Freesync, IPS?, 75Hz+, FHD, 22"+

TheCornInGrove

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2008
Beiträge
452
Herzlich Willkommen :freaky:,


ich bin für mein zukünftiges System auf der Suche nach einem neuen Monitor, v.a. zum Zocken.

Vorweg, folgende Spiele werden primär, auch competitive gezockt:

-Arma 3
-Dota 2
-DayZ Standalone


Sekundär werden jedoch auch mal aufwendigere Games gespielt, wie Witcher 3 etc..., dabei ist jedoch die "Zockerleistung" (Input Lag, Tearing/Ghosting) des Monitors eher zweitrangig.

Die die oben genannten Spiele - bis auf Dota - gerne auch mal niedrige FPS auswerfen, ist mir Freesync wichtig (daher werde ich wohl auch zur AMD Graka greifen müssen - z.B einer Polaris 480/490(x)).

Ich hoffe, gerade bezüglich ARMA könnte man von Freesync gut profitieren.

Mein Wunsch Monitor wäre daher ein 22-24", FHD+, IPS, Freesync (30-75Hz), 75Hz+ Monitor bis 350€, gerne günstiger.

Den besten den ich finden konnte war dieser AOC G2460pf, allerdings mit TN Panel.

Die einzige Alternative mit IPS wäre evtl. dieser LG 24MP68VQ-P .


Mich würde jetzt Eure Meinung interessieren. Lieber ein IPS, dafür nur 60Hz (Freesync 40-75Hz) oder das TN mit 144Hz (und 30-120Hz freesync).

Gerade auch in Bezug auf die Games Arma 3 und Dota 2 - die ja konträre FPS liefern.

Generell hätte ich schon gerne ein IPS Panel, wenn sich jedoch die 60Hz negativ auf die "Leistung" auswirken, greife ich definitiv lieber zum TN Panel... Und da habe ich eben keine Erfahrung, inwiefern das problematisch sein könnte.

Also, was meint Ihr.

Danke schon mal für eure Meinung und Beteiligung!
 
Solange du kein CS:GO spielst würde ich dir ein 60Hz FreeSync Monitor empfehlen besonderst bei Diashow spielen wie Arma 3 und DayZ. Ich persönlich würde immer IPS hervorziehen, deswegen sitze ich hier auch grad vor mein Dual-Screen IPS Setup :p
 
Solltest Du auch Bearbeitung von Bildern in Betracht ziehen, kommst Du um IPS nicht herum. Die sind einfach wesentlich Farb- und Blickwinkelstabiler Zum zocken "allein" reicht ein TN. Bunt können die auch.
(Interessanterweise ist in deinem Bsp. das IPS sogar billiger.)
Und ob dann wirklich FS greifen muss, hängt ja vor allem von deiner Graka ab.
Wenn die schnell genug ist, dann brauchst Du FS ja nicht unbedingt. Und die von Dir aufgezählten Titel, bis auf Witcher, sind jetzt nicht so die Grafikgranaten.

Ich selbst kaufe nur IPS oder technologisch ähnliche Monitore.
TN finde ich einfach viel zu schlecht für meine Ansprüche an Farbe.
 
Danke für die Rückmeldung.

Generell finde ich IPS auch viel schöner. Allerdings habe ich etwas Bedenken bezüglich der 60Hz.

Wahrscheinlich beläuft es sich jedoch auf den LG mit IPS, der ist auch nochmal ein gutes Stück günstiger...

Weis jemand zufällig wie das mit der FS Range ist (in dem Fall nur 40-75Hz)? Kann die durch Tweaks/Treiber erweitert werden?

BTW: In Games wie ARMA/DayZ SA soll FS zum teil nicht wirklich funktionerieren, da die Games oft unter 30 FPS kommen und somit kommt es zu Problemen mit FS. Schade. Werde mir trotzdem FS holen, kann man zur Not ja deativieren...
 
Was genau ist dein Problem / Eindruck mit 60Hz? Wieso erwähst Du das dauernd?
Der Monitor hat FS von 40 bis 75Hz, also kann er definitiv mehr als die erwähnten 60Hz.
Und wenn Du ARMA3 oder DayZ in FullHD auf unter 30FPS "schaffst", dann würde ich dringend ein GPU/CPU Update empfehlen.
Mit welchen Einstellungen bzw. welcher Hardware spielst Du denn?

FPS und Hz korrelieren zwar, haben jedoch nicht direkt etwas miteinander zu tun.
 
