News EK Water Blocks: Wasserkühler für die GeForce GTX 1080 zum Marktstart

Das ist auch immer herrlich, dass mit neuen Grafikkarten fast immer neu Wasserkühler gekauft werden müssen. Könnte man sich vielleicht auch mal was universelleres einfallen lassen.
 
Das liegt vor allem an den zu kühlenden Komponenten denn Speicher, Spannungswandler und GPU wollen ihren Anteil an der Kühlung und sitzen bei jedem Modell an einer anderen Stelle.
Du kannst natürlich auch nur die GPU kühlen aber dann mußt du dich auch um die Kühlung vom Rest kümmern, wodurch es dann irgendwie sinnlos wird.
 
Wie viele 1080 werden eigentlich so für den Marktstart vorrätig sein? 100 für ganz Deutschland würde ich mal tippen?
 
Chic,
ich mag es wenn man nicht ewig auf einen passenden Fullcover warten muss.
 
Sinnfrei schrieb:
Wie viele 1080 werden eigentlich so für den Marktstart vorrätig sein? 100 für ganz Deutschland würde ich mal tippen?

Reicht ja, bei dem Preis werden sie auch nicht viel mehr absetzen.
 
blackbirdone schrieb:
Reicht ja, bei dem Preis werden sie auch nicht viel mehr absetzen.
Es wird wohl mehr als 100 Leute geben, denen der Preis nicht so wichtig ist bzw. sich über 1000€ mehr oder weniger nicht stören.
 
also nachdem sich eine beschichtung eines ekwb kühlers bei mir in den kreislauf abgelöst hat und den cpukü verstopft hat, kauf ich von der marke nix mehr...die hatten früher schon die probleme (google), stellten dann die beschichtungsart um und können immer noch keine vernünftige beschichtung liefern, die auch mal länger als die garantiezeit hält
 
Ne kleine Anmerkung, ich denke den 1080er EK Kühler kann man sich sparen wenn man bereits einen 980er Pendanten hat es sei denn man besteht unbedingt auf den GTX1080 Schriftzug.

Ich hab mal beide Versionen so bissle verglichen (unten die Bilder) und hab das Gefühl, dass die zu einender kompatibel sein werden. Zumindest die "Non Full Cover" Version des GTX980 Kühlers müsste passen. Hinten bei den Spannungswandlern würde nur eine "Gewinde-Bolzen" in der Mitte stören jedoch kann man die bei EK einfach abschrauben.

Bei der Fullcover Version des GTX980 müsste man eventuell minimale Veränderungen am Kunststoff am hinteren teil vornehmen z.B. mit einem Drehmel.

Vorteil wäre, 980er Kühler bekommt man um die 30% bis 40% günstiger da man diese im Gegensatz zu 1080er Kühler gebraucht findet :-) oder man hat bereits selbst einen, dann spart man sich nen Grünen zu der ohne hin (noch) sehr teuren GTX1080.

hier Mal die Vergleichsbilder die ich erstellt hab:

A.jpg


B.jpg


C.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja wenn Nvidia gemein ist haben sie die Bohrungen lustig um kleine Beträge in leicht unterschiedliche Richtungen versetzt, und schon kann man den alten Block nicht montieren weil man bestenfalls eine oder zwei Schrauben reinkriegt. Mindestens eine Bohrung (links am Rand, die mittlere der fünf) ist schon mal an einer anderen Stelle. Nicht dass es an dieser Stelle besonders wichtig wäre, aber das kann man schon auf den Bildern sehen. Nen Versatz um ein oder zwei Millimeter würde man dagegen noch nichtmal sehen können.
 
Ja die eine Bohrung hab ich ja oben erwähnt. Wäre interessant zu wissen ob das wirklich so ist was ich aber eher nicht glaube. Hoffe jemand der einen 980er Kühler hat probiert das mal an ner 1080 aus :-)
 
@zombie
warum sollte das anders sein als bei luftkühlern?
die montiert ja schliesslich auch niemand von den alten auf die neuen karten um.
Eine GraKa, ein Kühler. Somit kann das ganze dann auch einfach 1:1 getauscht werden, wenn man mal will/muss.
Zugegeben, bei WaKü NICHT AIO ist das immer noch etwas problematischer . .
Da bin ich, mangels eigener Kenntnisse, nicht mal wirklich sicher, ob es da nicht weniger Arbeit wäre, die alte GraKa vom Kühler zu lösen, den Kühler mit dem Kreislauf verbunden zu lassen und die neue GraKa am Kühler noch im Kreislauf zu befestigen und sie wieder ein zu bauen . .
 
zombie schrieb:
Das ist auch immer herrlich, dass mit neuen Grafikkarten fast immer neu Wasserkühler gekauft werden müssen. Könnte man sich vielleicht auch mal was universelleres einfallen lassen.
Ist mir ohnehin unverständlich, daß die Hersteller nicht wenigstens eine Variante pro Modell bringen, die einfach schon nen Wasserkühl-Block mit drauf hat.
 
solche besonderen speschl super dupa Edischn Modelle gibts schon ab und zu (glaub zuletzt von EVGA?) aber zu horrenten Preisen. Da ist es gar oft günstiger ne luftgekühlte Variante zu holen und extra den passenden Wakühler dazu.
 
UltraWurst. Die gibt es doch, guck mal bei der 980Ti
 
Und selbst den "Factory" Kühlblock würden wahrscheinlich die Hälfte der Leute runterrupfen weil er nicht zur Optik des restlichen Systems passt. Und bevor es jetzt heisst sich würde WaKü dissen: ich hab selber eine und neben der Kühlleistung ist mir die Optik auch wichtig.

Mal ganz abgesehen davon kosten diese ab Werk wassergekühlten Karten normalerweise wie bereits erwähnt so horrend viel dass echt einiges günstiger ist wenn man sich ne normale Karte mit Luftkühler und getrennt davon noch nen Full-Cover-Block holt. Und eine Karte mit Luftkühler zu haben hat noch einen anderen Vorteil, nämlich den Wiederverkauf. Zugegeben, auf dem Kühlblock bleibt man wahrscheinlich sitzen, aber immerhin die Karte bekommt man meist noch los wenn man wieder den Luftkühler draufmontiert.
 
Je älter Du wirst, desto kleiner wird der Basteldrang. Ich hab mir zuletzt auch ne Hydrocopper gekauft. Mir war der Aufpreis dem Aufwand gerecht, den ich dann nicht hatte.

Optik dagegen ist mir völlig Latte. Der Rechner steht weder auf dem Tisch, noch hat er ein Fenster.

Gibt halt solche und solche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ists andersherum. Je älter ich werde, desto mehr Spass hab ich am basteln.
 
S.Kara schrieb:
Seit wann hat die Temperatur etwas mit dem Stromverbrauch einer GPU zu tun?
Schon immer - habe ich alles schon selber getestet nur Bild anklicken.
GraKa ist eine GTX780.
Temp vs. Verbrauch.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben