Intel Core i7 6700K Dunkle Stellen auf der Kontaktfläche?

Mickey Mouse schrieb:
schreibt jemand, dessen Shift-Taste offensichtlich einen Defekt hat ;)

Schreibt jemand, dessen "."-Taste nicht funktioniert, und dessen Shift-Taste sporadisch aussetzt. Und auch die ","-Taste. Ich habe mir mal ein paar deiner Postings durchgelesen. ;)
 
Wenn dein PC mit der CPU läuft dann ist alles in Ordnung. Einen Einfluss auf's overclocking sollten deine Fingerabdrücke nicht haben, denn der Wiederstand sollte zu vernachlässigen sein.
Es sei denn du willst ins Extreme gehen, dann kann ich mir vorstellen dass es da unerwünschte Effekte gibt :D

Mach einfach die Kontaktflächen mit nem Microfasertuch und Isopropanol sauber und alles ist wieder gut :)

Ich hoffe meine Rechtschreibung und Grammatik genügt euren Ansprüchen.
 
Mi1k4 schrieb:
Mach einfach die Kontaktflächen mit nem Microfasertuch und Isopropanol sauber und alles ist wieder gut :)


Und das geht auch ganz sicher und wenn es nicht funktionieren sollte erlischt dann die Garantie weil ich habe noch 2 Jahre Garantie und ich würde ihn zurückschicken dann halt wiedermal 3 Wochen warten unnd sicher sein das es funktioniert und eigentlich hatte ich eh nicht vor zu übertakten. Und wenn dann bis maximal 5,2 GHz weil das das Maximum meines Mainboards ist laut ASUS. Reicht es auch mit einem stinknormalen Küchentuch drüberzuwischen?
 
Nein, du solltest schon isopropanol oder anderen reinigunsalkohol nehmen um zu entfetten, da kann nichts passieren, was soll dabei auch passieren?
Berichte mal ob du die Stellen wegbekommen hast

Maximal bis 5,2Ghz
Als ob du bis 5,2 GHZ kommen würdest...
Das ist alles andere als realistisch
 
Wenn du Angst wegen nem möglichen defekt hast, schickst ihn halt zurück und bekommst n neuen...
Wegen 80 Grad, hab mir die specs die CPU net angeschaut, aber normalerweise halten die 100 Grad schon aus. Ansonsten taktet sie runter (?). Schwarz werden, ohne fett, sollte da nichts.

By the way, was ist an Isopropanol besser als 1 Euro Spiritus ausm Supermarkt? (würde mich als Chemiker interessieren)

P.s. An alle rechtschraibe- und krammatich fetischisten.
Wer rechtschraibfähler findet darf sie behalten :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Emi81 schrieb:
By the way, was ist an isopropanol besser als als 1 Euro Spiritus ausm Supermarkt? (würde mich als Chemiker interresieren)

Habe nur herausgefunden, dass aufgrund verschiedener Verwendungszwecke (medizinisch, zur Desinfektion, iso trocknet z.B. lebendes Gewebe wohl nicht so sehr aus?) Isopropanol tendenziell reiner ist. Des Weiteren wäre Spiritus vergällt und würde Salze zurücklassen(?). Das kommt aber wohl auch darauf an, ob man Trink- oder Brennspiritus kauft. Aber letzteres hätte wohl andere Standards als Lebensmittel als Isopropanol als Reinigungs- und Desinfektionsmittel. Als Chemiker weißt du ja, dass es diese ganzen hochreinen, schweineteuren Stoffe gibt, die hier aber niemand braucht. :D

Ich denke aber nicht, dass sich die Vorposter da so viele Gedanken darüber gemacht haben. Sie haben einfach Iso vorgezogen, weil es professioneller klingt. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
ÄH Verwiirt.. Ergo für reinigunsgezwrcke völlig Banane.! Das nehmen was es billig gibt. Würde sogar behaupten daß spiriuts (oder klarer Schnaps) inklusive vergallüngsmittel, wie butanon Mek, Ch völlig egal sind. Bloß nicht Aceton oder Nagelllacklackntferner ( meist THF), das löst kunstststoff auf
!
 
