News AMD Radeon R9 480(X): Polaris 10 zeigt in ersten Benchmarks gute Ergebnisse

Krautmaster schrieb:
Sagt wer? Und was ist ein anderer Kundenkreis? 20% unter GTX 1080 sind immernoch 400-600€, Fury X Niveau. AMD wird das kaum für 400€ verschleudern.

Es sind 50%, nicht 20%.
 
Also Polaris 10 im Notebook und ich bin dabei. Wollte eigentlich eine 980M kaufen aber ich hoffe mal auf ein mxm modul von AMD
 
naja ich kann die Lobeshymnen noch nicht ganz sehen, zumal es Gerüchte sind. Aber wenn sich das bewahrheitet, setzt sich AMD gleich mal wieder selbst unter Druck, denn die Karten konkurrieren dann mit 970/980, die sich in der Zeit im Abverkauf befinden werden, wenn AMD auf den Markt kommt. Das heißt AMD befindet sich gleich im Preiskampf. Für die Kunden ist das allerdings nicht schlecht.
 
Krautmaster schrieb:
Sagt wer? Und was ist ein anderer Kundenkreis? 20% unter GTX 1080 sind immernoch 400-600€, Fury X Niveau. AMD wird das kaum für 400€ verschleudern.
Weil es ein 232 mm² vs 314 mm² GPU-Größenunterschied ist. Mittelklasse(Main) vs. Performance
 
Bornemaschine schrieb:
Und das ist noch nichtmal die 490(X).Wenn man bedenkt das die 390X 50% schneller ist als die 380X dann bin ich auf die 490X gespannt :king:

Wenn die 490X wieder 50% schneller als die 480X werden sollte, dann erreicht die 490X eine Punktzahl von 27K. Wäre wahrscheinlich knapp unter einer GTX 1080, aber wenn Beide gleichauf sind, dann reicht das ja. Dann entscheidet eigtl. nur noch der Preis. Selbst wenn die 1080ti deutlich schneller werden sollte, will ich mir bei den Preisen gar nicht ausmalen, wie teuer sie wird.
 
Ach okay ich Trottel.. . CF. Okay 299€

AMD geht klar pro Effizienz mit kleinem Takt, könnte stimmen. Ansonsten wäre das Ergebnis eher schlecht.
 
@Smartin
Nur dass die GTX 970/980 gegenüber P10 abstinken in allen wesentlichen Punkten.

Verbrauch
Speicher
Geschwindigkeit
Features
DX12

@Krautmaster.

499 sehe ich bei besten Willlen nicht. Die GTX 1070 wird schon günstiger und man wird sicher unter Nvidia bei Preis bleiben, was auch locker möglich sein sollte schließliech soll der Chip auch nur 230mm² haben. Maximum 350$ für P10XT
 
Duman schrieb:
Wenn die 490X wieder 50% schneller als die 480X werden sollte, dann erreicht die 490X eine Punktzahl von 27K. Wäre wahrscheinlich knapp unter einer GTX 1080, aber wenn Beide gleichauf sind, dann reicht das ja. Dann entscheidet eigtl. nur noch der Preis. Selbst wenn die 1080ti deutlich schneller werden sollte, will ich mir bei den Preisen gar nicht ausmalen, wie teuer sie wird.

Ich glaub das ist zu schön um wahr zu sein. Wenn dem so sein sollte, dann aufjedenfall INSTABUY.
 
eXEC-XTX schrieb:
Hoffentlich wird das ein großer Wurf, dann werden die Preise für alle Karten deutlich sinken. Ohne Konkurrenz sieht man ja, was passiert: Mittelklassechip für 800€

Also ich bin kein Fanboy irgendeiner Marke, einmal habe ich Nvidia, das andere mal AMD (wie auch gerade). Aber immer wieder diesen Unsinn hier von Mittelklasse Chip zu hören nervt ! Nur weil das nicht die maximale Ausbaustufe der GPU ist, ist die Leistung momentan alles andere als Mittelklasse ! Man bezahlt hier die 800€ (den Preis finde ich allerdings schon derb, 600€-650€ hätten es auch getan) für die momentan schnellste GPU auf dem Markt, das ist sie ohne wenn und aber ! Mittelklasse ist dieser Chip nicht mal wenn die maximale Ausbaustufe in Form einer 1080Ti oder Titan XY erscheint, das wäre dann wohl eher sowas wie meine Fury !
 
Dai6oro schrieb:
@Krautmaster.

499 sehe ich bei besten Willlen nicht. Die GTX 1070 wird schon günstiger und man wird sicher unter Nvidia bei Preis bleiben, was auch locker möglich sein sollte schließliech soll der Chip auch nur 230mm² haben. Maximum 350$ für P10XT

Ja hab am Handy nur den CF Wert als P10 interpretiert. Denk auch 299 bis 349$ uvp
 
edenjung schrieb:
Meine ist super leise und kühl ich höre nur manchmal die Luft. Sonst nix ;D

meine sapphire war auch sehr leise
leiser die 970er meines kumpels und leiser als die 980 an meiner uni
aber warm war die luft schon die vom rechner rausgeblasen wurde^^
 
Conceptions schrieb:
Hatte Polaris 10 oder Polaris 11die 85,x Watt Verbrauch auf dem veröffentlichten Bild mit den beiden Energiemessgeräten?

