainboard Asus m2n me se plus
grafikkarte Nvidia 6200le 256
cpu weiß ich nicht.
ram sind 2 gb

aber ich denke es wäre eh sinvoll auch das Mainboard auszutauschen.

Falls noch Daten gebraucht werden dann bitte einfach sagen wo ich sie finde und ich werde sie dann raussuchen :)

MfG
Daniel
 
Welches Netzteil ist verbaut? Dazu musst du den PC aufmachen und den Aufkleber auf dem Netzteil abfotografieren.
Aller Wahrcsheinlichkeit brauchst neue CPU (hat die Grafikkarte dabei), Mainboard und RAM. Wahrscheinlich auch Betriebssystem weil da wohl nicht XP läuft.
Für Sony Vegas und Spiele, das geht mit 100-200€ nicht. Vegas alleine ist mit 100€ eigentlich unmöglich ausser du nimmst gebrauchte Teile.
 
Also 200€ sind wirklich wenig, kannst mit Rechtsklick auf Computer, Eigenschaften dir zeigen lassen was du für ne CPU hast.
Mach am Besten auch mal das Seitenteil ab und nen Foto vom ganzen & Netzteilaufkleber.
Dann kann man besser schauen was man machen kann.
 
hie mein Netzteil
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-05-23 um 13.48.56.png
    Bildschirmfoto 2016-05-23 um 13.48.56.png
    882,9 KB · Aufrufe: 181
Mr.Smith schrieb:
oder am mac windows installieren.. bootcamp..

nein das will ich nicht, emin Mac ist auch nicht der neuste und mit videobearbeitung hat ders nicht so

Furzmulle schrieb:
+ evtl. neues netzteil. kp was da bei dir drin steckt. CPU einfach mal auf ebay schauen (2400/2500) was man sonst so schießen kann :D
Ergänzung ()

aber da fehlt noch ne Grafikkarte, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schon oben geschrieben, kauf eine i5 CPU auf ebay. i5-2xxx oder i5-3xxx mit LGA1155 Sockel. Dazu ein Mainboard mit H61/B75/H67/H77 Chipsatz. Kühler für die CPU nicht vergessen: ist oft dabei, aber eben nicht immer.
Dazu 8GB RAM und eine Adata Premier SP 550 SSD. Damit dürften 200€ ausgegeben sein. Die SSD kannst du auch weglassen solltest du aber nciht wegen Sony Vegas.
Wenn du spielen willst, brauchst du eine extra Grafikkarte und vielleicht noch ein Netzteilo. Eine GTX 750 Ti 2GB dürfte gebraucht ca. 80€ kosten.
 
@furzmulle: würde ich wahrscheinlich auch so ähnlich machen. nur halt mit einem ram riegel. dual channel bringt kaum mehr leistung und man kann später falls nötig einfach aufrüsten.
 
So, auch wenn ich den durchblick so langsam verliere.
Ich denke mal ich nehme dann das asRock Mainboard
den i5 und ggf. die ssd aus Furzmulle´s Kommentar.
Was für einen Ram soll ich jetzt nehmen, und was ist der unterschied zwischen ram riegel und dual channel.
einen Kühler für die cpu
ein neues Netzteil

Was brauche ich sonst noch so? ich meine jetzt auch kleinigkeiten, z.b. wärmeleitpaste.
 
Für dual channel brauchst du 2 Ram Riegel mit gleicher Kapazität. das hier vorgeschlagene mainboard hat aber nur 2 ram slots. Dual channel macht das system schneller weil es die bandbreite zum ram theoretisch verdoppelt da daten gleichzeitig auf/von beide riegel geschrieben/gelesen werden können. In der praxis bleibt je nach anwendung aber eh nur 0-5% übrig was du nicht merkst. Aber du kannst nicht mehr so einfach aufrüsten, da ja alle slots belegt sind und du mind. einen ram riegel austauschen musst (wenn du wieder dual channel haben willst dann sogar beide, da sie die gleiche kapazität haben müssen)
 
da_reini schrieb:
Für dual channel brauchst du 2 Ram Riegel mit gleicher Kapazität. das hier vorgeschlagene mainboard hat aber nur 2 ram slots. Dual channel macht das system schneller weil es die bandbreite zum ram theoretisch verdoppelt da daten gleichzeitig auf/von beide riegel geschrieben/gelesen werden können. In der praxis bleibt je nach anwendung aber eh nur 0-5% übrig was du nicht merkst. Aber du kannst nicht mehr so einfach aufrüsten, da ja alle slots belegt sind und du mind. einen ram riegel austauschen musst (wenn du wieder dual channel haben willst dann sogar beide, da sie die gleiche kapazität haben müssen)

Was sollte ich denn dann deiner Meinung nach machen/kaufen?
 
das motherboard akzeptiert aber bis zu 16gb, kann ich dann auch theoretisch später nochmal 8 hohlen?
 
Ja, oder jetzt gleich.
16GB kosten doch nur noch 45€, da kann man auch nich viel falsch machen ;)
 
M6500 schrieb:
Ja, oder jetzt gleich.
16GB kosten doch nur noch 45€, da kann man auch nich viel falsch machen ;)

Wie gesagt, ich bin gerade auf einem Budget, ich werde mir die Teile nach und nach zusammen kaufen. Ich werde mal sehen.
Vielen dank an alle :)
 
Zurück
Oben