Zum Reinigen nehme ich schon seit Urzeiten immer den guten alten Bremsenreiniger (habe ich wegen Schrauberei am Auto eh immer daheim).
Und wenn Du dann mit zum Beispiel mit einem Microfasertuch über die CPU reibst, musst Du das mit Bedacht tun. Nicht das sich dabei eine Masche vom Tuch irgendwo festhakt und Du dabei irgendwas von der CPU abreisst.

Und auch wenn es andere weiter oben berits schon gesagt haben, trotzdem nochmal:
Man batscht nicht mit bloßen Pfoten auf egal welchen Kontakten von PC- Bauteilen rum!!! :stock:
;););)


Zum Tip von Emi81 in Post #25:
Wenn du Angst wegen nem möglichen defekt hast, schickst ohn halt zurück und bekommst n neuen...
Sorry, aber das ist ein "absolutes No-Go" Sollte ein Defekt durch die "Fett- Batscher" auf der CPU entstanden sein (was ich mir aber so eigentlich nicht vorstellen kann), ist der Defekt durch unsachgemäßen Umgang entstanden. Und dafür müsste der TE dann schon selber gerade stehen.

Zum Thema "Erdung": Ich habe mich früher auch immer an der Heizung geerdet. Aber dann habe ich erfahren, dass zwar der Heizkörper in Neubauten noch aus leitendem Metall besteht, aber die Rohre in der Wand inzwischen häufig aus Kunststoff sein sollen. ICh kann's nicht zu 100 Prozent sicher bestätigen. Aber aus dieser Unsicherheit heraus habe ich mir meine eigene Erdung gebastelt. Ich hab mir nen Schuko- Stecker aus'm Baumarkt geholt, da dann ne lange Elektrostrippe dran gemacht An den Erdungskontakt vom Stecker). Das andere Ende habe ich dann an so eine alte Hosenklemme für's Fahrradfahren aus Metall gelötet. Das Teil klemme ich mir immer an den Knöchel. Die Strippe ist etwa drei Meter lang. Damit kann ich dann lustig im ganzen Zimmer rumwandern.
Lohnt sich aber vllt. nur wenn man, so wie ich öfter an Hardware rumschraubt. Aber es funzt auf jeden Fall. Im Winter lade ich mich immer relativ leicht auf und bekomme eigentlich jedesmal, wenn ich mir die Klemme an den Knöchel lege einen kleinen gewischt. :(
Naja, besser ich als mein PC... :D
 
@Hagen_67: Toller Beitrag, leider lässt sich der ironische Teil nicht vom ernsten unterscheiden...

Wegen Erdung, ist das so dramatisch? Ich kann nur sagen, dass hausschuhe (wie birkenstock, crogs etc) extrem dazu neigen, dass man sich statisch auflädt.

Hab noch nie gehört; dass jemand seine Hardware geschrottet hätte (hab selber schon >10 CPUs verbaut), weil er nicht 100,00% frei von statischen Aufladungen war. Wie hier schon geschrieben wurde, sollte der Griff an die Erdungskontakte der Steckdose (SchuKo) reichen, wenn man keine isolierenden Schuhe trägt.

Für besonders ängstliche Personen gibt es auch ESD Schuhe....


Die Frage mit dem Reinigungemittel von mir war übrigens ernt gemeint, weil hier hier einige immer auf Isopropanol schwören.

Achja Kontakte mit Fingern anfassen ist natürlich ein no-go!