Eigentlich nur aus einem Grund. Man liest und hört ja ständig, dass "wenn man mal auf 120Hz+ war, man nicht mehr zurück will". Außerdem wird alles wohl etwas "smoother" dargestellt, vorausgesetzt die FPS sind ausreichend hoch. Und selbst wenn nicht, soll es angenehmer sein - auch für die Augen.

Die wenigsten Empfehlen ja, heute noch einen Monitor unter 120Hz zu kaufen. Außerdem spiele ich ja nicht nur ARMA/DayZ :). Würde ich ausschließlich diese spielen, wäre sofort klar, zu was ich greife. Aber Dota 2 ist und bleibt das von mir am häufigsten gespielte Spiel.

Bildbearbeitung ist im Moment nicht geplant, da ich leider ziemlich unkreativ bin :freak:


Momentan habe ich noch gar keine Zockerkiste, da ich grad an meiner Bachelorarbeit hänge und zocken mich nur ablenken würde. Davor hatte ich allerdings eine 290x und einen i7 4770k. Und da besagte Games extrem schlecht optimiert sind, hat man - leider - des öfteren krasse Frameeinbrüche und 25 FPS sind keine Seltenheit.

Im Moment tendiere ich aber auch zum IPS Panel, zumal ich sowieso nur 60Hz gewohnt bin.

Ich frage ja, um eure Meinungen/Erfahrungen zu hören und da habt ihr mir auf jeden Fall schonmal weitergeholfen!
 
Wenn Dota2 hauptspiel ist dann auf jeden IPS da kommt das richtig zur geltung.

Naja ob mehr Hz nun auch Augenschonender ist sei mal dahin gestellt klar sieht smoohter aus aber mMn belastet nen *scheiß* Bild die Augen mehr als nur 60Hz.
ARMA/DayZ sind eh krüppel da kannste de beste CPU haben kommst auch nicht über 30FPS...

Die Sync Range kannste auch anpassen auf 30/35min. sollte das immer klappen.
 
TheCornInGrove schrieb:
BTW: In Games wie ARMA/DayZ SA soll FS zum teil nicht wirklich funktionerieren, da die Games oft unter 30 FPS kommen und somit kommt es zu Problemen mit FS. Schade. Werde mir trotzdem FS holen, kann man zur Not ja deativieren...

Also wenn du z.B. ein Monitor mit 40-75Hz hast und das Spiel läuft dann nur sagen wir mal mit 24 FPS, dann wird deine GPU jeden Frame doppelt ausgeben und der Monitor würde sich auf 48Hz einstellen - nennt sich glaube Double-Buffering. Gleiches geht auch mit Tripple-Buffering also z.B. 15 FPS und dein Monitor würde mit 45Hz laufen.


Und Hardwareupgrade.. naja ich Sitz hier mit 6x4.4Ghz und ArmA läuft immer noch wie scheiße, weil es nur 1 Kern nutzt und 4.4Ghz sind immern och nicht genug. Immerhin gibt es nächsten Monat das DX12 Upgrade aber so wie ich Bohemia kenne... naja hoffen wir das Beste. :p
 
TheCornInGrove schrieb:
Eigentlich nur aus einem Grund. Man liest und hört ja ständig, dass "wenn man mal auf 120Hz+ war, man nicht mehr zurück will". Außerdem wird alles wohl etwas "smoother" dargestellt, vorausgesetzt die FPS sind ausreichend hoch. Und selbst wenn nicht, soll es angenehmer sein - auch für die Augen.
Aha, hörensagen. ... OK, generell haben die Leute Recht was die Hz angeht.
(Ich kann mich noch an Diskussionen erinnern, da wurde von den TFT Verfechtern glatt das Gegenteil behauptet, weil die Dinger damals noch so dermassen Scheiße waren, dass Dir 60Hz wie die Erlösung vorkamen .... naja tempi passati). Es ist durchaus angenehmer. ... Da das menschliche Auge allerding ja schon Kinogeschwindigkeit mal 2 als flüssig wahrnimmt ... .

Dir reicht auf jeden Fall der von Dir erwähnte IPS, denn der kann ja auch schon bis mind. 75Hz.
Und Bildbearbeitung muss nicht kreativ sein, Es reicht schon wenn man bspw. die Lichtstimmungen einer Photoserie angleichen (lassen) will.

Faustregel: TN sind bunt, IPS farbig. Gewaltiger Unterschied.

Nimm den IPS. Hast Du im Endeffekt mehr von.
 
Zurück
Oben