News AMD Radeon R9 480(X): Polaris 10 zeigt in ersten Benchmarks gute Ergebnisse

Sicher nicht schlecht für den anvisierten markt, wenn die Polaris 10 nicht zu viel verbraucht. Aber ich hätte schon auf 20% Mehrleistung gehofft. Naja vielleicht ist es ja nur die 480 und es kommt noch eine 480x. Warten wir mal ab. Hätte man fast ja einen shrink der Grenada gpu mit ein paar modernisierungen bringen können... oder macht man das etwa?! ;)
 
Mhh,

bei 230mm² wäre die Leistung ordentlich. Dazu niedrige TDP und günstiger Preis bei 8GB Videospeicher. Da will niemand mehr eine 4GB GTX980, die Karten werden ihre Käufer finden.
Blöd ist natürlich. 720p Werte können CPU limitiert sein. Die DX12 Performance bei AMD deutlich besser ;-)
Es sind DX11 Werte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Plastikman schrieb:
Das mag sein, wenn diese Leistung aber stimmt, frägt sich so mancher wieso er 789 für die 1080 zahlen soll.

Das habe ich mich bereits von Anfang an gefragt :)
 
Simon schrieb:
Hä?

Die GTX 1080 ist laut der Tabelle 53% schneller (27.863 vs. 18.060) als die vermeintliche "480X" (...:C7), hat aber nur eine 38% höhere TDP (180 vs 130 Watt).

Wo ist jetzt der Witz?

___

lol. S.Kara war schneller :freak:

Ach Gott also ist das Crossfire :D?! Gut das hab ich nicht gesehen. Na dann kann sich glaube ich AMD endgültig verabschieden.
 
Simon schrieb:
Hä?

Die GTX 1080 ist laut der Tabelle 53% schneller (27.863 vs. 18.060) als die vermeintliche "480X" (...:C7), hat aber nur eine 38% höhere TDP (180 vs 130 Watt).

Wo ist jetzt der Witz?

Der Witz ist, dass ihr TDP-Klassifikationen vergleicht, die bei den Hersteller unterschiedlich sind.

Depp_vom_Dienst schrieb:
Das wäre natürlich die Wucht, wenn AMD ein zu 100% skalierendes Crossfire (SLI) erfunden hätte.

Naja, es wurde ja schon mal wo eine Verbesserung "vermutet", da Navi ja vermutlich in Zukunft auf einem Interposer mit mehrere GPUs basieren soll, weil kleinere GPUs in der Produktion meist günstiger sind und man so die Performance/Dollar Ratio für die höheren Performance Klassen erhöhen möchte. Kann gut sein, dass man bei GCN 4.0 bereits etwas "vorarbeit" geleistet hat, speziell da Raven Ridge wohl mindestens GCN 4.0 haben sollte.


@News
Also ich warte das alles mal ab, aber so wäre die R9 480X genau dort, wo sie hingehört, eine Performance Klasse unterhalb NV. Die 1070 GTX soll ja bei Titan X Performance liegen.
Was noch spannend wird, sind die Preise.

Krautmaster schrieb:
P/L muss AMD besser sein da sie Marktanteile gewinnen müssen, ergo wird der Preis logischerweise leicht unter den Nvidia liegen wenn gleich man keine P/L Wunder erwarten sollte.

AMD hat in den letzten Quartalen Marktanteile mit den ollen R9 300 Serie bereits zurückgewonnen.
Eine große Unbekannte sind die OEM-Partner. Allein wen man an Tonga XT denkt, weiß man, dass Apple da sehr viel abgekupfert hatte. Laut AMD Folien soll AMD GPUs (APUs nehme ich weniger an) in Apple Desktop und Notebook Produkten Platz finden, sowohl P11 als auch P10. Ich kann mir gut vorstellen, dass AMD die als erstes stark beliefern sollen. Auch hatte man Premium Geräte von Lenovo und HP erwähnt.

Eine Folie gibt es ja zu aktuellen Präsentation, in der ja auch die aktuellen Zen Folien stammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster schrieb:
Ich weiß ohnehin nicht wo diese Polaris = langsam und Polaris = günstig Gerüchte herkommen.

Die Aussage kommt von AMDs Roy Taylor

we can produce GPUs that will run the minimum spec of VR at a lower cost, in larger volume, consuming less power and running faster.

Als Basis diente die 290X und 970 bei einen Preis von 349$.

Schneller als die 970 wäre man, jetzt fehlt nur noch billiger als 349$. Der Chip (Polaris 10) soll ja relativ klein sein, da könnten auch UVPs von 250-300$ drinne sein.
 
Wertloser Spekulatius, wenn man keine Preise kennt.
Ich drücke Amd die Daumen.
 
ich bete solang für amd bis ich benchmarks sehe.. custom modelle von nvidia sind noch nichtmal raus, die werden locker nochmal 20% oder mehr drauflegen auf die 1080
 
pipip schrieb:
Der Witz ist, dass ihr TDP-Klassifikationen vergleicht, die bei den Hersteller unterschiedlich sind.