Wegen dem Zurückschicken: xIRelable hat geschrieben, dass es es wohl nicht von ihm kommt.
Im Zweifelsfall was soll passieren? Im schlimmsten Fall, ersetzt der Händler das Teil nicht...
Ist ja nicht so, dass er die CPU mutwillig zerstört hätte.
Naja, aber awarten. vlt ist ja alles i.O.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Emi81: Sorry, der einzige "ironische" Teil in meinem Post war der Fettgeschriebene. (Da der TE ja schon mehrfach darauf hingewiesen wurde. Aber halt nochmal mit dem Stock draufhauen..., damit es im Gedächtnis belibt für die Zukunft :D. Aber es sollte halt auch nicht bös gemeint sein oder überheblich. Deshalb das "Grinsen" unter dem Satz.)

Zum Reinigungsmittel: Das war ernst gemeint von mir. Ich habe wirklich immer Bremsenreiniger zuhause. Und von dem weiß ich, das er Fette u.ä. gnadenlos löst. Denn das ist das Schlimmste, was Du an Bremsklötzen oder Bremsscheiben haben kannst beim Auto. Und ich weiß das Bremsenreinger keine weiteren Substanzen enthält, wie z.B. Nagellackentferner. Dem sind oft irgendwelche hautschonenden Substanzen beigefügt.
Bevor ich damals den Bremsenreiniger erstmals an "wertvoller" Hardware ausprobiert habe, hab ich ne alte GraKa genommen (das war noch zu PCI- Stackplatzzeiten bei GraKas) und die mit Bremsenreiniger an den Kontakten und mehreren Stellen der Platine "sauber geschrubbelt". Ich bin damals mit der GraKa nicht grade sanft umgegengen. Dann habe ich noch mal zum Schluss ne gute Portion vom Bremsenreiniger auf die Platine gesprüht und sie trocknen lassen. Dan die Karte eingebaut. Das hat die Karte verkraftet. Keine (Farb-) Veränderungen an Kunsstoffteilen der Karte. Karte lief einwandfrei. Und seitdem nutze ich halt den Bremsenreiniger.
Wenn ich diesen Reiniger nciht eh immer im Haus hätte würde ich mir persönlich Isopropanol dafür holen.

Zum Thema Erdung: Ich bin kein Elektriker. Daher bin ich da einfach etwas sehr vorsichtig. Ob das nun übertrieben ist kann ich nicht beurteilen. Aber ich habe so mit der statischen Aufladung meine Erfahrungen gemacht. Ich mache immer wieder Nachtdienst bei mir auf der Arbeit. Und ich muss dort oft Türen auf- und zuschliessen (Ich arbeite in der Psychiatrie.) Und in den Wintermonaten kriege ich oft einen gewischt, wenn ich meinen Schlüssel in eine Türe stecke. Und im Nachtdienst, wenn es sehr dunkel ist auf den Stationen habe ich es schon beobachtet, dass ein Funke zwischen Schloss und Schlüssel übergesprungen ist als der Schlüssel noch ein paar Milimeter vom Schloss entfernt war. Und zwirbeln tut des dann auch g'scheit. :o
Ich weiß es nicht, aber ich kann mir schon vorstellen, das solche Spannungen die empfindliche Hardware schon schädigen können.

Achja, das mit dem Zurückschicken der CPU habe ich auch absolut ernst gemeint.
 
Bremsenreiniger --- krass
Hab gedacht, du willst mich verarschen ;)

Hätte gedacht, dass das Zeug agressiver als Aceton, THF etc. ist. Auf Metallen natürlich unbedenktlich, aber auf Kunststoff? (Ob das der Haut gut tut oder nicht, ist ner Platine eher egal ;) )
ABER Bremsenreinniger ist nicht gleich Bremsenreiniger...

Das mit dem Aufladen liegt daran, dass du in deinem Job (viel) mit nicht-leitfähigen Schuhen auf (vermutl. ) PVC-Böden rumläufst, und dich somit sehr stark auflädtst. Kannst ja mal, wenn dich das "eine-geschossen-bekommen" stört, solche Schuhe austesten --> https://www.google.de/search?q=ESD+...bm=shop&q=ESD+Schuhe&spd=13681398809036571765)

Ich arbeite im Labor und im EX-Bereich, da ist sowas Pflicht. Hab schon gesehen wie jemanden die Haare, wegen statischer Entladung und brennbaren Lösemitteln, abgefackelt sind....

