BIOS findet Ubuntu 16 auf der SSD nicht mehr

Cludch

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
35
Hallo zusammen,

als ich meinen Laptop gestern einschalten wollte, kam nur das BIOS, denn es konnte keine Boot Option gefunden werden.
Installiert hatte ich Ubuntu 16.04 auf meiner SSD.

BIOS Optionen:
Fast-Boot: Disabled
Secure Boot: Disabled
CSM: Enabled

Es handelt sich um ein Asus Zenbook.

Mittels Boot-Repair habe ich bereits versucht, das ganze wieder zum Laufen zu bekommen, aber vergebens. Zwar meldet es mir mittlerweile, dass der Fehler behoben sei, aber dem ist nicht so.
Hier ist eine Log: https://paste.ubuntu.com/16608982/

Hoffe ihr könnt mir helfen.
Viele Grüße,
Cludch
 
usb2_2 schrieb:
Funktionierte es einmal? Kabel überprüft?

Es ging die ganze Zeit, bis gestern.
An die Daten komme ich noch ran, kann die Festplatte also noch mounten und auf das System zugreifen.
Ist kein wirkliches Kabel, aber habe es noch nicht überprüft, da mir auch der Schraubenzieher fehlt.
 
Was passiert wenn du startest? Welche Fehlermeldung? Was hast du seit gestern bis heute geändert?
 
Wenn ich starte, kommt direkt das Bios.
Unter Boot-Optionen ist nichts weiter gelistet.

Wüsste ich auch gerne, habe nichts gemacht. Auch keine Updates.
 
Linux Stick erstellen und Grub erneut auf das gewünschte Laufwerk installieren.

Ansonsten: Bootet die Kiste als Bios legacy oder UEFI?
 
Piktogramm schrieb:
Linux Stick erstellen und Grub erneut auf das gewünschte Laufwerk installieren.

Ansonsten: Bootet die Kiste als Bios legacy oder UEFI?

Boot-Repair installiert Grub doch neu, oder? Mit Boot-Repair wird auf sda2, wo auch Ubuntu liegt, GRUB installiert.

Ich denke UEFI, weiß es aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab keinen Schimmer was was BootRepair macht, noch ob sda2 bei dir das korrekte Ziel ist. Genauso wenig weiß ich was bei dir im Bios/UEFI eingestellt ist. Dir da Tips zu geben ist Blindflug -.-
 
Piktogramm schrieb:
Ich hab keinen Schimmer was was BootRepair macht, noch ob sda2 bei dir das korrekte Ziel ist. Genauso wenig weiß ich was bei dir im Bios/UEFI eingestellt ist. Dir da Tips zu geben ist Blindflug -.-
Entschuldige. Aus diesem Grund ist oben ein kompletter Log enthalten, der das klärt.
sda2 ist die Main Boot Partition und Boot-Repair mountet und chrooted auf die Platte und installiert grub neu.
Im BIOS steht weder Legacy noch UEFI, demnach weiß ich nicht, was es nun ist.
 
Ah sorry, doof umgepöbelt und dabei ist unterm Link echt viel hilfreiches Zeug. Da muss ich um Entschuldigung bitten!

Also die in den Biossettings von Asus ist "CSM" das "Compatibility Support Module", solang das an ist startet das Notebook im Legacy Bios Modus (zumindest nach Einträgen auf Stackoverflow, ein Handbuch zum Zenbook gibt noch explizit unter den Booteinstellung ein Deaktivieren von UEFI zu). Die Partitionierung und Config von deinem Grub schaut auch sehr danach aus, dass das ganze im Legacy Modus installiert wurde. Genauso wie ich auf den ersten und zweiten Blick keinen Grund sehe, wieso das Ganze nicht starten sollte.
Das Bios sollte an sich den ganzen Spaß problemlos an das OS übergeben können, wenn deine Samsung SSD als erstes Bootlaufwerk eingestellt ist.

Ansonsten Wäre das hier mein Ansatz um Grub erneut zu installieren:
https://wiki.ubuntuusers.de/GRUB/#Methode-3-Chroot-ueber-ein-Live-System

So wie du es beschreibst scheint das bootrepair jedoch bereits so zu erledigen (ich mach sowas trotzdem lieber per Hand). Wenn es so keinerlei Besserung gibt wäre ich auch am Ende. :(
Je nach Zeitbudget müsste ich also mein Wissen erweitern und wenn die Zeit Knapp ist würde ich die Dateien unter / sichern und schlicht eine neue Installation drüber bügeln.
 
Das ist genau das was Boot-Repair erledigt, ja. Habe es aber auch schon mal per Hand probiert.
Dann installier ich Ubuntu mal neu.
Daten sichern brauch ich nicht, da alles wichtige verschlüsselt, aber trotzdem gesichert ist.

Trotzdem vielen Dank!
 
Zurück
Oben