R9 290 Hitzeprobleme

DerKeevin

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
36
Moin,

In letzter Zeit ist mir aufgefallen, dass meine ASUS R9 290 CU II OC beim GTA V und Rainbow Six: Siege spielen immer relativ konstante 94 Grad hat, trotz eigene Lüfterkurve im Afterburner. Bei Battlefield läuft alles auf ca. 80 Grad.

Am Luftstrom im Gehäuse kann es eigentlich nicht liegen, da ich mir gerade erst das be quiet Silent Base 800 gekauft habe und dort genügend Lüfter drinne sind.


Mein PC:
ASUS Radeon R9 290 DirectCU II OC | Intel i7 4790ᴷ | 8GB HyperX Fury RAM | MSI Z97 Gaming 5 | Bequiet Pure Lower L8 500W | Bequiet Shadow Rock Slim | Zalmann Z11 Plus | Seagate Barracuda 7200 2TB


Falls ihr noch weitere Informationen benötigt, schreibt mich einfach mal an.
Ich freue mich sehr auf eure Antworten!


Gruß,
Kevin
 
Zuletzt bearbeitet:
Einmal ordentlich den Kühler entstauben und am besten neue Wärmeleitpaste auftragen (alte mit Isopropanol aus der Apotheke entfernen), sollte einiges bringen.
 
Das Ding ist, dass die Garantie der Grafikkarte damit erloschen ist oder nicht?
 
Hast du denn auch einen Lüfter der die Luft quasi vorne "einsaugt" ? Sonst dreht der die warme miefige Luft einfach um Gehäuse hin und her..
Ich würde mal eine Seitenwand auflassen und schauen was passiert. Wenn viel kälter würde ich auch ein Luftproblem im Case tippen. Wenn ähnlich würde ich ^wie oben beschrieben die Wärmeleitpaste tauschen
Ich meine aber das ASUS beim selber rumfummeln mit der Garantie etwas kleinlich ist - heisst zu gut Deutsch denke die ist erloschen. Aber vielleicht weiss jemand anders da mehr
 
Falls du noch irgendwo einen Kühler gebraucht bekommst. Hau den Morpheus drauf. Hat bei mir die Temps unter Last auf 65/75° gesenkt bei leisen/ruhigen Lüftern auf fester Spannung. (siehe meine Sig.)
 
Ich glaube, die Garantie bleibt bestehen, sofern kein Siegel gebrochen wird und du den Kühler der Karte im Originalzustand belässt. Bin aber unsicher.
Ist die Karte denn merklich verschmutzt oder nur minimal?
Wie warm wird es, wenn du das Seitenteil weglässt und mal mit offenem Gehäuse spielst? Sollte es da kühler sein, ist der Airflow zu gering. Nebenbei noch kontrollieren ob die Lüfter sich auf der Grafikkarte drehen und die im Gehäuse.
 
Danke erstmal für eure ganzen Antworten! Wenn ich das Case offen lasse, bleibt die Temperatur genau gleich.
Und auf der Grafikkarte ist tatsächlich ein Siegel, also die Garantie wäre weg.

Zu erwähnen ist auch noch, dass mein Freund genau den gleichen Rechner wie ich habe, nur das er 16GB RAM hat. Bei ihm läuft die GPU kühler.
 
Ich werde mal gleich mal bei ASUS anfragen, ob ich die WP tauschen kann.
 
Die Karte ist bekannt dafür, dass der Kühler mies ist. Einige Heatpipes haben gar keinen Kontakt mit der GPU. Neue WLP dürfte aber wenigstens bisschen helfen. Ich empfehle mx-2.
 
DerKeevin schrieb:
Zu erwähnen ist auch noch, dass mein Freund genau den gleichen Rechner wie ich habe, nur das er 16GB RAM hat. Bei ihm läuft die GPU kühler.

Am RAM liegt das aber nicht - er hat wohl bei den Qualitätsschwankungen einfach mehr Glück gehabt :)

selbst Tom`s Hardware kommt zu diesem Resultat:

"Pro
+ flach
+ relativ kurz
Contra
- zu heiß
- relativ laut
- sehr hoch

Die 5 Heatpipes sind ungünstig angeordnet, so dass der Chip zu zwei der DHT-Pipes gar keinen Kontakt besitzt und zwei weitere nur halb funktionsfähig sind. Nur eine einzige Heatpipe hat vollflächig Kontakt zur GPU."
(Quelle: http://www.tomshardware.de/amd-radeon-r9-290-290x-test,testberichte-241458-12.html )
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung....)
DerKeevin schrieb:
(...) trotz eigene Lüfterkurve im Afterburner (...)

Mal mit den Standardeinstellungen probiert? Wenn die Lüfterkurve falsch eingerichtet ist, dreht der Lüfter eventuell einfach zu spät hoch.
Du kannst im Afterburner schauen wie schnell der Lüfter dreht? Wenn das ding erst bei 92° auf 100% hochdreht, würde mich das Resultat nicht wundern.
Kannst die Kurve vllt mal posten?
 
Ich habs natürlich schon auf Standard Einstellungen probiert. Das komische dabei ist, das die Temperatur genau gleich bleibt :freak:

Unbenannt.JPG

EDIT: Ich schicke gleich noch den Afterburner Temperatur Monitor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grandisoo schrieb:
Das beste was ich meiner 290 antun konnte, war der Umbau auf den Morpheus mit 2 120mm Lüfter. Unter Last MAX. 60°. [...]

Aber irgendwas scheint mit meiner Grafikkarte ja trotzdem nicht zu stimmen. Ich möchte in der auch nicht mehr so viel investieren.
 
Ähnliches hatte ich mit meiner alten 280x auch, neue, hochwertige und dünn aufgetragene WLP hast über 10 Grad bessere Temperaturen gebracht.

Ein Morpheus, alternativ Prolimatech MK-26 (schenken sich beide nix, weder von Leistung noch Preis), ist natürlich eine unglaublich leise und effektive Kühlung, habe auf meiner 390 von MSI den MK-26 und unter Last (zB The Division mit ziemlich hohen Einstellungen) bei maximal 50% Fanspeed höchstens 60 Grad.

Wenn man günstig dran kommt sind die Dinger genial, Umbau ist auch relativ einfach.
 
hatte auch eine Asus R9 290 und die gleichen Probleme auch neue WLP mx-2 aufgetragen und gleich 10 Grad unterschied zur original WLP
 
Racer schrieb:
hatte auch eine Asus R9 290 und die gleichen Probleme auch neue WLP mx-2 aufgetragen und gleich 10 Grad unterschied zur original WLP
Weißt du, ob die Garantie dann erlischt?
 
Zurück
Oben