So viel luft wird da nicht sein, sonst hätte amd sicher noch an der taktschraube gedreht - wobei vielleicht wollte man die fury x noch nicht obsolet machen.
 
bazooExcalibur schrieb:
Ich hab mit AMD Radeon nix am Hut, hatte mal früher einige Ati Karten. Hitze und Laustärke waren Standard.

Ich habe mit VW nichts mehr am Hut.
Mein 1600er Käfer hat 1982 bis zu 13,5 l/100 km gesoffen.
Beweis erbracht, das VW generell Sch... war, ist und in den nächsten 100 Jahren bleiben wird.

Kenne die Quelle des Zitats nicht, aber es ist treffend.
Brett vor der Stirn schützt das Gehirn.
 
Matzegr schrieb:
Schneller als die 970 wäre man, jetzt fehlt nur noch billiger als 349$. Der Chip (Polaris 10) soll ja relativ klein sein, da könnten auch UVPs von 250-300$ drinne sein.

Sagte ich ja in meiner Korrektur. 349 kommt hin.

@ Zeedy

150W bei leicht überlegt GTX 980 Stock wäre in meinen Augen eher schlecht, das müssten eher 100W sein. Die GTX 1070 hat 150W, die 1080 180W und wenn die Benches stimmen sind beiden ne Ecke schneller.

AMD hat hierfür ne verhältnismäßig große DIe bzw der Takt, sofern er stimmt, wäre niedrig - gerade in Anbetracht der 14nm. Ich denke Polaris 11 kommt ohne extra Strom, die 480X auf etwa 100W. Die 2.5x Perf/W sind machbar.
 
Abwarten und Tee trinken sag ich nur. Polaris hört sich gut an. ABER: mir fehlt die richtige Ersatzkarte für meine Abgerauchte R9 290. Ich hoffe das AMD das schema der letzten Generationen beibehält. Also einen über Chip (R10 Fury oder was weiß ich) mit HBM2 im winter dann. Aber eventuell eine R9 490 ohne HBM mit GDDR5X am besten 8GB (wenns sein muss auch 6 ;)) so für um die 400€. Wäre ich auch durchaus bereit auszugeben um Sicherheit bei 2560x1440 zu haben (wenns denn mal endlich halbwegs erschwingliche FreeSync VA oder IPS panels geben würde)
Da sieht es zur zeit einfach noch zu Mau aus.
http://www.idealo.de/preisvergleich...1774167-3160280-5326952.html#PanelTechnologie (gh bzw cb Preisvergleich gehen grade nicht)
Das ist dann doch etwas über meiner Schmerzgrenze ich sage mal bis 500€ wäre noch OK
 
Zuletzt bearbeitet:
LordLaden schrieb:
So viel luft wird da nicht sein, sonst hätte amd sicher noch an der taktschraube gedreht - wobei vielleicht wollte man die fury x noch nicht obsolet machen.

Kann sein dass der GF 14nm Prozess im Vergleich zu TSMCs kaum Takt zulässt ohne dass die Effizienz in Keller geht.
 
majusss schrieb:
Ach Gott also ist das Crossfire :D?! Gut das hab ich nicht gesehen. Na dann kann sich glaube ich AMD endgültig verabschieden.

Bei einigen Leuten habe ich das Gefühl, dass sie sich nur die Diagramme anschauen, und selbst diese nicht verstehen, den Text aber nicht mal durchlesen. Da steht doch deutlich, dass es sich um eine R9 480X handelt! Seit wann ist das R9 x80X das Top-Produkt von AMD gewesen? Es kommt noch Vega=R9 490(X)! Und die R9 490X wird es definitiv mit der GTX 1080 aufnehmen können.
 
Euch ist schon klar das Polaris 480X im Crossfire die 26000 Punkte erreicht!
Die 490X könnte es mit der GTX1080 aufnehmen, aber lieber abwarten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster schrieb:
Kann sein dass der GF 14nm Prozess im Vergleich zu TSMCs kaum Takt zulässt ohne dass die Effizienz in Keller geht.
Das wäre hinsichtlich Vega sehr ungut.
 
Duman schrieb:
Es kommt noch Vega=R9 490(X)! Und die R9 490X wird es definitiv mit der GTX 1080 aufnehmen können.

Klar. Aber 6 Monate später wäre wieder zu spät, scheint als muss da AMD wieder auf HBM warten was suckt. Und Nvidia geht den lightweight Weg mit GDDR5X, hmmm. Mit 4096 Shader wäre Vega zwar deutlich performanter aber auch nur wenn AMD es schafft mehr Rohleistung umzusetzen, auch ohne DX12. Zudem hat Nvidia bis dahin sicher auch nen größeren Chip (vllt unbekannt bisher, 384 bit GDDR5X, quasi ein GM200 Shrink) den sie dann als TI bringen können. Am spannendensten wird der 14nm Prozess, und ich denke AMD kann da gerade bei kleinen Karten was reißen.
 
Zurück
Oben