Sollte zB die 480X wirklich diese Leistung bringen mit nur ~ 85W wäre das echt schnieke.

Das war Polaris 11, und das war der gesamte PC, nicht nur die Grafikkarte. Bei P10 soll angeblich eine TDP von weniger als 150W haben, P11 etwa 50W.

Videocardz hat ja auch noch erwähnt, dass "C7" laut Sisoft 2304 Kerne hat und der volle Chip mit möglicherweise 2560 Kernen noch schneller wäre.
One more thing, according to Sisoft database, C7 has 2304 cores, there is a possibility that there's another P10 chip with 2560 cores (full silicon), even faster than those. Just wanted to make it clear.
 
TheWrongGuy6 schrieb:
Ich glaub das ist zu schön um wahr zu sein. Wenn dem so sein sollte, dann aufjedenfall INSTABUY.

Auf jeden! Brauche ne Grafikkarte, da mir meine Alte abgeschmiert ist. Und eine R9 480(X) würde mir reichen.
 
bazooExcalibur schrieb:
Ich hab mit AMD Radeon nix am Hut, hatte mal früher einige Ati Karten. Hitze und Laustärke waren Standard.

Solche Kommentare liebe ich. Vor Urzeiten mal was von ATi gehabt und noch heute über AMD Karten maulen, obwohl keinerlei Erfahrungen vorliegen.
Dass auch AMD seine Karten weiterentwickelt, ist dir noch nicht in den Sinn gekommen?

Und wenn wir schon bei "früher" sind, wie siehst du dann die NVidia FX-5800 oder die GTX470/480? Das waren auch totale Hitzköpfe mit der Lautstärke eines Staubsaugers.

Aber ist natürlich klar, dass dich solche Umstände nicht tangieren, denn als Fanboy lässt man standardmäßig sämtliche Argumente gegen das geliebte Unternehmen nicht an sich ran.
 
/Begin AMD

Das Rätselraten ... geht weiter.

... wird nicht erwähnt.

... einem „Paper Launch“ gleichkommen soll.

... Code 67DF:C4 ...

Unklar ist, ... ob diese korrekt ausgelesen wurden.

... hatte angedeutet, dass ...

... herrscht weiter Ungewissheit.

/End AMD

Danke an Computerbase für diesen umfassenden und präzisen Bericht.
Ohne diese Informationen würden wir alle im Dunkeln tappen.
 
Plastikman schrieb:
Das mag sein, wenn diese Leistung aber stimmt, frägt sich so mancher wieso er 789 für die 1080 zahlen soll.

Ganz einfach weil er deutlich mehr Leistung bekommt? Bei der Performance hat Nvidia ja überhaupt keinen Anlass den Preis für die 1080 zu senken. Da wäre AMD viel zu weit weg.
 
Freut mich wenn die Karte so gut abschneidet, dann purzeln bei nVidia evtl. die Preise bei der neuen Generation.
 
Krautmaster schrieb:
AMD wird das kaum für 400€ verschleudern.

Moriendor schrieb:
Woher will man das ohne jegliche Preisangabe jetzt wissen?

Weil man jetzt schon weiß, dass AMD den Preisbereich unterhalb (und den Performancebreich oberhalb) von der GTX970/R9 290 anvisiert:
"If you look at the total install base of a Radeon 290, or a GTX 970 or above [the minimum specs required for VR], it's around 7.5 million units," explained Taylor. "But the issue is that if a publisher wants to sell a £40/$50 VR game, there's not a big enough market to justify that yet. We've got to prime the pumps, which means somebody has got to start writing cheques to big games publishers. Or we've got to increase the install TAM [total addressable market].

"The reason Polaris is a big deal," continued Taylor, "is because I believe we will be able to grow that TAM significantly. I don't think Nvidia is going to do anything to increase the TAM, because according to everything we've seen around Pascal, it's a high-end part. I don't know what the price is gonna be, but let's say it's as low as £500/$600 and as high as £800/$1000. That price range is not going to expand the TAM for VR. We're going on the record right now to say Polaris will expand the TAM. Full stop."
http://arstechnica.co.uk/gadgets/2016/04/amd-focusing-on-vr-mid-range-polaris/

Deckt sich doch 1:1 mit den jetztigen Leaks. Die Frage ist jetzt nur, ob man die 480X für diesen Preis kriegt oder das die 480 übernehmen soll und sich die 480X als nochmal schneller und teurer positioniert. Letzteres wäre sicher sinnvoller.
 
Zurück
Oben