Ultra HD Auflösung geht am PC nicht

magjar

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2016
Beiträge
461
hallo,

ich habe heute meinen neuen JTC Genesis Ultra HD 55 Zoll Fernseher bekommen.

Habe ihn mit dem PC verbunden und ich kann bei Bildschirmauflösung keine Ultra HD Auflösung einstellen. Maximal ist Full HD. Wie kann das sein?

Bitte deshalb hier um Rat.

MfG
 
Über was, an was verbunden?
 
Hi,

paar mehr Infos wären nicht schlecht.,...

PC Hardware
wie am TV verbunden?
 
Hallo

Entweder liegt es am Kabel (Displayport oder HDMI-1.4 (2.0)) oder an der Grafikkarte !

Nicht alle Grafikkarten unterstützten UHD (24hz oder 60hz) ?

Wäre schon wichtig zu Wissen, welche Grafikkarte du benutzt ?

mfg
DualityMind
 
Hat der Fernseher DP1.2 oder HDMI2.0? Deine Grafikkarte auch? Das Kabel kann die Bandbreite?
 
Hi,

hat anscheinend nur Scart und HDMI
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich sollte Ultra HD auch ohne HDMI 2.0 oder Displayport funktionieren, nur eben mit 30 Hertz. Zum Abspielen ausreichend, für alles andere sehr ruckelig.
 
psy187 schrieb:
Hi,

falls ich richtig gesehen hab hat der TV nur ? SCART........ ?

ok und HDMI


1x VGA, 1x PC Audio-IN, 2x USB, 1x AV-IN, 1x YPbPr, 1x SCART, 1x CI+, 3x HDMI, 1x koaxialer Audioausgang, 1x Kopfhöreranschluss

Er wird keine GTX 950/960 haben, damit kein HDMI 2.0 und damit kein 4k. Easy. Wenn der TV es könnte :D

Am besten das Datenblatt lesen:
Hat Blubbs bereits gepostet - Videoeingang: Maximal 1080p :D :D :D :D
 
Zuletzt bearbeitet:
also der TV ist über HDMI mit der MSI 7790 verbunden.

hab den erst am HSMI 1 und dann am HDMI 2 verbunden.

hatte davor den Philips 55PUK4900 UHD und mit dem hat es funktioniert auch mit dieser Karte, sprich man konnte die Auflösung hochschrauben. Bei dem TV hier ist bei 1920x1080 schluss obwohl er ja UHD hat

der Philips hatte auf allen HDMI Anschlüssen HDMI 2.0

bei diesem Modell hier steht nix im datenblatt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der J-Tech ist aber kein Philips. Es sieht eben so aus, der hat kein HDMI 2.0 und will nicht mehr als FullHD haben, auf seinen HDMI 1.x Ports.
 
leute HDMI 2.0 braucht der TV NICHT !!!! eine einfache 30Hz darstellung muss das TV gerät auch so hinbekommen wenn es ein UHD TV ist !!! das HDMI 2.0 gelaber gerade ist völlig falscher ansatz
 
Hängt an der Firmware. Der Hersteller hat entschieden, dass kein Kunde 4k@30Hz schauen möchte (Recht hat er!), also lässt die Firmware das einfach nicht zu und gibt halt als Info an externe Partner FullHD als Maximale Auflösung zurück.
Edit: Nein, laut Datenblatt kann er auf den Eingängen 1 + 2 2160p. Was immer Eingang 1 und 2 auch sind, das konnte ich nicht erkennen im Datenblatt. Ah, wahrscheinlich HDMI1 und HDMI2.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Chesterfield

Wäre nicht das erste 4K TV Gerät, was nicht mehr als FullHD akzeptiert am HDMI 1.x Eingang. Es muss erst mal gar nichts. Es kann etwas, und was es kann, das sagt ja nicht einmal das Datenblatt. Dort steht HD Input: 3x.

War ja früher nicht anders. Da gab es auch FullHD Geräte, die via HDMI nur 1366*768 konnten. Als Beispiel.
Ergänzung ()

Ja, könnte sein, dass er am HDMI 1+2 2160p tauglich ist. Vielleicht liegts auch am (zu langem) HDMI Kabel.
 
jetzt hab ich bei Auflösung - Monitor auf 30 hertz umgestellt, doch auch das hat nix gebracht, mehr als 1920x1080 geht nicht.

Schade, für 377 Euro inkl. Versand wäre ja zu schön um wahr zu sein.

und das der Bildschirm die ganze Zeit geflackert hat bei HDMI 1 und das Bild immer kurz weg war ist mir auch ein Rätsel. Unter HDMI 2 gehts jetzt ohne Fehler, zumindest auf 1080p

@dualitymind

danke, ich werde mir das jetzt mal durchlesen und bedanke mich selbstverständlich auch für alle antworten.

@ Blubbs:

habe hier 2 HDMI Kabel und keins ist länger als 1m. ein no Name und ein graues von microsoft (xbox)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Bild flackert, dann taugt dein Kabel nichts oder der Empfänger im Fernseher ist übelster Mist, oder beides in Kombination.

Manche Geräte geben über HDMI aus, dass nur FullHD möglich ist. Dann denkt die Grafikkarte, es geht nicht mehr. Hierbei kann man aber normal mit eigenen Auflösungen das Problem umgehen. Wenns aber bei 1080p schon flackern gibt, dann taugt der TV/Kabel/Kombi sowieso nichts.
Aber mal ehrlich, was erwartest du von einem China-TV der neben Gemüse bei Lidl & Real angeboten wird? :evillol:
 
@ rg88 was erwartest du von 55 zoll für 377€ ?
 
Einfach EDID auslesen dann weißt Du welche Formate der Eingang vom TV unterstützt. Völlig Wurst was das Panel darstellen kann wenn der Eingang es nicht unterstützt. Hab bisher auch noch keinen TV gesehen der bei 720p die maximalen von HDMI erlaubten 120Hz aktzeptiert (Framepacking zählt nicht). Ist vermutlich ein reiner Upscaling TV so wie mein Blurayplayer, der kann auf 4k upscalen aber kein natives 4k Material abspielen ;)
Wichtig ist bei den technischen Angaben der Hersteller immer die max input rate (auch wenn nicht alle die angeben)
 
Zurück
Oben