Ziemlich Off-Topic, aber das wars auch schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
K.A. was in dem Zeug drinne is'. Ich weiß nur, dass es acetonfrei ist und Kunstoffe (u.a. solche wie weiche Gummis nicht angreift). Und ich weiß , dass es funzt :D Und des reicht mir...

Taqnte EDIT: Das mit den Schuhen und den elektrostatischen Auf- und Entladungen. Damit komm ich schon ganz gut klar auf der Arbeit. (Hält mich im Nachdienst wach, wenn ich ab und an mal einen verbrutzelt bekomme:D )
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel Core i7 6700K DUnkle Stellen auf der Kontaktfläche?

e-Funktion schrieb:
...und nun versuchen wir nochmal einen ganzen Satz zu bilden.

:D ja da stimme ich dir zu e-funktion !!!
 
Bei der CPU schon mit nem i5 6600K wäre es möglich.
Ergänzung ()

Captain R schrieb:
Berichte mal ob du die Stellen wegbekommen hast

Ich werde das wahrscheinlich nicht ausprobieren weil mein Vater meint das ich die CPU einfach testen soll und erst wenn es nicht funktionieren sollte dann werden wir den Reinigungsversuch eventuelle starten. Und mein Vater meint ich sollte die CPU nicht unnötig zerstören wobei ich mir das echt nicht vorstellen kann weil dieses Isopropanol und das andere Zeug ist ja gerade für solche Reinigungen gemacht, oder?

Und Danke für alle eure Antworten freut mich und hilft mir sehr nochmal sorry wegen dem anpatschen der Kontakfläche ich weiß das euch das aufregt. Ihr denkt wahrscheinlich eh nur so wie kann man nur so blöd sein etc. aber einfach danke für all die Antworten.
Ergänzung ()

Bei Intel steht Zitat: ,,„Gehäusetemperatur“ bezeichnet die maximal zugelassene Temperatur des Integrated Heat Spreader (IHS) im Prozessor.''
und als Temperatur steht maximal 64° Celsius ist das jetzt die Temperatur die der Prozessor maximal haben darf und ist mein Prozessor jetzt zu heiß geworden? Außerdem kann man mit dem Arctic Liqiud Freezer 240 den Prozessor auf Stock maximal auf 74° Celsius runterkühlen. Also kann diese Temperatur eh nur mit den stärksten Kühlern erreicht werden. Und drosseln tut sich mein i7 slebst bei 84° Celsius maximal Temperatur nicht.
 
Ltownwriter schrieb:
@
TheInterceptor,

Wenn man keine Ahnung hat, bitte keinen Kommentar.

Als Selbstest kannst Du ja gerne mal mit Aceton auf Deine CPU losgehen.

Also Unterstelle hier den Leuten nichts.

Was ist das denn für eine Grütze?
Was war denn an meiner Ausage falsch? Kannst du das bitte mal mit Argumenten(!) erläutern, anstatt Leuten die Meinung zu verbieten? Ich glaub es hackt. Wie du jetzt auf Aceton kommst, ist mir rätselhaft. Evtl. hast du's ja getrunken, das würde so einiges erklären. :lol:
 
@Emi81,

Ich habe mit 2-Butanon (MEK) die gleichen Erfahrungen auf Kunststoff gemacht wie mit Dimethylketon, daher wäre ich da etwas Vorsichtig.

@
TheInterceptor

Ich denke aber nicht, dass sich die Vorposter da so viele Gedanken darüber gemacht haben. Sie haben einfach Iso vorgezogen, weil es professioneller klingt.

Glaub das sagt alles aus, oder ?

Und im Vergällungsmittel ist nun meist MEK enthalten, was sich wie Dimethylketon auf Kunststoff verhält.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben