Win8.1 - System startet nicht - CHKDSK findet keine Fehler

Eisbergsalat

Newbie
Registriert
Mai 2016
Beiträge
2
Hallo liebes Forum,

ich kenne mich ein wenig mit PCs aus und habe das Problem, dass mein PC ganz spontan nicht mehr hochfährt.

Zu meinem PC:
Windows 8.1, Dell Precision M6500, 2 HDDs, insg. 3 Partitionen

Fehlerbeschreibung:
Gestern hat der Rechner vor dem öffnen jeden programms zwischen zwei und vier Minuten braucht um überhaupt wieder zu reagieren...er ist also eingefroren in der zeit.
Als ich ihn dann später runterfahren wollte, hat er darauf einfach nicht reagiert....ich, etwas doof, habe ihn dann angelassen und erst heute morgen ausgeschaltet...indem ich das Stromkabel entfernt habe...er ließ sich nämlich noch immer nicht normal herunterfahren.
Nun lässt sich Windows leider nicht mehr hochfahren. Er startet automatisch neu nachdem das Windows-Hochfahr-Ladesymbol kommt. Ich hab dann versucht über die Automatische Problembehandlung im abgesicherten Modus zu starten...leider auch erfolglos.

Lösungsansätze:
Ich habe gerade "chkdsk c: /f /r" ...die Windows Partition... (keine Fehler) durchlaufen lassen.



Hat jemand eine Idee wie ich die Daten runterbekomme? Vielleicht kann ich dem Fehler ja auch auf den Grund gehen und ihn beseitigen.

DANKEEE
 
Das "Daten runter" ist einfach: anderes Betriebssystem, z.B. Linux, von USB/DVD starten und woanders hin kopieren.
Falls man in safe mode booten kann: sfc /scannow um die Integrität der Windows Dateien zu überprüfen.
Ansonsten: langen SMART Test und memtest86 laufen lassen.
 
Klingt sehr nach kaputter HDD. Hast du zufällig beobachtet dass während des nicht-reagierns die HDD-LED dauerleuchtet? Am besten wie HominiLupus beschreibt mit einer Life-CD starten und erstmal datensichern (wenn du nicht so oder so schon wie man machen sollte regelmäßige backups machst) Danach am besten eine SSD kaufen und das System neu installieren.
Solltest du noch Garantie haben dann schalte den DELL-Service ein.
mfg
 
Datensichern - per Image oder Manuelles Wegkopieren per Linux Live USB/DVD
Beim hochfahren F8 drücken und dich durch das Menü "erweitertere Startoptionen" bis du einen Punkt siehst "Automatischen Neustart nach Systemfehler deaktivieren" hast - den wählst du aus.
Beim nächsten Neustart bleibt der Bluescreen stehen. Das sollte bei der Analyse bischen weiterhelfen....
 
@indikator
einfach kopieren ging nicht, da ich unter ubutu die partitionen nicht mounten konnte
---> The disk contains an unclean file system.
habe aber schon einen lösungsansatz gefunden aksubuntu.com...werde mich nachher weiter mit befassen
Automatischen Neustart nach Systemfehler deaktiviert --> der Monitor bleibt endlos lange schwarz & das HDD-Lämpchen fast konstant.

@nitech
ja, das Lämpchen der HDD leuchtet fast ununterbrochen wenn der Rechner an ist...aber passt eine SSD denn in jeden Rechner...also in diesem Fall in meinen? Wenn ja, kauf ich mir gleich eine.


Ich werde die Daten sichern und mir nen neues OS draufziehen.
 
Zurück
Oben