270x "no signal" in Spiel

salo08

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
112
Guten Tag,
ich habe das Problem, dass meine Grafikkarte beim Spielen von Entropia Universe nach einer unbestimmten Zeit (sofort bis 30 Minuten) ausgeht und kein Signal mehr an den Monitor gesendet wird. Das ist dann nur über den Resetknopf zu beheben. Andere Spiele (z.B. Dayz, Star Citizen), Benchmarks und Stresstests verursachen dieses Problem nicht.

Ich habe bereits eine andere 270x und auch ein anderes Netzteil (beQuiet Pure Power 630W) getestet -> selbes Problem
Verschiedene Treiber habe ich auch getestet. Das Spiel ist nicht besonders anspruchsvoll und die GPU dümpelt so bei 50% Auslastung vor sich hin, Temperaturen sind laut MSI afterburner so zwischen 40 und 50°C.

Mit einer alten 8800GTS 512 tritt das Problem nicht auf.

System aktuell:

MSI Z77a G43
i5 3570K @4GHz + Macho 2
8 GB DDR 3 Ballistix Sport
Gigabyte 270x Windforce
beQuiet Pure Power L8 CM 630W

Hat jemand eine Idee was diesen Fehler noch verursachen könnte?

Ist es möglich dem Spiel die GTS8800 "zuzuweisen", und alles andere macht die 270x?

Danke schonmal für die HIlfe :)
 
welche Treiber Version läuft auf der 270?
 
wenn es mit derselben gpu und hardware funktioniert, nur mit einem game nicht, ist die grössenordnung der wahrscheinlichen fehlerquelle auf eins zu setzen.. nämlich das game selber. sei es durch eine schlechte programmierung der game-engine oder durch ein gpu-treiber der für das spiel untauglich ist... oder zusatzsoftware, die mit dem game inkompatibel ist.

1. patch für game suchen, oder direkt beim game-hersteller oder spezielle foren für das game reklamieren.
2. diverse gpu-treiber austesten, die neusten sind nicht immer die besten.. vorher mit DDU die alten gpu treiber löschen.
3. zusatzsoftware deinstallieren...
 
Hoikaiden schrieb:
welche Treiber Version läuft auf der 270?

Zuletzt 16.5.2.1
Ergänzung ()

chrigu schrieb:
wenn es mit derselben gpu und hardware funktioniert, nur mit einem game nicht, ist die grössenordnung der wahrscheinlichen fehlerquelle auf eins zu setzen.. nämlich das game selber. sei es durch eine schlechte programmierung der game-engine oder durch ein gpu-treiber der für das spiel untauglich ist... oder zusatzsoftware, die mit dem game inkompatibel ist.

1. patch für game suchen, oder direkt beim game-hersteller oder spezielle foren für das game reklamieren.
2. diverse gpu-treiber austesten, die neusten sind nicht immer die besten.. vorher mit DDU die alten gpu treiber löschen.
3. zusatzsoftware deinstallieren...

Bei 3. meinst du sicher alles was in die Grafikkarte beeinflusst oder?

Ich werde mal alte Treiber rauskramen.

Danke für die Antworten!
 
Auch so vieles, tuneup & co können Windows in vielen Bereichen auch dauerhaft schädigen, dann ist neu Aufsetzen das einfachste...
 
Bei manchen Spielen bekomme ich nur noch einen Blackscreen sobald ich es in "Vollbild" schalte, der Ton läuft im Hintergrund weiter und mein Monitor geht in den Standby.
Könnte wirklich am Treiber liegen, werde mal einen alten testen da sonst alles wie gehabt funktioniert.
 
Zurück
Oben